Ölservice Preis zu hoch ?

VW Touran 1 (1T)

Heute war mein touran zur ersten inspektion bzw. nur zum Ölservice. Beim Abholen war ich dann doch überrascht!
124,74 Euro waren zu zahlen, obwohl ich das Öl mitgebracht hatte.
Das sind 250 DM !!!!

ich weiß DM soll man nun langsam mal vergessen!
Aber trotzdem!
Ist das normal für Ölwechsel und Reifenluftdruck prüfen?

21 Antworten

Was steht denn auf der Rechnung?

Die haben nicht zufällig das Öl nochmal berechnet?

Mir erscheint das hoch!

Grüße

Dieter

Moin,

ein Ölwechselservice mit Öl kostet 211 Euro. Das paßt also schon...

lund

ich habe beim ersten Ölwechsel 52,00 € bezahlt (incl Durchsicht und Prüfung auf Marderschäden) Öl habe ich mitgebracht.

Grüße

Hallo,

habe für einen Ölwechsel mit Filter bei 3300 Km 139,42 €
und für den ersten Service bei 26250 Km 203,82 €
( hierbei wurde eine Rücklichtbirne gewechsel )
jeweils incl. Longlife Öl bezahlt.

Ähnliche Themen

Hallo
der erste und zweite Öl-Service mit Durchsicht bei 24.000 km und 47.000 km kostete je 89,85 €. Die Inspektion bei 71.000 km incl. Ölwechsel im DSG 299,45 €.
Longlife Öl war immer angeliefert !!

Ist ja echt heftig wie groß die Preisunterschiede sind. Kann jemand mal sagen, wo man nachlesen kann, was beim ersten Service lt. Serviceplan gemacht wird und welche Zeiteinheiten, bzw. Kosten vorgesehen sind? Anscheinend muss man den Preis für den Service vor Fahrzeugabgabe schriftlich festlegen.

Bei meinen Vorgänger-Autos konnte man den Service-Umfang immer genau aus dem Service-Plan ablesen.
Ob das beim Touri auch noch so ist, kann ich noch nicht sagen.

Zitat Carsten1979:

Anscheinend muss man den Preis für den Service vor Fahrzeugabgabe schriftlich festlegen.

Sollte man meiner Meinung immer machen. Egal ob es sich um ein Servicedienst handelt oder um eine Reparatur. Habe mir mal was nachträgliches Einbauen lassen ohne Kostenvoranschlag, da bin ich mächtig über den Tisch gezogen worden. Sowas passiert mir nicht noch einmal.

MfG!

hier mal der Arbeitsplan der durchgeführten Arbeiten bei 24.000 km.
Ist ja nicht besonders viel oder ?

der Plan hoffentlich deutlicher..

Zitat:

Original geschrieben von Touran-Driver

Hallo
der erste und zweite Öl-Service mit Durchsicht bei 24.000 km und 47.000 km kostete je 89,85 €. Die Inspektion bei 71.000 km incl. Ölwechsel im DSG 299,45 €.
Longlife Öl war immer angeliefert !!

da blicke ich nicht recht durch 😰

wann ist denn die erste inspektion fällig? bei 25000km oder wann?
oder ist bei 25000 nur ölwechsel angesagt?

klärt mich mal auf, habe da meinen händler garnich drauf angesprochen.

Also....
1. "Ölservice" mit den aufgeführten Arbeiten bei 23.800 km nach Anzeige im Display.
Dann wieder nach Anzeige nur "Ölservice" mit den aufgeführten Arbeiten bei 47.000 km weil die 60.000er Inspektion noch nicht fällig war.
Die wurde dann nach Anzeige bei km 71.600 durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

Der 1. Service ist nach 2 Jahren oder nach 30.000 km und beinhaltet hauptsächlich den Ölwechse und einen Fahrzeugcheck, ich glaube, dass auch noch ein Filter gewechselt wird. Mehr wird eigentlich nicht gemacht. Da der Service abhängig von der Fahrweise berechnet wird, kann dieser auch schon eher sein. In meinem Fall ist das z.B. bei 27.000 km. Der 2. Service ist nach 4 Jahren, bzw. nach 60.000 km. usw.

wenn der erste service erst nach zwei jahren ansteht, muss normalerweise auch die bremsflüssigkeit gewechselt werden.

tdi

Deine Antwort