Ölstand zu hoch !
Hallo ich habe vor ca. 4-5 Monaten einen Ölwechsel bei BMW durchführen lassen gestern habe ich denn Messstab mal raus gezogen um zu prüfen ich musste mit erschrecken feststellen das der Ölstand ca. Einen halben Zentimeter über MAX steht .
Geprüft habe ich nach Betriebsanleitung
Was kann ich jetzt von der Werkstatt erwarten ich finde das schon ganz schön erschreckend also ich bin Sauer 😠 was kann ich nun von der Werkstatt verlangen ? Kulanz usw. ?
LG
39 Antworten
Wenn die Kurbelwelle im Öl rumpanscht muss verdammt viel Öl aufgeschäumt werden bis die Ölwanne voller Schaum ist sodass die Ölpumpe den Schaum ansaugen kann.
... beim 6-Zylinder lassen sich locker 2 Liter mehr einfüllen ohne dass was passiert und mit 3 Litern unter Minimum passiert da auch nicht viel.
Natürlich sind steile Tiefgaragenzufahrten oder Bergfahrten mit extremen Steigungen/Gefällen wie auch Rennstreckenbetrieb besondere Umstände wie Überfüllungen oder Ölmangel schnell tragisch enden.
Daher muss man nur mal überlegen welch kritischen Fälle mit dem "Normallevel" abgedeckt werden müssen um zu erkennen, dass das unter "Normalbedingungen" ziemlich undramatisch ist.
Gruß, Frank
Also ich weiss nich wie du das meinst aber so lustig finde ich das nich man sollte sich schon bisschen drauf verlassen können oder ?
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Rechtsanwalt und Klage einreichen....geht ja gar nicht.
Bei 1cm über MAX würde ich mir Sorgen machen, wenn es ein Diesel ist, da wäre dann der Turbo über die Kurbelgehäuseentlüftung in Gefahr. 5 mm über MAX sind kein Problem auch nicht beim Diesel.
Aber die Werkstatt hat Dir dann wahrscheinlich einen Liter überteuertes Öl abgerechnet, welches nicht in Dein Fahrzeug gehört.
Ähnliche Themen
Na Schwer zu sagen der Wagen hat 4 Liter Öl und auf der Rechnung wurden 4 Liter angegeben Sorte 5W-40 Motor Öl Super Power SAE na mir egal wie Teuer der Spass ist habsache es ist gut und es wird nur das berechnet was ich auch will und nachvollziehen kann
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Bei 1cm über MAX würde ich mir Sorgen machen, wenn es ein Diesel ist, da wäre dann der Turbo über die Kurbelgehäuseentlüftung in Gefahr. 5 mm über MAX sind kein Problem auch nicht beim Diesel.Aber die Werkstatt hat Dir dann wahrscheinlich einen Liter überteuertes Öl abgerechnet, welches nicht in Dein Fahrzeug gehört.
400.000 KM ? Darf ich Fragen mit Welchem Model 🙂 ?
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Bei 1cm über MAX würde ich mir Sorgen machen, wenn es ein Diesel ist, da wäre dann der Turbo über die Kurbelgehäuseentlüftung in Gefahr. 5 mm über MAX sind kein Problem auch nicht beim Diesel.Aber die Werkstatt hat Dir dann wahrscheinlich einen Liter überteuertes Öl abgerechnet, welches nicht in Dein Fahrzeug gehört.
Also ich habe jetz bissel nachgelesen könnte es damit zusammenhängen das das KGE hin ist oder es damit zutun haben könnte ? ich fahre auch viel Kurzstrecke.
Dein Auto steht beim Messen schon gerade, oder? Wenn ja, dann besteht trotzdem kein Handlungsbedarf bei +5mm über MAX, AUßER jetzt mal regelmäßig nach dem Ölstand zu sehen und Änderungen umgehend zu posten 😁.
Na ob er 100 % Gerade Stand kann man immer Schwer sagen kann mir aber nicht vorstellen das das gleich soviel ausmacht ? Ja sicher ich werde jetz ma öfter nei gucken 🙂 klar kann ich Posten 😁
Zitat:
Original geschrieben von Puffi83
400.000 KM ? Darf ich Fragen mit Welchem Model 🙂 ?
Golf Diesel, wurde nach 485.000km verkauft weil ich einen Kombi wollte. Mal gucken ob mein BMW das auch schafft. Meine Reparaturliste war aber leider nach 200.000 km schon länger als beim Golf.
Welches Baujahr war der Golf?
1988, alle bisherigen Defekte an meinem BMW betreffen Bauteile, die der Golf nicht hatte. Kurbelgehäuseentlüftung konnte nicht verstopfen, weil er dort kein Ölabscheider war, sondern nur ein Schlauch in den Luftfilter. Deswegen war beim Golf zu hoher Ölstand auch völlig ungefährlich. Jetzt sind wir wieder fast beim Thema. :-)
Hallo,
5mm über Maximum vom Ölmaßstab wurde auch mal bei meinem Auto eingeführt. Die Werkstadt wird mit Garantie mein Auto nie wiedersehen. Da setzen sich Ingenieure hin und konstruieren einen Ölmaßstab mit einer Min.- und Maxgrenze. Nur blöd, dass die Grenzen nicht beachtet werden bzw. nach dem Einfüllen des Öls nicht kotrolliert werden. Sicher gibt es hier auch Toleranzen aber muss man es immer darauf ankommen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von masterloc
Hallo,
5mm über Maximum vom Ölmaßstab wurde auch mal bei meinem Auto eingeführt. Die Werkstadt wird mit Garantie mein Auto nie wiedersehen. Da setzen sich Ingenieure hin und konstruieren einen Ölmaßstab mit einer Min.- und Maxgrenze. Nur blöd, dass die Grenzen nicht beachtet werden bzw. nach dem Einfüllen des Öls nicht kotrolliert werden. Sicher gibt es hier auch Toleranzen aber muss man es immer darauf ankommen lassen?
Hej,
sachlich und treffend.
Es müssen aber einige wenige ihre "fachlich und sinnfreien " Praktiken zum besten geben.
Getreu dem Motto, so lange sich der Motor noch dreht, was soll´s, es geht doch!
Diesen "Erfahrenen" ist natürlich auch klar, welche Aufgaben dass Öl eigentlich zu erfüllen hat, mit Auswirkungen auf ein langes oder kürzeres Motor Leben, und seinen Begleiterscheinungen.
Jo, nur weil sich irgendwelche Ingenieure hinsetzen und nen ölstab mit min und max versehen, geht gleich der Motor in arsch weil ein wenig unter min oder max drin ist?
Diese tollen "Ingenieure" haben schon oft bewiesen was sie fürn Schrott entwickeln, wo wir dann später die Probleme haben 🙁
Darauf geb ich nix, da vertraue ich lieber den Leuten hier, die mit ihren karren schon weit über 300tkm abgespult haben.
Das nennt man dann "Erfahrungen".