Ölstand
Gestern bekam ich die Meldung "max 1,5l Öl nachfüllen! Fahrt zur Werkstatt möglich."
RS5 aus 09/2010, 12000 km.
Ist das normal, dass jetzt schon nachgefüllt werden muss?? Kann ich einfach auffüllen oder besser zum Händler??
Beste Antwort im Thema
Anzeige
40 Antworten
bevor die Meldung bei mir auch nur die chance hatte zu kommen- hab ich nen ölwechsel gemacht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
bevor die Meldung bei mir auch nur die chance hatte zu kommen- hab ich nen ölwechsel gemacht 😉
Schlauer Fuchs sag ich da nur 😁
wurde eh auf 0W40 umgestellt 😉
ist das 0W40 Normkonform? Dann kommt das bei mir auch rein 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rodaz
ist das 0W40 Normkonform? Dann kommt das bei mir auch rein 🙂
ja laut audi Festintervall
0W-40 Mobil 1 new life
bleibt ~ 1Jahr ~4 Monate nun bis zum reg. Service drin & ~ 10-13tkm ... von daher passt das
Das ist mal interessant. Ich hab mich gewundert, warum nach der letzten Inspektion "nicht möglich" oder sowas im MMI stand.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Nachdem die Haube geöffnet wurde wird ein neuer Ölstand "ermittelt" und dazu muss man das einhalten was im MMI steht, danach wird auch wieder der Wert während der Fahrt angezeigt.
Wenn man genug Strecke zurück gelegt hat kommt der Wert auch so wieder, ich glaube das waren 50km oder so.
Hintergrund war, das ich während des letzten Intervalls auch 1.5 Liter oder sowas in einen 3.0 TDI füllen musste, das erste mal schon ein paar tausend km nach der Inspektion. Diesmal hab ich halt drauf geachtet und gefordert, das sie ordentlich vollmachen und siehe da - nach 20t km im Intervall isser immer noch halbvoll. Geht doch.
Was ist eigentlich der Unterschied (in Litern) zwischen Ölstand maximum und Ölstand minimum?
1 Liter
Zitat:
Original geschrieben von stullek
1 Liter
nicht bei jedem Motor! bei unseren V8s vielleicht oder beim V6, beim kleinen 2.0T oder 1.8er ist es weniger...
Also beim 1.8er war ein halber Liter nachfüllen bei "MIN" danach auch die Hälfte auf der Anzeige 🙂
der 1.8er hat eine Ölfüllmenge von ~4 Liter, wenn da ein LIter fehlt zwischen Min und Max- dann wäre dieser aber nahe dem "vertrocknen"
Na ganz so schlimm ist es nicht, dramatisch wirds erst wenn die Ölpumpe luft ansaugt.
Bei rasanten Fahrern wird das wohl bei ca 0.3-0.5 Liter unter Minimum liegen.
Der Brötchenholer fährt mit 2 Liter auch noch spazieren 😁 (Habe ich schon ein paar mal erlebt .... ) Du machst die Schraube der Ölwanne auf und da kommt (fast) nix O_O