1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ölstand und zu hoher Ölverbrauch?

Ölstand und zu hoher Ölverbrauch?

Porsche Panamera 2 (971)

Hallo!

Ich hab meinen Panamera 971 turbo s e-hybrid mit 1200 km übernommen. Vor der Auslieferung wurde noch ein Motorölwechsel vorgenommen.

Das war am 20. Mai 2025. Seitdem bin ich etwas über 900 km gefahren. Immer warmgefahren, bevor ich mehr Leistung abgerufen habe (Wasser und Öl mindestens 90 Grad).

Die Porsche-App zeigte mir anfangs 75% Ölstand an. Das kam mir schon etwas komisch vor, vermutlich haben die in der Werkstätte nicht voll aufgefüllt.

Nun habe ich plötzlich nur mehr 62% Füllstand?

Wenn ich mich richtig informiert habe, beträgt die Füllmenge 9 Liter Öl.

75% sind 6,75 l

62% sind 5,58 l.

Würde bedeuten, ich hätte auf den letzten paar hundert Kilometer einen Ölverbrauch von 1,2 Liter?

Was meint ihr?

Ölstand
18 Antworten

Die Oelstandsmesserei mittels elektronischer Sensoren kann eines nicht: genau messen! Diese Systeme können bestenfalls Vergleichsmessungen machen, d.h. man kann am exakt gleichen Standort bei gleichen Temperaturen des Motors unter den gleichen Bedingungen eine Messung durchführen.

Wenn man nach einer längeren Standzeit misst, läuft mehr Oel zurück in die Wanne, ist das Oel warm, dehnt es sich aus, steht der Wagen leicht geneigt zu einer Seite, steigt oder sinkt der Oelstand.

Greetz

Danke! Ja, das kann ich nachvollziehen.

Hab mir die BA zu Gemüte geführt, werde heute mal den Ölstand im Cockpit prüfen.

Für mich hört sich das auch vollkommen ok an. Prüf doch mal unter gleichen Bedingungen, ob und in wiefern er sich verändert.

Wahrscheinlich hat der Motor keinen klassischen Messstab mehr drin, das Stück Draht kostet ja so viel. Aber da ist man halt dem Kundenbedürfnis gefolgt, niemand kann oder will die Motorhaube öffnen und den siffigen Messstab rausziehen. Da baut man lieber ein völlig unbrauchbares Sensorsystem rein, das sicher ein vielfaches kostet und kaum was mit einem Messsystem zu tun hat, aber man kann im Mäusekino ohne schmierige Pfoten vermeintlich den Oelstand messen.

Greetz

Ähnliche Themen

Mir wäre ein klassischer Meßstab auch lieber.

Wie auch immer, bin jetzt ein paar Kilometer gefahren, alles auf Betriebstemperatur gebracht und dann 1 Minute nach dem Abstellen geprüft.

Schaut eh gut aus - und in der App stimmts auch wieder.

Img
Img

Selbst wenn da ein geringer Verbrauch wäre, würde ich da die ersten 5-10k KM nicht zu viel drauf geben. Wenn du die ersten 10k KM mal nen Liter nachfüllen musst, wäre das für mich vollkommen ok.

Zitat:
@Pilot69 schrieb am 6. Juni 2025 um 08:17:53 Uhr:
Die Oelstandsmesserei mittels elektronischer Sensoren kann eines nicht: genau messen!
Greetz

Stimmt, beim Cayenne schwanken die Angaben zwischen 87% und 100%. Beim 718'er kann man ja nur im Fahrzeug messen und der misst nach 6.300 km noch halb voll. Komischer Weise meint der Sensor immer, dass er nach Sport Plus Betrieb Öl säuft.

Na ja, habe bei beiden Fahrzeugen immer einen Liter Öl dabei.

Zitat:
@Panamera schrieb am 6. Juni 2025 um 11:18:43 Uhr:
Selbst wenn da ein geringer Verbrauch wäre, würde ich da die ersten 5-10k KM nicht zu viel drauf geben. Wenn du die ersten 10k KM mal nen Liter nachfüllen musst, wäre das für mich vollkommen ok.

1 Liter auf 10k Kilometer wäre für mich auch in Ordnung. Aber ich habe echt schon Schlimmes befürchtet 😱

Die Prozente in der App beziehen sich nicht auf die Gesamtfüllmenge, sondern nur auf den Bereich zwischen Minimum und Maximum und das sollte ein Liter sein (und nicht neun). Nach deiner o. g. Rechnung hättest du also 0,13 Liter auf 900 km verbraucht. Das ist a) völlig im Rahmen und b) sicherlich - wie hier schon erwähnt - der Ungenauigkeit der Messmethode unterworfen. Einfach weiter fahren.

Danke für die Info! Das war mir neu. 👍

Zitat:
@plumpsi schrieb am 6. Juni 2025 um 12:48:48 Uhr:
Danke für die Info! Das war mir neu. 👍

RTFM ...

Achwas! Da steht echt, dass es 1 Liter zwischen min und max hat und sich die Prozentangabe darauf bezieht?

Zitat:
@Pilot69 schrieb am 6. Juni 2025 um 13:01:37 Uhr:
RTFM ...

RTFM – Wiktionary

RTFM ist eine Abkürzung für Read The Fucking Manual oder Read The Fine Manual, die im Internet verwendet wird, um jemanden zu belehren ...

Ich weiß, was das bedeutet. Ich wollte wissen, ob das im fucking manual steht. Ich hab nix gefunden.

Deine Antwort