ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölsensor Werkstatt

Ölsensor Werkstatt

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 11:10

moin,

eben als ich mein auto starten wollte, stand auf der anzeige

"Ölsensor Werkstatt".

Was hat das zu bedeuten?

Und zweitens, da mein 2.0l sau viel öl frisst und ich bis jetzt immer dieses Shell Ultra X Vollsyntetische Öl für 23 Euro genommen habe, wollte ich wissen, welche Alternativen es gibt

Beste Antwort im Thema

Um das ganze mal aufzuklären.

Es gibt sowohl als auch.

Man kann im Kombiinstrument (STG17) einmal den Code QG1 programmmieren, das wäre das normale LL mit Geber für Öltemperatur und Ölstand.

Dann gibt es noch QG0: Festes Intervall OHNE Geber für Öltemperatur und Stand.

Dann gibt es aber auch noch QG2: Festes Intervall MIT Geber für Öltemperatur und Stand.

Das Ganze ab MJ2000, also seitdem es LL gibt.

Nachzulesen auf openobd.org.

Kann man also ganz easy going eben umprogrammieren, so wie man es gern hätte.

Voraussgesetzt man hat entsprechende Möglichkeiten mit seinem Auto zu kommunizieren ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das hat zu bedeuten, daß der Öl(stand)sensor nicht mehr richtig funktioniert und ersetzt werden muß.

Du kannst das Shell Helix Ultra VX LongLife III bzw. Castrol SLX LongLife 3 (beide 5W-30) ausprobieren, oder auf ein normales Öl (10W-40, 5W-40, 0W-40, ...) umsteigen. Dann müsste allerdings LongLife deaktiviert werden.

Bei den festen Intervallen wird der Ölsensor nicht mehr beachtet wird, er wird ignoriert. *wink* Der Sonsor ist nur bei Longlife aktiv. Bedeutet auch das die Warnung "Ölstand niedrig" nicht mehr erscheit, man muss selber den Stand am Ölstab prüfen.

Wenn du wirklich auf feste Intervalle umsteigen willst würde ich den Sensor erst mal nicht ersetzen (wenn du knapp bei Kasse bist) und schauen ob er als Fehler noch auchtaucht wenn du auf festes Intervall umgestellt hast.

Du bist nicht zufällig ber was drübergefahren?

Ist mir mal passiert - da ist der Stecker vom Öldrucksensor rausgegangen und ich hatte auch die Meldung.

am 13. Mai 2006 um 19:41

Wo genau sitzt dieser Stecker? N Bild wäre fantastisch, ne genauere Beschreibung tuts aber auch!

Dankeschön

Unten an der Ölwanne, dazu muss die Schallschutzabdeckung ab, dieses grosse Schwarze Plastikdings... Der Sensor müsste von "Hella" sein, steht auch dran.

am 14. Mai 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Bei den festen Intervallen wird der Ölsensor nicht mehr beachtet wird, er wird ignoriert. *wink* Der Sonsor ist nur bei Longlife aktiv. Bedeutet auch das die Warnung "Ölstand niedrig" nicht mehr erscheit, man muss selber den Stand am Ölstab prüfen.

sicher?

Das fände ich pers. völliger Blödsinn und unlogisch. Der Ölsensor misst ja nicht nur die Öltemperatur welches afaik in die Berechnung zum variablen Intervall herangezogen wird, sondern er misst ja auch (was viel wichtiger ist) den Ölstand - und dies ist oftmals sehr viel genauer als der vom Fahrer ermittelte.

Klar kann man mit dem Peilstab auch genau messen, aber ich behaupte mal, dass 80-90% nicht wissen wie man korrekt den Ölstand misst und dann irgendwelche Hausmarken messen.

am 14. Mai 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von mida

sicher?

Das fände ich pers. völliger Blödsinn und unlogisch. Der Ölsensor misst ja nicht nur die Öltemperatur welches afaik in die Berechnung zum variablen Intervall herangezogen wird, sondern er misst ja auch (was viel wichtiger ist) den Ölstand - und dies ist oftmals sehr viel genauer als der vom Fahrer ermittelte.

Die Messung des Ölstands ist auch Bestandteil des LongLife-Service. Es wäre doch möglich, daß der Ölstand nach der Umstellung auf feste Intervalle nicht mehr angezeigt wird, weil eventuell die LongLife-Service Datenverarbeitung abgeschaltet ist.

Wer weiß genaues?

 

Zitat:

Original geschrieben von mida

Klar kann man mit dem Peilstab auch genau messen, aber ich behaupte mal, dass 80-90% nicht wissen wie man korrekt den Ölstand misst und dann irgendwelche Hausmarken messen.

Wer nicht weiß, wie man einen Ölpeilstab abliest, der sollte besser die Finger davon lassen, und diese Sache einem Fachmann überlassen. Wer trotzdem falsche Stände abliest, und deshalb einen Motorschaden bekommt, der muß dann auf diese Art lernen.

Man kann es kaum glauben, aber solche und ähnliche Fälle gibt es tatsächlich. *s.u.

Sprichwort: "Aus Schaden wird man klug"

Zum allgemeinen Verständnis der Ölstandsmessung beim LL-Service:

FRAGE:

Wie funktioniert die elektronische Ölstandsmessung eigentlich?

ANTWORT (SSP 224):

"Das Meßelement für den Ölstand arbeitet ebenfalls mit Temperaturmessung. Es wird von der Elektronik kurzzeitig auf eine Temperatur oberhalb der aktuellen Öltemperatur aufgeheizt.

Nach Abschalten der Heizspannung wird das Meßelement vom Motoröl wieder auf das Temperaturniveau des Öls abgekühlt. Aus der Länge der Abkühlzeit wird der Ölstand berechnet.

Lange Abkühlzeit = Unterbefüllung

Kurze Abkühlzeit = Normaler Ölstand"

__________________

* Es gibt die Geschichte von dem Mann, der mit seinem Auto plötzlich mitten auf der Straße liegenblieb. Ein herbeigerufener Pannenservice erklärte dem Mann, daß im Motor kein Öl mehr sei, und das der Motor sich nun festgefressen habe. Daraufhin sagte der Mann:"Ach, Öl hätte der Motor auch gebraucht, ich dachte der braucht nur Benzin!"

Aus: http://www.longlife.beetle24.de/longlife.htm

Punkt 6 Technik im Auto:

 

"Achtung: Wird das Merkmal LongLife wegen Umstellung auf feste Wartungsintervalle deaktiviert, wird die Ölstandssensisierung ebenfalls deaktiviert . Dann müssen Sie den Ölstand künftig mit dem Ölpeilstab prüfen !!"

Der Sensor misst zwei Sachen. Die Öltemperatur für die thermische Belastung des Öls und den Ölstand. Wenn man eine Hausfrau bis zu Fünfzigtausend Kilometer auf ein Auto loslässt muss man dabei in Kauf nehmen das die nicht mal weiss wie die Motorhaube aufgeht. Daher der Sensor der in der MFA eben den passenden Spruch einblendet. Und clevererweise kommt dieser Spruch immer wieder bis die Hausfrau herausgefunden hat wie die Haube aufgeht :-)

Dito für die Batterie, oder die Bremsverschleisskontakte. Alles nur Beiwerk um die ganze Sache halbwegs Chaotensicher zu machen.

Bevor das Auto ohne Öl stehenbleibt kommt immer zuerst die rote Ölkanne, wer das ignoriert ist dann selber schuld. Aber besser garnicht erst so weit kommen lassen.

am 15. Mai 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Aus: http://www.longlife.beetle24.de/longlife.htm

Bevor das Auto ohne Öl stehenbleibt kommt immer zuerst die rote Ölkanne, wer das ignoriert ist dann selber schuld. Aber besser garnicht erst so weit kommen lassen.

Fast richtig, es kommt aber immer zuerst die gelbe Warnung erst dann kommt die rote.

gelbwarnung = Ölstandsensor

rotwarnung = öldruckschalter

Trotzdem weiß ich nicht was die Ölstandsmessung mit der Wartungsintervallverlängerung zu tun hat.

Öltemperatur etc. leuchtet mir ein, aber die restlichen Features zu deaktivieren sind bullshit ... was mich bei VW nicht wundert. Die unterdrücken ja sogar die Warnung für 100km wenn man die Motorhaube geöffnet hat.

p.s. Ich habe meinen letztes Jahr auf festes Intervall codieren lassen. Ich werde mal probehalber so lange fahren bis ich bei MIN bin, mal schauen ob dann eine Meldung kommt. Ich glaube nämlich dass ich schon eine seither hatte, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

am 15. Mai 2006 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Vroomm

Wer nicht weiß, wie man einen Ölpeilstab abliest, der sollte besser die Finger davon lassen, und diese Sache einem Fachmann überlassen. Wer trotzdem falsche Stände abliest, und deshalb einen Motorschaden bekommt, der muß dann auf diese Art lernen.

Man kann es kaum glauben, aber solche und ähnliche Fälle gibt es tatsächlich. *s.u.

Sprichwort: "Aus Schaden wird man klug"

Ich möchte dir gar nicht widersprechen, aber es gibt wirklich genug Fahrer die bei kaltem Motor den Ölstand messen, oder solche die an die Tankstelle fahren und dann sofort den Peilstab ziehen ohne Abtropfzeiten einzuhalten.

Ich hab schon einige Buden mit angeblichen defektem Sensor auslesen dürfen. Meistens hat der Sensor korrekt gemessen ... nämlich einen viel zu hohen Ölstand weil die Leute nicht wussten wie man den Ölstand misst. Es handelte sich dabei aber nicht um VW sondern Mercedes, im Prinzip aber ähnliche Systeme, nur dass bei MB kein thermischer Sensor (Hella, Jäger) sondern ein kapazitiver der Fa. Temic verbaut ist.

Jaja, Mida, hast schon recht mit der gelben Kanne, das war mir schon klar. Aber wenn der Sensor wegcodiert ist wird die gelbe Kanne nie leuchten, stattdessen kommt irgendwann die rote.

am 28. Mai 2006 um 23:57

Re: Ölsensor Werkstatt

 

Zitat:

Original geschrieben von export-power

moin,

eben als ich mein auto starten wollte, stand auf der anzeige

"Ölsensor Werkstatt".

Was hat das zu bedeuten?

Und zweitens, da mein 2.0l sau viel öl frisst und ich bis jetzt immer dieses Shell Ultra X Vollsyntetische Öl für 23 Euro genommen habe, wollte ich wissen, welche Alternativen es gibt

Hallo Leute,

ich fahr den AJM von 2001 mit FESTEM Intervall;

Eines Tages leuchtete bei mir eben diese oben genannte Meldung "Ölsensor Werkstatt" in der MFA.

Täter war ein Marder, der das Kabel zum Ölsensor angeknabbert hat!

-> Wieder zusammengelötet und dann war wieder alles in Ordnung!

Also nix von wegen FESTES Intervall = Ölsensor außer Betrieb!?

 

Grüße Felix

Um das ganze mal aufzuklären.

Es gibt sowohl als auch.

Man kann im Kombiinstrument (STG17) einmal den Code QG1 programmmieren, das wäre das normale LL mit Geber für Öltemperatur und Ölstand.

Dann gibt es noch QG0: Festes Intervall OHNE Geber für Öltemperatur und Stand.

Dann gibt es aber auch noch QG2: Festes Intervall MIT Geber für Öltemperatur und Stand.

Das Ganze ab MJ2000, also seitdem es LL gibt.

Nachzulesen auf openobd.org.

Kann man also ganz easy going eben umprogrammieren, so wie man es gern hätte.

Voraussgesetzt man hat entsprechende Möglichkeiten mit seinem Auto zu kommunizieren ;)

hallo

hat jemand ein bild wo der sensor genau sitzt? beim 2.0

ölstandssensor und öldruckschalter sind ja nicht das selbe? sonst schau ich nachher noch ausversehen den falschen stecker an

Deine Antwort
Ähnliche Themen