ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstandsmessung bei 320CDI

Ölstandsmessung bei 320CDI

Hallo

Vielleicht stelle ich mich nur etwas blöd an, aber ich habe massive Probleme meinen Ölstand korrekt zu messen. Ich fahre seit über zwanzig Jahren Auto, aber so unzuverlässig war das nie !!!

Wer kann mir helfen ?

Also der Reihe nach.

Ich habe einen E320 T CDI V6, die neuen Sechszylinder haben nun nicht mehr die automatische Ölstandskontrolle, sondern wieder einen herkömmlichen Peilstab. Dieser Peilstab hat an der Spitze eine Kunststoffskalierung zum messen des Standes. Hieran bleibt aber immer soviel Öl hängen das man denkt es sei absolut am Max. Man muss mehrfach messen und dann wird das immer weniger !

Das KI zeigte an Ölstand kontrollieren. Zunächst dachte ich halb voll und goß nichts nach! Fragte auch in der Werkstatt, der maß und sagte geht ohne nachkippen. ( Die Messung dauerte ähnlich lange wie bei mir !) Der Messstab ist darüber hinaus eher ein Stahlseil und läßt sich somit nur schlecht ein- und ausführen.

Nun zeigte das KI immer wieder diese Meldung und ich goß 0,3l Öl nach nun zeigt der Peilstab ganz voll.

Wer kann kommentieren oder helfen?

Vorraus Danke an alle Motortalker

Gruß Olli

Ähnliche Themen
29 Antworten

Seltsam, daß niemand zu diesem Thema antwortet, naja, die Motoren sind ja erst kurz auf dem Markt....

Ich habe derzeit einen 280 CDI (neuer V6) und langsam bin ich auch mißtrauisch, denn nach mittlerweile 5500km mit viel Autobahn-Vollgasanteilen, ist auch bei mir der Ölstand am Meßstab auf Max ??!! Entweder sind die neuen V6 sensationell gut gebaut oder MB hat wiedermal verschlimmbessert.

Ich fand die alte KI-Messung wesentlich besser. Der Ölmeßstab mit Stahlseil ist einfach nur lästig...

 

Olli, die Sache mit dem mehrfach messen, habe ich nicht probiert, aber das wäre ja ein Witz... bei allen Fzg. die ich kenne , heißt es warmfahren, 5-10 Min stehenlassen und messen, fertig.