1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandssensor oder Motorhaubensensor?

Ölstandssensor oder Motorhaubensensor?

Audi A4 B8/8K

Hallo alle

nachdem gestern ne Meldung kam dass der Ölstand zu niedrig sei hab ich logo sofort nen halben Liter nachgefüllt.

die Meldung verschwand aber nicht...

ich hab dann die ganze Dose leer gemacht (1Liter)

die Meldung verschwindet nicht....

irgendwas stimnt da wohl nicht

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel reingeschüttet!

jetzt hab ich hier im Forum nach Benutzen der Suche gelesen, dass das Auto erst nach Öffnen der Motorhaube wieder den Ölstand misst.

was ist eurer Meinung nach kaputt?
der Ölstandssensor? oder der Motorhaubensensor? könnt ich das irgendwie überprüfen oder sonstwie die Neumessung des Ölstands erzwingen?

danke für eure antworten

Diesel-isi

Beste Antwort im Thema

Update

Ich hab ne kleine Odysse hinter mir. Hatte heut urlaub und wollte diese Problem gelöst haben, Muss kommende woche wieder werkeln

1.
am Montag war ich am morgen bei nem Händler in München, hab ihm mein Problem und auch meine Vermutung mit dem Haubensensor geschildert. ihm auch erklärt dass das Haube-Offen Bild nicht mehr kommt und bei geöffneter Haube der Scheibenwischer weiter läuft.

Der Meister ging gar net drauf ein und verwies mich auf einen Termin nächste Woche. Auf meine Bitte hin, den Ölstand zu überprüfen meinte er nur: der hat ja gar keinen Ölstab, das passt danns chon, ich habe ja nen Liter nachgefüllt

2.
Heute war ich dann bei nem Händler in meiner Stadt. wieder alles erklärt. der meinte dann vielelciht fehlt ja immer noch öl...
Jetzt wurde wenigstens der Ölstand überprüft und der fehlerspeicher ausgelesen. meine hinweise wurden net direkt beachtet. ich solle halt näcshte woche einen termin ausmachen

3.
dann fuhr ich direktemang zu nem kleineren Händler in nem kleinern Ort
Freundlicher sachkundiger Meister, alles angehört, auto nochmal geprüft
das war gegen 10, ich hab das auto dann dort gelassen und um 2 war er dann fertig.
Der Mikroschalter am Haubenschloss war ausgetauscht und....
... alles wieder in ordnung!!

echt peinlich dass Audi am Ölmesstab spart und dass ein kleienr Mikroschalter am Haubenschloss bei sachgemässer Beachtung (Bitte Öl nachfüllen....) zu nem Motorschaden führen könnte

FROHE WEIHNACHTEN

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,

kannst Du den Ölstand nicht im MMI abfragen ?

Grüße,
Frank

Hi Frank

ne, wenn ich aufs MMI gehe sagt er mir nur auch dort die Warnmeldung an. Der Ölstand kommt nicht.

Diesel-isi

Wenn nach Schließen der Motorhaube auch im FIS keine Anzeige kommt, kannst Du nur noch zum nächsten 🙂 fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. den Fehler suchen lassen.
Kannst auch sicherheitshalber bei der Audi-Notrufnummer anrufen und Dich abschleppen lassen, bevor am Motor noch was verreckt. Vorteil: Dann deckts auch die Mobigarantie.
Wäre da ein "normaler" Peilstab was schönes. 🙁

Grüße,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Wäre da ein "normaler" Peilstab was schönes. 🙁

Sag' ich schon seit dem 13.11. als ich meine nach wie vor erfolglose Suche nach einem passenden Ölmeßstab für meinen 211 PS TFSI begonnen habe.

Bei mir dauerte es auch etwas, bis der Ölstand wieder angezeigt wurde.

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall mehr etwas nachfüllen!

Versuche mal folgendes: Motorhaube öffnen, Zündung ein und schaue ob dann im Kombiinstrument (da wo sonst Uhrzeit, Datum usw. stehen) der Ölstand ablesbar ist. Bei meinem Auto erscheint da der Ölstand genauer als im MMI.
Evtl. musst du das Auto vorher warmfahren bis das klappt.

Hi ampfer

bin soeben raus und hab genau das gemacht was du geschrieben hast

im MMI passiert gar nix und im FIS kommt nur die warnmeldung dass zuwenig öl drin sei

ich bin mir mehr und mehr sicher das das auto einfach nicht kapiert dass die motorhaube offen ist.
ich bin sogar einen meter mit offener haube gefahren: keine motorhaubenöffnungswarnung, rein gar nix

wisst wir wo der sensor ist, vielleicht ist er nur festgefroren? ist ja a... kalt draussen

danke euch

Der Sensor sitzt in der Ölwanne.
Der Sensor wird erhitzt und je nachdem wie schnell er sich abkühlt ist er entweder von Öl oder von Luft umgeben. So wird der Ölstand gemessen.

Wie gesagt: Auf keinen Fall mehr was nachfüllen und gedulden, bis die Anzeige wieder was ausspuckt.
Kann mir aber vorstellen, dass der Motor in jedem Fall betriebswarm sein muss, bis wieder was angezeigt wird. Wenn ich mich nicht täusche sagt Bedienungsanleitung, dass bei betriebswarmen Motor gemessen werden soll, 2 Min nach abstellen KFZ und das Auto muss in der Ebene abgestellt sein um ein richtiges Ergebnis zu bekommen.

PS: Les deinen Post grade nochmal: Du meintest wohl den Sensor für "Motorhaube offen". Wo der ist weiß ich nicht, bei mir hats heute morgen funktionert weil ich Scheibenfrostschutz nachfüllen musste.

die meldung dass der ölstand zu niedrig sei, hatte ich gestern schon, ich hab dann heut morgen einen halben liter nachgefüllt und dann ca 160km gefahren

dann erst hab ich den 2. halben Liter nachgefüllt

ich tipp weiterhin auf die motorhaube. mal schau was der 'freundliche' sagt

diesel-isi

Wenn kein VCDS zur Hand ist 🙂

A3-Trick der auch beim A4 gehen müsste.

Geht der Wischer ? Ja ? Dann erkennt er Haube zu...
Wenn die Haube "auf" ist dürfte der Wischer vorne sich auch nicht bewegen.
Einfach die Haube aufschnappen lassen, MINIMALST anheben
das er gerade eben zu 100% nicht mehr aufs Schloss drücken könnte (Schalter im im Schlossunterteil,
wo der Fanghaken einrastet) und Frau/Freundin/Kumpel/Bruder versucht den
Wischer anzumachen....geht er, wird Haube "auf" nicht erkannt.

Wenn einer der anderen wo die Meldung "verschwindet" dann mal kurz gegen testet,
und du es bei dir auch, dann weisste fix ob der erkannt wird.

Unser ist gerade unterwegs, sonst wär ich fix runtergegangen.

Ich hatte diese Woche meinen Wagen beim Ölwechsel in der Werksatt. Irgendwie kommt momentan nur im MMI das die Ölstandsabfrage momentan nicht möglich ist ! Was soll das ?? Sonst konnte ich den Balken im MMI der die Füllstandsanzeige Simuliert immer sehen !?

Gruß Tobias

Hi vagtuning

danke für den Tip

habs genauso gemacht wie beschrieben und ...

der scheibenwischer läuft weiter!!

wie ichs mir dachte, der haubensensor also
wenn ich mich erinner kommt doch auch im FIS das Autosymbol mit offener Motorhaube, falls man das auto 'fährt'

naja, wenigstens weiss ich jetzt dass der ölstand wohl ok ist, ich glaub nicht dass 1 liter schadet (es stand ja da: max 1 liter nachfüllen)

werd wohl meinen freundlichen belästigen müssen

frohe weihnacht

Warten wir mal ab bis es noch wer mit nem A4 gegen getestet hat, bisher ist nur ne Idee.

Update

Ich hab ne kleine Odysse hinter mir. Hatte heut urlaub und wollte diese Problem gelöst haben, Muss kommende woche wieder werkeln

1.
am Montag war ich am morgen bei nem Händler in München, hab ihm mein Problem und auch meine Vermutung mit dem Haubensensor geschildert. ihm auch erklärt dass das Haube-Offen Bild nicht mehr kommt und bei geöffneter Haube der Scheibenwischer weiter läuft.

Der Meister ging gar net drauf ein und verwies mich auf einen Termin nächste Woche. Auf meine Bitte hin, den Ölstand zu überprüfen meinte er nur: der hat ja gar keinen Ölstab, das passt danns chon, ich habe ja nen Liter nachgefüllt

2.
Heute war ich dann bei nem Händler in meiner Stadt. wieder alles erklärt. der meinte dann vielelciht fehlt ja immer noch öl...
Jetzt wurde wenigstens der Ölstand überprüft und der fehlerspeicher ausgelesen. meine hinweise wurden net direkt beachtet. ich solle halt näcshte woche einen termin ausmachen

3.
dann fuhr ich direktemang zu nem kleineren Händler in nem kleinern Ort
Freundlicher sachkundiger Meister, alles angehört, auto nochmal geprüft
das war gegen 10, ich hab das auto dann dort gelassen und um 2 war er dann fertig.
Der Mikroschalter am Haubenschloss war ausgetauscht und....
... alles wieder in ordnung!!

echt peinlich dass Audi am Ölmesstab spart und dass ein kleienr Mikroschalter am Haubenschloss bei sachgemässer Beachtung (Bitte Öl nachfüllen....) zu nem Motorschaden führen könnte

FROHE WEIHNACHTEN

Deine Antwort