ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölstand über MAX

Ölstand über MAX

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:42

hi leute,

hab heut den ölstand mal kontrolliert (hatte nichts zu tun), und da sehe ich dass der Stand über der MAX-markierung ist :eek: fahr jetz so schon fast 7000 km durch die gegend...

fragen: zeigt das Auto den zu hohen ölstand nicht an? ist es so schlimm dass ich was unternehmen muss? (bild siehe anhang) wenn ja wie kann ich da was tun? über die ölablassschraube?

is ein 3.2, quattro TT, hab jetz ca 71' km drauf

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:56

Ich möchte aber nur die "überschüssige" Menge absaugen, nicht alles...wenn alles raus muss, is es klar, dann geht das über die Ablassschraube...

In meinem Fall spricht also nichts gegen das Absaugen?

Es ging laut Themenstarter um die überschüssige Ölmenge über Max. und dafür ist die Absaugmethode sehr gut geeignet. Das Absaugen von oben um einen kompletten Ölwechsel zu machen ist natürlich nicht die optimale Lösung, aber davon war auch nicht die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@ joschiee

Stimmt so nicht!

Absaugen ist die mitunter schlechteste Methode die Füllmenge zu überprüfen, da immer noch eine undefinierte Menge im Motor zurückbleibt. Besonders die Soße die man sowieso gerne raus hätte.

Aus diesem Grunde kommte eine Absaugung und Neubefüllung grundsatzlich für mich nicht in Frage.

Wenn Du wissen willst wieviel din "WAR", heissfahren und ablassen und zwar sehr lange!

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:56

Also, war grad im AZ Ingolstadt bei meinem Bekannten der auch den letzten Service gemacht hat. Als ich ihm die Lage gezeigt/erklärt hab hat er nur ganz verblüfft geschaut, sich ein wenig geschämt und mich sofort in die Halle mitgenommen, wo dann auch augenblicklich jemand seine Arbeit niedergelegt hat um unter Aufsicht von mir und meinem Bekannten ca. 600 ml Öl abzusaugen. Werd den Ölstand jetzt die nächste Zeit beobachten, nicht dass tatsächlich ein Leck im Spritsystem ist und das Öl dadurch "mehr" wird.

Alle anderen Flüssigkeiten befinden sich im Soll. Genauso wie der Tank, soeben Shell V-Power Racing zum Schnäpchenpreis von 122,86€ getankt :D:D

Ich fahre auch einen 3.2FSI im A4 8K, die teure Suppe(98er V-Power) bringt bei mir gar nichts ausser einen deutlich höheren Verbrauch:)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:11

kann auch keine der angepriesenen Auswirkungen bestätigen, mehr Leistung weniger Verbrauch :o

und ich tanke das Zeug auch nur um eines Tages als Ehrenbürger anerkannt zu werden :D :D bei den Unmengen Mineralölsteuer die da über den Tresen gehen :D

@ iLIr183: wie macht sich der Motor in deinem Auto?

Der Motor ist ein Traum.

Wenn ich den jetzt bei minus 10° Anlasse machen sich im Innenraum auch im kalten Zustand keine Vibrationen merkbar, läuft wunderbar.

Der Sound ist für eine Originalanlage auch super, er gönnt sich aber seine 12.5 Liter bei meinem Fahrstil.

60% Stadt 40% Autobahn (mit Tempolimit).

 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 12:23

in der Hinsicht kann ich mich auch nicht beklagen, läuft rund, wackelt nix, hört sich ganz oke an...manchmal könnt er etwas mehr Dampf haben, aber im Großen und Ganzen nichts zu beanstanden.

an die 12,5l komm ich nicht ran, meiner läuft aber auch fast nur auf der Autobahn und da dann meist recht gemütlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen