Ölservice Preis zu hoch ?

VW Touran 1 (1T)

Heute war mein touran zur ersten inspektion bzw. nur zum Ölservice. Beim Abholen war ich dann doch überrascht!
124,74 Euro waren zu zahlen, obwohl ich das Öl mitgebracht hatte.
Das sind 250 DM !!!!

ich weiß DM soll man nun langsam mal vergessen!
Aber trotzdem!
Ist das normal für Ölwechsel und Reifenluftdruck prüfen?

21 Antworten

danke männers, nu bin ich im bilde.

da habe ich ja noch zeit bei meinen 3000km die ich gerade mal gefahren bin 😁

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde, daß die hohen Abstände bez. Ölwechsel und Inspektion schon ein enormer Fortschritt sind! Mein Vorgängerauto war ein 3er Golf und da musste alle 15tkm einiges gemacht werden.
O.k., da konnte man die Intervall-Anzeige noch selbst zurücksetzen und er hat nicht wie wild gebimmelt, wenn ein Fehler aufgetreten ist, aber alles in allem finde ichs beim Touran schon besser!

vwfrank

Hallo, habe jetzt bei 25.000 die Info "Service jetzt" bekommen.
Ihr schreibt immer, dass ihr das Öl angeliefert habt.
Wo kauft Ihr das? Ihr hattet mal geschrieben, dass man das Öl gut bei Ebay kaufen kann. Ist das noch aktuell.

Geld sparen will doch jeder.

MfG

@sylvesterTDI
Stimmt, wenn der 1.Service erst nach 2 Jahren ist. Wenn der 1.Service vorher ist (z.B kilometerbedingt nach einem Jahr), kann man wohl drauf verzichten (obwohl VW es lt. Bedienungsanleitung empfiehlt, den Bremsflüssigkeitwechsel beim Service durchführen zu lassen).

@V10-TDi
Habe auch das Castrol-Longlife II von Ebay. Hat im Sommer 7,10 Euro pro Liter gekostet plus Versand. Bei Metro und an der Tankstelle zahlt man 20-23 Euro pro Liter.

Ähnliche Themen

Achtung Leute, ihr schmeisst hier einiges massiv durcheinander, und die Händler nutzen die Verwirrung aus, um den ein oder anderen "Service" zusätzlich oder früher zu machen.

Es gibt zunächst mal diese beiden Serviceereignisse:

1) Ölwechsel / Intervall-Service:
ab MJ 03 bis MJ 04 Flexibel (ab 15000 km, max 30000 km)
max. 2 Jahre => Ölwechsel-Service (alter Name)

ab MJ 05 Flexibel (ab 15000 km, max. 30000 km)
max. 2 Jahre => Intervall-Service (neuer Name)

2) Intervall-Service / Inspektion 60000 km:
ab MJ 03 bis MJ 04 alle 60000 km / 4 Jahre => Inspektions-Service (alter Name)

ab MJ 05 alle 60000 km / 4 Jahre => Intervall-Service-Inspektion (neuer Name)

Grundsätzlich sind beide Serviceereignisse zunächst einmal völlig unabhängig voneinander, da der Ölwechsel-Service (1) immer durch die MFA angekündigt wird. Der Inspektionsservice (2) ist dann fällig, wenn entweder 4 Jahre oder 60tkm erreicht wurden.

Was nun passiert ist, daß viele Händler versuchen, die beiden Serviceereignisse zu kombinieren, indem sie z.B. schon beim ersten Service gleich eine Inspektion machen, obwohl nur ein Ölwechselservice notwendig wäre (dieser enthält nämlich eine "Mini-Inspektion", also Prüfung von Reifen, Batterie und Bremsen). Einen "reinen" Ölwechsel gibt es beim Touran nicht mehr.

Daher ist es wichtig, daß ihr euch von eurem Dealer nicht verarschen lasst. Wenn die MFA nach Service schreit, ist immer nur ein Ölwechsel-Service bzw. Intervall-Service fällig (keine "Inspektion"😉. Erst nach 60tkm oder 4 Jahren muss eine Inspektion gemacht werden. Ausnahme ist der Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren.

Mehr Info hier:

http://www.mexcars.de/ser_intervall.htm

In Stunden ausgedrückt werden für einen Ölwechsel-Service übrigens 0,9 Stunden veranschlagt, für einen Inspektionsservice 1,9 Stunden. So könnt ihr einfach den Stundenlohn rückrechnen.

Bezgl. der einzelnen Arbeitspositionen ist im Serviceplan (Bordbuch) eine detaillierte Beschreibung aller anfallenden Arbeiten. Auch sind dort die Intervalle und Serviceereignisse genau beschrieben...

deutlich zu hoch!!!!

hi,
also bei meinem ehemaligen touri war der erste ölwechsel laut mfa bei 33000 fälllig -- das ganze hat mich dann knapp 250 euronen gekostet -- kein öl bereitgestellt!
außer der auch hier gezeigten Liste haben sie wohl den pollenfilter gewechselt -- ich find die aufgekommenen kosten echt viel zu hoch - weil alles was noch auf dieser Liste steht ist in weniger als 5 minuten kontrolliert!
ich finde schon daß die freundlichen da ganz schön hinlangen!! und wenn ich jetzt lese daß mein "ex" schon wieder eine rückrufaktion hat, bin ich dreifach froh ihn bereits abgestellt zu haben!!!!
mir tut nur der "neue" käufer leid!!
mfg
bigwater

@Bigwater:

Hast Du auf die Rechnung gesehen, stand da "Ölwechselservice" oder "Inspektionsservice"? Für einen Ölwechselservice sind 250 Euro echt zu viel.

Das mit dem Pollenfilter ist übrigens ok, der wird bei 30tkm gewechselt...

Deine Antwort