ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkstattrechnung zu hoch?

Werkstattrechnung zu hoch?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:34

Hallo,

ich habe heute mittag meinen C200cdi (s204) zu MB gebracht weil der Fehler P2279 anstand. Ich hatte gestern schonmal nachgesehen und gleich einen Riss im rechten Ladeluftschlauch gesehen (Foto habe ich gemacht, Riss gut sichtbar auf der Oberseite des Ladeluftschlauchs). Wie gesagt, heute mittag zu MB und heute Nachmittag kam der Anruf "defekter Ladeluftschlauch, kostet komplett 500 €". Ich muss dazu sagen, ich habe vergessen zu sagen wo der Fehler genau liegt und als es mir aufgefallen ist, habe ich mich auf die Professionalität von MB verlassen.

Bei den 500€ ist eine komplette Prüfung des Ladeluftsystems dabei, was meiner Meinung nach vollkommen überzogen ist, da der Fehler bei einer einfachen Sichtprüfung hätte auffallen müssen. Ich habe das Auto noch nicht abgeholt und war ehrlich gesagt erstmal ziemlich geschockt. Jetzt hatte ich zeit es etwas setzen zu lassen und frage mich wie ihr das seht. Hätte es nach dem Auslesen des Fehlercodes nicht erstmal eine Sichtprüfung geben müssen, oder ist es okay dass zuerst das ganze System geprüft wurde?

Danke schonmal für Eure Meinungen

Gruß

TimMcGee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 7. Juni 2019 um 10:17:30 Uhr:

Das ist doch keine Rechnung von Mercedes? In welcher Werkstatt warst du denn?

Und 100.- fürs aus und einbauen vom Luftfilter ist schon arg frech.

Das ist ne Mercedes-Rechnung. Sieht nur anders aus, weil die aus einem anderen DealerManagementSystem gedruckt wird. Das Vergleichsbild von Paschi123 zeigt ein AlphaPlus Design,

die vorliegende Rechnung vom Ladeluftschlauch müsste Autoline sein.

Der Luftfilterkasten muss raus um die Dichtigkeitsprüfung ab Turbolader anschließen zu können.

Was ist da jetzt bitte frech?

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 7. Juni 2019 um 10:21:17 Uhr:

AW Preise von über 15.- Brutto? Boah alter Schwede ... meine Mercedes Vertragswerkstatt berechnet da so um 9 Euro pro AW.

Das ist wirklich böseste Abzocke .... da würde ich mich mal an die Innung wenden.

1. Sag uns bitte wo deine Werkstatt regional liegt. Nur so sind AW-Sätze vergleichbar.

2. Es gibt getrennte AW-Sätze für Wartung, Mechanik/Reparatur, Elektrik/Diagnose, Karosserie & Lack.

Deine 9€/netto pro AW klingt eher nach einem Wartungssatz.

Wie du der Rechnung des TE entnehmen kannst, werden hier auch 3 verschiedene AW-Sätze angewendet. 13,65€ für die mech. Arbeiten, 14,10€ für Prüfarbeiten & dann nochmal 14,70€ für die Diagnose.

Das sind für Ballungsgebiete wie Stuttgart, München, Hamburg die üblichen Kurse. Da ist nix unnormales dran.

Die AW-Sätze liegen in jedem Betrieb offen vor und sind einsehbar bzw. werden auf Nachfrage offen kommuniziert. Wer sich also daran stört, geht einfach woanders hin.

3. Die Rechnung ist einwandfrei und weist genau die Positionen aus, die für die Diagnose und den richtigen Reparaturweg notwendig sind.

 

Auch wenn die Rechnung nicht euer Preisempfinden trifft, so ist sie dennoch nicht frech oder überzogen.

Ihr habt nur vorher eure Hausaufgaben nicht gemacht und seid jetzt beleidigt.

Wenn ihr weniger bezahlen wollt, dann bleibt euch eben nur der Gang in eine freie Werkstatt.

Die können günstiger Arbeiten, weil eben kein Gebäude nach Herstellervorgabe gebaut, Sonderwerkzeuge gekauft werden müssen, Diagnosegeräte&Lizenzen zig Tausend Euro im Jahr kosten, Mitarbeiter zur Schulung durch halb Deutschland reisen müssen, Mitarbeiter ggf. sogar Tariflohn erhalten.

Dem günstiger Arbeiten steht aber wiederum entgegen, dass auf Grund von Markenvielfalt und hoch-komplexen Systemen doch nicht alle Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt werden können.

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Was steht auf dem Werkstattauftrag?

Steht da:

- "Leistungsverlust, bitte prüfen und beheben"

- "Leistungsverlust, bitte prüfen bis 200€, Rücksprache Kunde"

- "Ladeluftschlauch austauschen"

wenn du wusstest, dass der schlauch defekt ist, wäre option 3 am besten gewesen.

Bei Option 1 können die ja schon quasi fast alles machen was sie wollen.

Generell empfehle ich wie bei Option 2 eine Kosten Obergrenze festzulegen und vor Reperatur einen Kostenvoranschlag zu fordern.

Generell hat die Werkstatt nicht falsch gehandelt. Zu einer professionellen Diagonse gehört dann eben dazu, das Ladeluftsysten auf Dichtheit zu prüfen. Außerdem kann man dann nochmal das System mit neuem Schlauch abdrücken und sehen, ob zB noch etwas undicht ist.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:48

Zitat:

@matzinho schrieb am 5. Juni 2019 um 20:45:27 Uhr:

Was steht auf dem Werkstattauftrag?

Steht da:

- "Leistungsverlust, bitte prüfen und beheben"

- "Leistungsverlust, bitte prüfen bis 200€, Rücksprache Kunde"

- "Ladeluftschlauch austauschen"

Ich habe eben nochmal nachgeguckt, da steht nur "Motorstörlampe an".

Ich kenne es halt von anderen Werkstätten, dass zuerst mit der Taschenlampe reingeschaut wird und erst dann eine komplette Diagnose durchgeführt wird.

Erfahrung macht klug , denk mal mit "knirschenden Zähnen " abholen.......

Schlichtungsstelle der KFZ-Innung anrufen, den Fall schildern und nen Schlichter dranlassen, dafür gibts die Jungs.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:46

Zitat:

@Crizz schrieb am 5. Juni 2019 um 22:45:07 Uhr:

Schlichtungsstelle der KFZ-Innung anrufen, den Fall schildern und nen Schlichter dranlassen, dafür gibts die Jungs.

Vielen Dank für den Tipp!

Wenn ich bedenke, dass der Schlauch ca. 70€ kostet ist das schon happig. Zumal es bei MB eigentlich bekannt ist, dass der Ladeluftschlauch Probleme macht. Der Fehlercode hätte sie eigentlich mehr oder weniger direkt darauf lenken müssen.

Zitat:

@TimMcGee schrieb am 5. Juni 2019 um 20:34:22 Uhr:

 

.... habe ich mich auf die Professionalität von MB verlassen.

....

Danke schonmal für Eure Meinungen

Gruß

TimMcGee

Das sollte man generell nicht machen, egal welche Werkstatt das ist (die haben da oft eine andere Vorstellung von "Professionalität" als sie dir vorschwebte); aber das weißt du ja jetzt.

Ich würde das freundlich sachliche Gespräch mit dem Chef suchen, Argumente hat dir der user Apevia bereits geliefert; vielleicht stößt du auf ein Einsehen. Wenn es nicht klappt kannst du immer noch den Weg über die Innung gehen.

Da der TE ja mit seinen komplett selber gewonnen Erkenntnissen bei Übergabe des Fahrzeuges nicht rausgerückt hat, haben die Kollegen eben ganz normal bei Null angefangen. So what?

Kurztest gemacht und den Fehlercode nach Prüfvorgabe abarbeiten.

Dabei folgt dann auch die Dichtheitsprüfung des LL-Systems. (Überdruck-Prüfgerät oder mit einem Rauchgastester)

Das ist die fachlich vollkommen korrekte Vorgehensweise. Es könnten ja auch noch andere Undichtheiten vorhanden sein, die nicht sofort mit einer Sichtprüfung auffallen. Dann müsste man im Zweifelsfall nach einer Probefahrt nochmals alles zerlegen und prüfen.

So wurde sauber diagnostiziert und andere Ursachen ausgeschlossen.

am 6. Juni 2019 um 16:10

Bei mir werden aus einem anderen Grund Ladeluftschläucher und Ladeluftkühler getauscht, allerdings in einer freien Werkstatt. Dort sagte man dass ein Ladeluftschlauch auf ca. 220€ (nur Material) kommt.

Wenn dir das weiterhilft?

Die Rechnung würde ich gerne mal sehen, dort müssen ja alle Positionen drauf stehen. Aber ich finde es auch heftig so mal es ein Mercedes Standart fehler ist.

Kann man die Ladeluftschläuche nicht auch reparieren (Gewebeklebeband) oder durch Meterware aus dem Tuningbereich ersetzen?

Hallo, da ist richtig Druck drauf, nix mit Staubsauger, da hat es gleich mal 2 Bar drauf. Mit Klebeband geht da nicht viel, es sei denn, man wickelt da gleich richtig was drauf. Als Notbehelf bis zur Werkstatt, vielleicht machbar, aber auf Dauer, also mehr wie 500km, kannst vergessen.

Neu kaufen und selbst einbauen

am 7. Juni 2019 um 7:11

Klingt zu hoch, ob da nun im Nachgang noch eine Rettung möglich ist wird wohl schwierig. Man kann ja mal höflich nachfragen...

Kollege hatte vor nem knappen halben Jahr gleichen Defekt, kostete im Raum Hannover ca. 250,00 € bei MB ohne vorab eine Eigendiagnose mitgeteilt zu haben. Aber manche Werkstätten haben halt die € in den Augen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkstattrechnung zu hoch?