Ölstand 2,0 TDI
Hallo Zusammen,
ich muß mal ne Frage loswerden, weil ich nicht weiß, ob ich zu dusselig bin um den Ölstand meines Autos zu mesen.
Ich habe nen Avant 2,0 TDI mit 143 Ps, der noche einen Ölmesstab besitzt. Den habe ich letzt im Schnee vor der Tür abgewürgt...NICHT LACHEN! 🙂😛 --> Wieder angelassen --> Fehlermeldung "Motor sofort abstellen und Ölstand prüfen".
Wenn das Auto also so nett bittet, machste das mal dachte ich mir und stelle fest, das der Ölstand am Messtab irgendwie nicht quer zur Markierung verläuft, sondern irgendwie diagonal. 😕😕
Bevor jemand fragt: Ja ich habe das ganze mehrmals probiert, den Stab auch abgewischt und natürlich auch gewartet, bis die durch den kalten Motor dickflüssige Ölsuppe wieder unten angekommen ist.
Aber warum zum Teufel ist der Ölstand nicht sdauber abzulesen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke und Gruß
Martin
17 Antworten
Ja, Differenz beim MMI-Öldisplay wie beim "echten" Peilstab ist 1 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Ja, Differenz beim MMI-Öldisplay wie beim "echten" Peilstab ist 1 Liter.
echt?nur!?!?......hätte gedacht das ist mehr......das heisst also wenn man auf min fährt befinden sich noch circa 3,5-4liter öl drinne?
Ja, wenn die "Grundfüllung" ca. 4,5 -5 Liter sind. 😉
Die absolute Restmege bei Minimumstand hängt natürlich vom jeweiligen Motor ab, aber üblich ist bei Audi generell 1 Liter zwischen Min und Max.
Grüße,
Frank