ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstandsmessung bei 320CDI

Ölstandsmessung bei 320CDI

Hallo

Vielleicht stelle ich mich nur etwas blöd an, aber ich habe massive Probleme meinen Ölstand korrekt zu messen. Ich fahre seit über zwanzig Jahren Auto, aber so unzuverlässig war das nie !!!

Wer kann mir helfen ?

Also der Reihe nach.

Ich habe einen E320 T CDI V6, die neuen Sechszylinder haben nun nicht mehr die automatische Ölstandskontrolle, sondern wieder einen herkömmlichen Peilstab. Dieser Peilstab hat an der Spitze eine Kunststoffskalierung zum messen des Standes. Hieran bleibt aber immer soviel Öl hängen das man denkt es sei absolut am Max. Man muss mehrfach messen und dann wird das immer weniger !

Das KI zeigte an Ölstand kontrollieren. Zunächst dachte ich halb voll und goß nichts nach! Fragte auch in der Werkstatt, der maß und sagte geht ohne nachkippen. ( Die Messung dauerte ähnlich lange wie bei mir !) Der Messstab ist darüber hinaus eher ein Stahlseil und läßt sich somit nur schlecht ein- und ausführen.

Nun zeigte das KI immer wieder diese Meldung und ich goß 0,3l Öl nach nun zeigt der Peilstab ganz voll.

Wer kann kommentieren oder helfen?

Vorraus Danke an alle Motortalker

Gruß Olli

Ähnliche Themen
29 Antworten

Seltsam, daß niemand zu diesem Thema antwortet, naja, die Motoren sind ja erst kurz auf dem Markt....

Ich habe derzeit einen 280 CDI (neuer V6) und langsam bin ich auch mißtrauisch, denn nach mittlerweile 5500km mit viel Autobahn-Vollgasanteilen, ist auch bei mir der Ölstand am Meßstab auf Max ??!! Entweder sind die neuen V6 sensationell gut gebaut oder MB hat wiedermal verschlimmbessert.

Ich fand die alte KI-Messung wesentlich besser. Der Ölmeßstab mit Stahlseil ist einfach nur lästig...

 

Olli, die Sache mit dem mehrfach messen, habe ich nicht probiert, aber das wäre ja ein Witz... bei allen Fzg. die ich kenne , heißt es warmfahren, 5-10 Min stehenlassen und messen, fertig.

Also, neue V6 Dieselfahrer, wie sieht es bei Euch aus???

Ich habe zwar keinen V6 - Diesel, aber auch den neuen V6 als 350er.

Dieser Ölmessstab ist eine absolute Zumutung, ein genaues Messen ist unmöglich.

Ich vermute, daß das Führungsrohr innen mit Öl benetzt ist und man bei jedem Hochziehen davon wieder einen Teil abstreift.

Ich helfe mir so, daß ich nach mehreren Stunden Standzeit mehrfach messe und immer wieder den ganzen Drahtstab abwische.

Der Ölstand ist dann einigermaßen ablesbar.

hmmm, schon der zweite der mehrfach misst ...

Wißt ihr, ob sich wie früher das KI meldet, wenn der Ölstand zu niedrig ist?

Von dem, was ich bis jetzt höre, ist es eher ein Ölstandsschätzung, als eine Ölstandsmessung ;)

Aber ich werde es mal mit mehrmals messen probieren.

Wäre schön, wenn sich noch ein paar V6 Fahrer mit Erfahrungswerten melden!!

am 1. Oktober 2005 um 21:25

Höhö, und ich messe da erst gar nicht. Ich warte, bis das KI während der Fahrt meldet: "Ölstand zu niedrig". Dann fülle ich allerdings umgehend nach.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 8:28

Hallo

Danke für eure ersten Einschätzungen. Also wirklich ein Problem.

Ich war übrigens in der Werkstatt und habe den Werkstattmeister mal messen lassen. Ich schilderte das Problem und er grinste nur dazu. Nach dem messen (wie genau auch immer) hat er einen halben Liter nachgekippt und mir gesagt, jetzt dürfe keine Meldung im KI mehr kommen.

Das tat es jetzt auch nicht mehr!

Gruß Olli

am 6. Oktober 2005 um 10:57

Hab auch den 350er Benziner. Ablesen finde ich nicht so schwer, aber der Messstab ist schlecht zugänglich (in der Mitte hinter dem Motor).

Abends hast dann keine Chance, den Messstab wieder einzuführen (außer mit einer guten Taschenlampe).

Aber nach meiner Erfahrung kann man sich gut aufs KI verlassen. Wenn das meckert, wird es schon Zeit zum Nachfüllen.

So, habe jetzt 8000 km weg, davon bestimmt 2000km mit Autobahn-fast-immer-Vollgas (A20) ....

Auch mit der "Mehrfach" Meßmethode ist der Ölstand immer noch auf Max!

Das hatte ich noch nie mit einem MB Diesel und unser alter 3.0 V6 Benzin Japaner konnte das auch nicht. Nicht schlecht !

Wünsche mir aber trotzdem das alte elektronische Ölmeß Menü zurück...

Grüße

Zitat:

Wünsche mir aber trotzdem das alte elektronische Ölmeß Menü zurück...

Ich habe nicht verstanden, ist jetzt, wo es den Messtab gibt, kein Menü mehr im KI, das anzeigt "Ölstand in Ordnung" usw...? Aber wenn ja (!), dann kann man ja noch das "Untermenü" aktivieren?

Die Sache mit dem Messtab ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Ich habe einen S 210 (E 320 T / V 6 Benziner). Auch ich verbrauche eine Menge Taschentücher, weil der Messtab bei mehreren Messungen teilweise einen halben Liter Unterschied zeigt. An der gleichen Stelle, wo gemessen wird.

Ich kann mir das nur erklären, mit den unterschiedlichen Öltemperaturen, ich habe im letzen Winter den Ölstand relativ weit oben gehabt, im Frühsommer war der Ölstand zwei Milimeter über Max. Habe Öl absaugen lassen.

Der Wagen braucht mit seinen 195 000 km kein Tröpfchen Öl. Zumindest auf 20 tkm nicht messbar, aber man möchte doch immer mal wieder nachsehen.

Sehr ärgerlich, wenn immer etwas anderes angezeigt wird.

Grüsse

Daniel

Genau so ist es .... seit dem Ölmeßstab, gibt es im KI keine Menü mehr. .. es sei denn jemand, der einen neuen V6 211er (ab 07/05) hat, belehrt mich eines besseren ...

!!! Schluck !!!

Für mich war klar, das es den Messtab UND das Menü gibt. Dachte ich.

Das war dann wohl ein Rückschritt.

Grüsse

Daniel

am 27. Oktober 2005 um 19:24

Hallo erstmal!

Habe das selbe Problem mit meinem C 320 CDI......und noch eine Frage so nebenbei:Welches Öl benutzt ihr für den V6-Diesel mit Partikelfilter??

Gruß

224PS

da ja wie gesagt, der Wundermotor seit 8000km nix verbraucht, hab ich noch nix nachgefüllt ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von 224PS

Hallo erstmal!

Habe das selbe Problem mit meinem C 320 CDI......und noch eine Frage so nebenbei:Welches Öl benutzt ihr für den V6-Diesel mit Partikelfilter??

Gruß

224PS

Hallo

zum Thema welches Öl nachfüllen.

Ich habe ein ganz normales Mercedes zugelassenes Öl ( Blatt 229.3) eingefüllt von Shell.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt bei 10,5 Liter Ölvolumen sei es ziemlich egal, da die Nachfüllmenge dem Partikelfilter nichts ausmacht! Zitat meiner Mercedes-Niederlassung.

Ich habe auf mittlerweile ca. 22TKM ungefähr einen Liter nachfüllen müssen.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli24

Ich habe ein ganz normales Mercedes zugelassenes Öl ( Blatt 229.3) eingefüllt von Shell.

Der Werkstattmeister hat mir gesagt bei 10,5 Liter Ölvolumen sei es ziemlich egal, da die Nachfüllmenge dem Partikelfilter nichts ausmacht! Zitat meiner Mercedes-Niederlassung.

Als ich den ersten Wagen mit RPF hatte (da war der RPF noch extrem neu) wollte mir die Werkstatt beim Ölwechsel normales Öl reinkippen. Die wollten mir nicht glauben, daß es 229.31 Öl gibt speziell dafür. "Wir nehmen 229.5 das passt immer, auch bei Ihrem Diesel..."

Das zum Thema "Die Werkstatt hat mir gesagt..." ...

Bist Du Dir sicher mit 10,5 L Ölvolumen? Das klingt nach ein bißchen viel für einen 6-Zylinder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstandsmessung bei 320CDI