Ölstand zu hoch! C250 CDI
Guten abend!
Habe gerade den Ölstand kontolliert, da morgen eine längere Fahrt mit ca. 600 km ansteht. Dabei stellte ich einen Ölstand fest der deutlich über MAX liegt. Zudem kommt mir das Öl ziemlich dünn vor. Kann ich morgen so die Strecke fahren? Bin etwas verunsichert.
Fahrzeug hat ca 117.000km und letzte Inspektion war vor einem halben Jahr bei 104.000 km. Ölstand habe ich vor etwa 8000 km zum letzten mal kontrolliert, da war alles gut.
Anbei ein Video vom Ölstab. Wagen wurde vor 2 Stunden abgestellt (100Km gefahren). Das tropfende Öl schaut recht dünnflüssig aus oder?
Nebenbei: Der Abgastemperatursensor wurde vor etwa 6000 km getauscht, da defekt.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Besser morgen gleich zur Werkstatt, oder?
Gustl12
16 Antworten
Zitat:
@0815Golfer schrieb am 8. April 2016 um 10:53:27 Uhr:
Hast beim eigenen Messen zulange nach dem Abstellen im betriebswarmen Zustand gewartet!
Schau mal in deine Betriebsanleitung! Dort steht mit Absicht, betriebswarm UND ca. 5 Minuten nach dem Motor abstellen. Wenn du 2 Stunden wartest anstatt 5 Minuten, kommt natürlich noch der letzte Rest Öl von Zylinderkopf und sonstwo mit runter in die Ölwanne. Dann steht der Pegel über Soll.
Aber die Vorgabe lautet eben so, weil die Mechaniker in der Werkstatt es genau so machen anstatt 2 Stunden zu warten :-)
Net falsch verstehen, aber so ist das richtige Vorgehen, dann sollte der Ölstand stimmen.
Vielen Dank für die Info! Aber: Das erste mal habe ich ja wirklich etwa 5-10 min nach dem Abstellen gemessen. Da war es schon zu viel bzw nicht messbar weil der Stab immer voll mit Öl war. Die Messung in den Videos entstanden dann ca 2 Stunden nach dem Abstellen. Deshalb war ich ja so irritiert.
Einziger Unterschied: die Fahrt heute zur Werkstatt dauerte nur etwa 15 min, da war der Motor gerade mal warm. Der anderen Messung ging eine deutlich längere Fahrt von ca 100 km voraus.
Evtl hängt das Rücklaufsperrventil im Ölfiltergehäuse. Schade das es keine Ölmanometer mehr gibt, dann hätte man ein Gefühl ob sich die Zeit verlängert hat bis der Öldruck steht. Ein kleines Ventil hält normalerweise das Ölfiltergehäuse voll damit es bei jedem Start nicht immer befüllt werden muss.
Vielleicht könnte jemand mal in den Ersatzteillisten/Zeichnungen nachsehen ob das Ölfiltergehäuse so ein Rücklaufsperrventil hat. Dann bitte Rückmeldung geben.
Wenn es so ein Ventil gibt und es kein grosser Aufwand ist zu tauschen würd ich das evtl mal wechseln.