ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Ölstand

Ölstand

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 2. November 2011 um 14:26

hallo liebe slk gemeinde!

mein slk ist jetzt gute 5000 km gelaufen und da hab ich mir gedacht,ich könnte ja mal nach dem ölstand gucken.

gesagt getan,auf ebener fläche bei betriebswarmen motor.

hab so ca 15 minuten gewartet,dann gemessen.

ölstand war unter minimum,nur noch an der spitze des roten plastiks war was zu erkennen.

hab ich mir gedacht,da ist ja mal gar nicht gut,hätte er mir ja ruhig schon mal melden können,das zu wenig drin ist.

nochmal 10 minuten gewartet keine veränderung.

hab ich mal pauschal 1 liter nachgefüllt

heute nach der arbeit,motor war komplett kalt,hab ich spontan noch mal gemessen und siehe da,der ölstand war über maximum!

wie kann denn das sein?

was soll ich eurer meinung nach jetzt machen?

danke schon mal für die antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Es kommt darauf an wie weit er über Max. ist, sind es nur zwei drei mm

dürfe es nichts ausmachen, wenn es mehr ist, würde ich was Absaugen lassen.

Denn es heist zu viel Öl ist genauso schädlich als zu wenig. Ich habe damals als ich noch SLK fuhr, grundsätzlich bei kalten Motor gemessen, weil ich ähnliches auch schon erlebt hatte

Glaube kaum das Du 15 min gewartet hast.

0,5-1 L vor max ist sowieso besser.

Es sei den es wird immer voll geheizt dann 0,25 vor max.

Auf jeden Fall absaugen.

Themenstarteram 2. November 2011 um 16:14

denke ja auch das ich zum absaugen fahren muss.

was ich ja ein bißchen befremdlich finde,ist die tatsache,das ich gerade noch mal ne runde gedreht habe,diesmal defenitiv gewartet habe und der ölstand zwischen min und max war.

bei betriebswarmen motor wohlgemerkt.

ist halt schon seltsam das es so ein unterschied ist ob warm oder kalt

finde es auch nicht normal,dass man bei betriebswarmen motor messen soll und das bei kalten motor dann über max ist.

Zitat:

Original geschrieben von mb 4 ever

finde es auch nicht normal,dass man bei betriebswarmen motor messen soll...

Ich finde das normal, weil es eigentlich immer schon so war.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 2. November 2011 um 16:52

ja schon klar,aber ist es denn normal das dann bei kaltem motor über max ist?

Bei kaltem Motor bedeutet ja, dass das gesamte Öl viel Zeit hatte in die Wanne zurückzulaufen. Von daher überrascht mich das nicht, dass es dann über Max kommen kann.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 2. November 2011 um 18:59

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung. Da ihr alle keine Namen habt weiß ich nicht, wem ich das erklären soll.

 

Peter

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Bei kaltem Motor bedeutet ja, dass das gesamte Öl viel Zeit hatte in die Wanne zurückzulaufen. Von daher überrascht mich das nicht, dass es dann über Max kommen kann.

Gruß

FilderSLK

Das darf auf keinen Fall sein und wieso soll Dich das überraschen.

@Th,

Hast Du darauf geachtet das er exact in der Waage steht.

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:54

@conny ja stand auf jeden fall absolut eben.

ist ja nicht so als hätte ich noch nie den ölstand bei einem auto geprüft,ist halt nur das erste mal das es so stark abweicht.

na werde am besten morgen doch mal zum freundlichen fahren

@peter haben doch alle namen sind halt nur nicht die echten

gruß timo

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Bei kaltem Motor bedeutet ja, dass das gesamte Öl viel Zeit hatte in die Wanne zurückzulaufen. Von daher überrascht mich das nicht, dass es dann über Max kommen kann.

 

Gruß

 

FilderSLK

Das darf auf keinen Fall sein und wieso soll Dich das überraschen.

Conny, noch mal langsam der Reihe nach:

 

- er hat erst einen Liter nachgekippt (was der eigentliche Fehler war)

- anschließend ist der Ölstand bei kaltem Motor über Max gekommen

 

Das ist nicht überraschend, aber natürlich trotzdem nicht gut für den Motor...

 

Gruß

 

FilderSLK

am 2. November 2011 um 21:04

Das der Oelstand unterschiedlich sein kann, hat eine ganz einfache Erklärung und das zieht sich bei allen Mercedes wie ein roter Faden.

Aber hier im Forum gibt es ganz Schlaue die werden euch aufklären

Selbst wenn der Wagen immer an ein und der gleichen Stelle gemessen wird kann der Oelstand unterschiedlich sein.

mfG Peter und das ist der richtige Name.

 

 

Original geschrieben von mb 4 ever

@conny ja stand auf jeden fall absolut eben.

ist ja nicht so als hätte ich noch nie den ölstand bei einem auto geprüft,ist halt nur das erste mal das es so stark abweicht.

na werde am besten morgen doch mal zum freundlichen fahren

@peter haben doch alle namen sind halt nur nicht die echten

gruß timo

Themenstarteram 3. November 2011 um 14:07

so laut meiner betriebsanleitung,soll man nachdem man den motor abgestellt hat sogar nur 5 minuten warten und dann messen.

mit der strategie ist der ölstand perfekt,leicht unter der mitte.

es ging mir ja nur darum ob das denn normal ist,dass wenn der motor kalt ist,der ölstand dann über maximum ist.

sprich wollte eure diesbezüglichen erfahrungen hören,z.B.messt ihr bei kaltem motor oder bei betriebswarmen.

in der pre mercedes zeit,hab ich bei meinem alten fiesta immer bei kaltem motor gemessen und der hat auch bis zum bitteren ende durchgehalten.

wollte jetzt aber bei dem schönen 6 zylinder nix falsch machen und hab mich an die anleitung gehalten

am 4. November 2011 um 19:36

Hallo

Wo bleiben die Super-Schlauen die eine Erklärung dazu haben.

Wahrscheinlich ist hier im Forum eine handvoll Leute die es wissen und mehr nicht.

Auch hier als Tipp.:::: So wie man in den Wald reinblöckt kommt es meist zurück.

Am beste misst man am Morgen. Denn dann hatte das Öl die ganze Nacht Zeit zurück in die Ölwanne zu laufen. Somit sind Messfehler ausgeschlossen. Und ne Überfüllung ziemlich ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen