ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölsensor

Ölsensor

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. September 2006 um 11:38

Hallo!

Habe mal wieder ein neues Problem:Wenn ich die Zündung an mache kommt "Ölsensor Werkstatt! "und das tolle Pfeifen.Ölstand ist ok.Ich denke das die Ölstandssonde in der Ölwanne defekt ist.Oder was meint Ihr?Was kostet das Teil?Hat da jemand schon Probleme gehabt?

Gruß Mike

34 Antworten
am 29. Februar 2008 um 16:39

Hallo

Hatte genau das selbe, bei mir war's nen Marder gewesen,

könnte bei dir ja auch sein, muss aber nicht.

Gruß Baconpep

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In der Anzeige erscheint Ölsensor Werkstatt' überführt.]

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem Ölsensor.

Manchmal blink es und manchmal blickt es nicht auf.

Ich wollt fragen ob man das Öl vorher rausmachen muss

Mfg

6114kay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In der Anzeige erscheint Ölsensor Werkstatt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Udi56

Hallo zusammen bei meinem Passat erscheint in der Anzeige : Ölsensor Werkstatt

und die Ölkontrolle leuchtet kurz gelb.

Laut Bedienungsanleitung ist dann der Sensor defekt.

Wer von euch kann mir sagen wo dieser Sensor verbaut ist.

Habe einen 3Bg Baujahr 2004, 74 KW Diesel.

Hallo!

Habe das selbe Problem, vermute ich!

Fahre einen Passat 3B Bj.99, 85kW

Beim einschalten der Zündung leuchtet die Ölkontrolllampe kurz rot als Funktionstest, danach geht sie aber in 3 maliges gelbes blinken über.

Habe mir von vw sagen lassen es sei der Ölstandsensor kaputt.

Nun meine Frage, sitzt der an der selben Stelle wie beim 3BG oder wo anders!

Achja und da ich keinen Ölwechsel machen möchte, da ich den gerade gemacht habe, kann ich das ausgelaufene Öl nach Sensortausch wieder einfüllen?

Und noch etwas :-) Muss ich danach auch Fehlerspeicher auslesen fahren?? Denn ansonsten kann ich ja gar nicht überprüfen oder funzt.

Danke schonmal

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In der Anzeige erscheint Ölsensor Werkstatt' überführt.]

Hallo

Bei mir zeigt es auch an Ölsensor Werkstatt !!!

Der Klima Kompressor ist total kaputt ( durchgebrannt ) kann es mit der Klimaanlage zusammen hängen ???

Passat Variant 3bg

Könnte mit dem Gebläsemotor, Druckschalterder, Sicherung der Klima zusammen hängen. Könnte auch ein Problem am Kabel oder Kontakte sein, entweder Masseseitig, oder die Kabel die Richtung Steuergerät gehen haben was.

Speicher bitte auslesen (lassen), nur mit einem ordentlichen VCDS, kein Billigheimer. Anschließen die Ergebnisse hier posten oder Protokoll hochladen. Wenn du damit nicht in die Werkstatt möchtest und auch sonst niemanden kennst, der ein so ein gutes Diagnosegerät hat, wirst du hier vielleicht fündig.

Ist die Anzeige nur kurzzeitig da oder bleibt sie dauerhaft ?

 

Schönen Gruß, Rep-Serv

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 6. August 2017 um 17:39:02 Uhr:

Könnte mit dem Gebläsemotor, Druckschalterder, Sicherung der Klima zusammen hängen. Könnte auch ein Problem am Kabel oder Kontakte sein, entweder Masseseitig, oder die Kabel die Richtung Steuergerät gehen haben was.

Speicher bitte auslesen (lassen), nur mit einem ordentlichen VCDS, kein Billigheimer. Anschließen die Ergebnisse hier posten oder Protokoll hochladen. Wenn du damit nicht in die Werkstatt möchtest und auch sonst niemanden kennst, der ein so ein gutes Diagnosegerät hat, wirst du hier vielleicht fündig.

Ist die Anzeige nur kurzzeitig da oder bleibt sie dauerhaft ?

 

Schönen Gruß, Rep-Serv

Danke für die schnelle Antwort !!!

Bin morgen in der Werkstatt Klima Kompressor wird gewechselt!!! die Sicherung ist durchgebrannt !!! Die Anzeige ist nicht immer da , nur beim starten aber auch nicht jedesmal !!!

 

Lg

Warum bist du dir so sicher, dass der Kompressor defekt ist bzw. was ist da genau "durchgebrannt" ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Wir sind auf Urlaub gefahren letzten Sonntag nach Griechenland über Ungarn Serbien ... 17 Stunden Klima im Vollbetrieb in Skopje an der Grenze 1 Stunde warten bei 44 grad ... da hat es dann angefangen hat nicht mehr richtig gekühlt !!! Dann endlich in Griechenland angekommen hat es im Motor komische Schleif mit Klapper Geräusche gemacht Display der Klima hat noch funktioniert !!!

Es hat dann gerochen wie Verschleiß von Bremsklötze ??!! Nach 400 km in Griechenland bin ich dann in die Werkstatt !!! Display hat dann nicht mehr funktioniert und Kompressor war total zerfetzt ..... dann die Anzeige mit dem Ölsensor Werkstatt !!!

An dem Kompressor kann nichts durchbrennen, es riecht dann weil er sich fest frisst.

Das kommt bestimmt von der plötzlich intensiven Nutzung und mangels Schmierung wegen Verlust oder ungenügender Wartung, auch wegen zu wenig Kältemittel. Sobald die Defekte mit der gesamten Klimaanlage behoben und der Fehlerspeicher gelöscht ist, wird die Anzeige "Ölsensor Werkstatt" auch nicht mehr angezeigt.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 6. August 2017 um 21:57:36 Uhr:

An dem Kompressor kann nichts durchbrennen, es riecht dann weil er sich fest frisst.

Das kommt bestimmt von der plötzlich intensiven Nutzung und mangels Schmierung wegen Verlust oder ungenügender Wartung, auch wegen zu wenig Kältemittel. Sobald die Defekte mit der gesamten Klimaanlage behoben und der Fehlerspeicher gelöscht ist, wird die Anzeige "Ölsensor Werkstatt" auch nicht mehr angezeigt.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag !!! :-))

Zitat:

@PassatV9 schrieb am 6. August 2017 um 22:25:56 Uhr:

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 6. August 2017 um 21:57:36 Uhr:

An dem Kompressor kann nichts durchbrennen, es riecht dann weil er sich fest frisst.

Das kommt bestimmt von der plötzlich intensiven Nutzung und mangels Schmierung wegen Verlust oder ungenügender Wartung, auch wegen zu wenig Kältemittel. Sobald die Defekte mit der gesamten Klimaanlage behoben und der Fehlerspeicher gelöscht ist, wird die Anzeige "Ölsensor Werkstatt" auch nicht mehr angezeigt.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag !!! :-))

Der Mechaniker in der Werkstatt meinte ich müsse auch den Filter in der Klima wechseln ??!!

Und die ganze Klima Anlage mit Ozon durchblasen damit keine Reste übrigbleiben und das wäre sehr kostspielig ...??!!

Er wird bestimmt den Trockner meinen und warum der erneuert werden soll, gilt es zu hinterfragen. Du solltest dir vorher ein Angebot über die zu erneuernden Teile und durchzuführenden Arbeiten geben lassen. Somit hast du die Möglichkeit, vor einer Reparatur die Kosten und Sinnhaftigkeit zu vergleichen. Den Wagen darfst du deswegen ruhig weiter fahren, solltest aber dafür unbedingt die gesamte Klima ganz (OFF) abstellen.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 7. August 2017 um 00:12:29 Uhr:

Er wird bestimmt den Trockner meinen und warum der erneuert werden soll, gilt es zu hinterfragen. Du solltest dir vorher ein Angebot über die zu erneuernden Teile und durchzuführenden Arbeiten geben lassen. Somit hast du die Möglichkeit, vor einer Reparatur die Kosten und Sinnhaftigkeit zu vergleichen. Den Wagen darfst du deswegen ruhig weiter fahren, solltest aber dafür unbedingt die gesamte Klima ganz (OFF) abstellen.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Das Problem ist ich kenne mich überhaupt nicht aus :-))

Ich konnte bei der Klima nichts mehr auf off stellen weil das Display auf einmal aus war ich schätze oder hoffe das es nur die Sicherung ist !!! Der Kompressor hat aber weiter" gearbeitet " was dann auch die Geräusche verursacht hat !!! Der Mechaniker hat diese Art Keilriemen was für den Kompressor zuständig ist durchgeschnitten somit war dann im Motorraum Ruhe :-)) Auto fährt jetzt super sehr leise und ruhig !!!

Es ist ein 2.0 Benziner Bj. 2003

Lg aus Griechenland !!!

Dann kann auch weiter so nichts mehr passieren und die Anlage ist somit todgelegt. Ich würde das alles erst reparieren wenn ich zurück in Deutschland wär. Wenn Lüftung und Heizung benötigt werden kannst du diese uneingeschränkt nutzen. Wird dann bestimmt keine angenehme Rückfahrt werden aber hier hast du dann die nötige Zeit und Ruhe um alles nicht überhastet anzugehen. Vielleicht ist auch nur die Magnetkupplung defekt.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Du hast im Beitrag vom 6. August 2017 um 21:27:50 Uhr geschrieben: ....."und Kompressor war total zerfetzt ...."

Könntest du das bitte etwas sachlicher und genauer beschreiben, was du mit "zerfetzt" meinst?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Deine Antwort