ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand Getrieböl 5G 220 CDI MOPF -- was ist passiert?

Ölstand Getrieböl 5G 220 CDI MOPF -- was ist passiert?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. März 2018 um 2:30

Hallo,

nach Getriebeölwechsel wurde das Öl auf max Stand (Betriebstemperatur = bei 80°C) nachgefüllt. Danach wurde mit dem Auto gefahren und das Getriebe schaltete merkwürdig im kalten Zustand worauf ich den Ölstand im Getriebe mit einem herkömmlichen Ölmessstab gemessen habe. Der Stand war deutlich über den Max Wert worauf 700ml Getriebeöl durch die Führungsrohr abgepumpt wurde. Nach kurzem Zeit und erneuten messen, war der Ölstand im Getriebe weiterhin über den Max Wert und z.B. im Rückwärtsgang fährt das Auto fast gar nicht und muss umschalten um es im Gang zu kriegen. Außerdem beim kalten Motor als ob der Wagen im Notlauf laufen würde und fährt sich schwach.

Meine starke Vermutung ist dass das Öl im Getriebe nicht richtig an allen Stellen angelangt ist und der gemessene Wert des Ölstandes nicht richtig ist.

Hatte jemand eine ähnliche Situation? Könnte z.B. eine Verstopfung im Filter/andere Stelle dazu führen?

Jede hilfreiche Meinung und Rat ist sehr geschätzt.

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2018 um 4:48

Zitat:

@fledev schrieb am 23. März 2018 um 03:30:27 Uhr:

worauf ich den Ölstand im Getriebe mit einem herkömmlichen Ölmessstab gemessen habe.

Du bist hier wahrscheinlich der Fehler!

 

Gehe zu Mercedes und lass den Ölstsnd mit dem passenden Ölmessstab prüfen!

 

Ist auch das richtige Öl verwendet worden?

Ist der Ölwechsel von einer Werkstatt oder von Dir gemacht worden?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Seeboot liegt richtig. Nimm das Fuchs 4134 und du merkst es deutlich beim Schaltverhalten.

Am besten jemand aufsuchen der davon Ahnung hat und alles noch mal von vorne machen, um die falsche Suppe da raus zu kriegen muss am besten auch gespült werden. Ich würde das Fuchs verwenden...

Lahmes Anfahren ist absolut typisch für zuviel Getriebeöl. Öl wird doch viel langsamer verdrängt als Luft, wenn es kalt ist verstärkt sich der Effekt. Bissl nachdenken und mit dem richtigen Werkzeug und Geduld an die Sache gehen. Der Ölstand pegelt über 3 cm von kalt auf warm.

Bei mir kam noch ein defekt beim Kühlerthermostat hinzu. Da stimmt dann gar nichts mehr. Grüße

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:00

Kann bestätigen dass die Probleme durch das falsche messen von Ölstand verursacht waren. Habe heute das Öl auf richtigen Wert gefüllt und das Getriebe durch das Pedalen & Schlüssel Verfahren zurückgestellt. Bei den nächsten Ölwechsel werde ich euren Rat bez. Freigabe berücksichtigen.

Nochmal wollte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken. Es freut mich sehr dass es eine solche tolle und hilfsbereite Community gibt.

Perfekt, freut mich!

Liqui Moly ist zweifelsfrei gutes ÖL, aber für Mercedes nehmen wir immer Fuchs ÖL. Sowohl für Motor als auch Getriebe. Und bevor man wechselt schaut man eben nach wieviel Ölhaushalt das jeweilige Bauteil hat. Getriebeölwechsel ist eh ne Sache für sich. Ich mache das von unten her und befülle den auch von unten mit ner umgebauten Gloria Spritze. Ölwanne vorsichtig abnehmen bzw lösen, es sind ALU Schrauben und von daher empfindlich. Ich mache sowas immer komplett, neuen Filter, neues ÖL, neue Dichtung . Danach kann man von langer Zeit Ruhe ausgehen. Am ÖL sollte man auch nicht sparen, irgendwelche Discounter Öle gar nicht, nur die ,die von Mercedes freigegeben sind. Dank Internet hat man sowas schnell raus. Viel Erfolg weiterhin

Zitat:

@fledev schrieb am 24. März 2018 um 20:00:22 Uhr:

Kann bestätigen dass die Probleme durch das falsche messen von Ölstand verursacht waren. Habe heute das Öl auf richtigen Wert gefüllt und das Getriebe durch das Pedalen & Schlüssel Verfahren zurückgestellt. Bei den nächsten Ölwechsel werde ich euren Rat bez. Freigabe berücksichtigen.

Nochmal wollte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken. Es freut mich sehr dass es eine solche tolle und hilfsbereite Community gibt.

Bitte um Erklärung.

Danke

Themenstarteram 25. März 2018 um 10:14

@dotzmugello: https://www.youtube.com/watch?v=_FjX2Yl42t4 bzw.:

https://www.motor-talk.de/forum/reset-automatikgetriebe-t1492421.html

------------------------------------------------------------------

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

Im Video Punkt 2=30 sec Text 2sec.

Video Punkt 4=5 min Text 2 min

Verwirrt ich bin.........

Zitat:

@Brunky

Ölwanne vorsichtig abnehmen bzw lösen, es sind ALU Schrauben und von daher empfindlich.

Nein Aluschrauben sind es bei mir auf keinen Fall !

Zitat:

@garssen schrieb am 25. März 2018 um 13:52:44 Uhr:

Zitat:

@Brunky

Ölwanne vorsichtig abnehmen bzw lösen, es sind ALU Schrauben und von daher empfindlich.

Nein Aluschrauben sind es bei mir auf keinen Fall !

Da kannst mal sehen wie unterschiedlich alles gebaut wurde, meiner hat ALU Schrauben, ML 270 vom Kollegen wiederum auch , ML320 vom anderen Kollegen wiederum nicht, obwohl gleiches Baujahr. Naja es wird eben immer weiter gemacht und verbessert bzw geändert.

Die haben alle Aluschrauben. Nimm mal einen Magnet zum prüfen.

Zitat:

@fledev schrieb am 23. März 2018 um 11:54:53 Uhr:

 

Nur zum Info habe ich tiefer Recherchiert und 1l Öl = von Min auf Max auf dem Ölmessstab zu füllen. Wenn 1 - 10 auf der Skala wobei 1-3 = Min und 8-10 = Max wird von 1-8 auf den Ölmessstab mit 1L Öl aufgefüllt. Bei mir war der Stand knapp über 1, füllte 700ml Getriebeöl und bin bei knapp unter 8 auf der Skala von dem Olmessstab.

Nur zur Info. Der richtige Messstab hat gar keine Skala sondern einen Min und Max Wert bei 25° und bei 80°. Der 25° Wert dient der groben Orientierung nach dem Wechsel und der 80° Wert dann zum Einstellen des korrekten Ölstands. Zwischen Min und Maxy liegt hier sehr viel weniger als ein Liter, das dürfte eher im Bereich um die 300 ml sein.

Du hast also das falsche Öl, den falschen Messstab, weißt nicht wie gemessen wird und dann machst Du den Ölwechsel selbst ?

Darf man fragen wie Du den Getriebeölwechsel gemacht hast ? Hat Dein Wandler eine Ablassschraube ? Hast Du die Ölwanne auch abgeschraubt ? Hast Du auch die Führungsbuchse am Stecker gewechselt ?

Themenstarteram 26. März 2018 um 12:31

Öl, Filter, Buchse sind gewechselt worden.

An den Ölmessstab gibt es Min und Max bei 25° und 80°. Beim nachfüllen habe ich 1L von Min auf Max gefüllt also 300ml würde ich stark bezweifeln. Was den Öltyp angeht, habe ich schon Fuchs 4134 bestellt und tausche schnellstmöglich aus.

Zitat:

@fledev schrieb am 26. März 2018 um 14:31:46 Uhr:

... Beim nachfüllen habe ich 1L von Min auf Max gefüllt also 300ml würde ich stark bezweifeln. ...

:confused:

 

Kaltes Öl von Min auf Max auffüllen ist doch Unsinn, das Öl hat einen hohen Ausdehnungskoeffizient und das Niveau steigt mit zunehmender Temperatur autom. bis zur 80° Marke.

D.h. bei ca 25° muss es an der 25°Marke stehen und je wärmer es wird umso näher reicht es an die 80° Markierung. Da brauchts doch keinen Liter zum nachfüllen (ev. ein paar Schluck zum nachkorrigieren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand Getrieböl 5G 220 CDI MOPF -- was ist passiert?