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Ölsensor

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. September 2006 um 11:38

Hallo!

Habe mal wieder ein neues Problem:Wenn ich die Zündung an mache kommt "Ölsensor Werkstatt! "und das tolle Pfeifen.Ölstand ist ok.Ich denke das die Ölstandssonde in der Ölwanne defekt ist.Oder was meint Ihr?Was kostet das Teil?Hat da jemand schon Probleme gehabt?

Gruß Mike

34 Antworten
Themenstarteram 1. September 2006 um 17:54

Keiner ein Plan oder eine Idee?

am 1. September 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Rex0_7

Keiner ein Plan oder eine Idee?

Doch !

Kabel des Sensors auf Marderverbiss prüfen.

Themenstarteram 2. September 2006 um 6:21

Nix zu sehen am Kabel!!!!

kann man den mit einem ohmmeter anchmessen?denke da liegen bestimmte werte an bzw. sollten bestimmte werte anliegen falls es nicht nur ein schaltkontakt ist;)

Themenstarteram 2. September 2006 um 12:26

Danke!Sollte nun die Ohmwerte genau haben und welchen Kontakt,da es soweit ich weis 3 Kabel sind.

hmmm nun beginnt die suche.in meinem"so wirds gemacht" buch steht das net drinne.da is ediglich die rede von einem ölDRUCKSCHALTER.ein ölsensor wird da nicht erwähnt.um den öldruck zu testen benötigt man allerdings ein manometer der anstelle vom öldruckschalter eingeschraubt wird um zu testen ob überhaupt druck aufgebaut wird...ich bin mir nicht sicher aber ich glaub ich hab im forum mal gelesen das es einen ölsensor gibt der die qualität mist...kann es aber nicht genau sagen.musst mal die suche verwenden.

wie gesagt, in meinem buch steht von einem ölsensor nix drinne.nur ein druckschalter und den nen schalter kann man auf durchgang prüfen.

zur info:mein passat is ein 3b TDI baujahr 99 -pumpe-düse...vielleicht gibts da zu den neueren modellen untersciede in der ölqualitätskontrolle

am 4. September 2006 um 11:22

Hallo! hatte beim mir nur ca aller 3 starts den fehler

"Ölsensor Werkstatt"

Fehlerspeicher "Ölsensor Fehler/Sporadisch"! ein austausch hat glücklicherweise gereicht !

kosten für sensor waren 60€!

Gibt aber auch fälle wo die klima mit betroffen ist und etwas rum spinnt! da hat nur ein anderes steuerteil geholfen! bzw ein update

Gruß ice411

 

 

 

 

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VW PASSAT 3BG HIGHLINE 08/03 96KW 1,9TDI

Themenstarteram 4. September 2006 um 11:57

Danke für Euere Hilfe!Also der Ölsensor ist doch soviel ich weis nur da um den Ölstand zu kontrollieren,mit dem Druck hat das nichts zu tun.Oder?

am 4. September 2006 um 14:37

mit den Öldruck hat der auf keinen fall was zu tun da gibts ein seperaten sensor!

der ölsensor in der ölwanne ist für den Füllstand und über den Zustand des verwendeten Motoröls zuständig!

wie gesagt hab ihn selber gewechselt ist nicht wirchlich schwer! und spart enorm geld!

Gruß ice411

Kann es sein, dass sich bei defektem Ölsensor (der meines Wissens den Ölstand und die Temperatur misst) der (Kraftstoff-) Verbrauch erhöht ?

am 30. Oktober 2006 um 15:53

Also das ist ja doch weit hergeholt wie ich finde. Wie kommst du darauf hola110?

Mich würde allerdings auch mal interessieren was dieser uminöse Sensor denn nun alles misst. Gibt es wirklich ein Sensor der die Qualität des Oels misst? (Longlife) Wohl kaum oder? Ich denke das es einfach eine Formel ist die sich aus den Parametern Zeit (seit Reset des Steuergerätes im bezug auf den letzten Oelwechsel) und Laufleistung ergibt!? Oder fliest in die Berechnung tatsächlich auch noch die Fahrweise/Stadt.Land,Autobahn mit ein? Sorry das ich jetzt nicht die suche bemühe denn das wird sicherlich schon mal behandelt worden sein.

Gruß Ralle

Thermogeber für Ölstand

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Wussten Sie schon, dass der Ölstand thermoelektrisch gemessen wird ? In dem Thermogeber sind viele Messelemente übereinander angeordnet. Jedes Messelement wird kurzzeitig etwas höher als die Öltemperatur aufgeheizt. Nun bewertet man die Zeit bis zum Abkühlen des Fühlers. Ist die Abkühlzeit kurz, geht man davon aus, dass umgebenes Öl die Messstelle benetzt und diese auf Öltemperatur runterkühlt - der Ölstand hätte dann das Niveau der Messstelle erreicht. Dauert die Abkühlung zu lange, ist die Messstelle wohl 'trocken' ( da Luft ein schlechter Wärmeabnehmer ist) und es liegt eine Unterbefüllung vor.

Achtung: Wird das Merkmal LongLife wegen Umstellung auf feste Wartungsintervalle deaktiviert, wird die Ölstandssensisierung ebenfalls deaktiviert . Dann müssen Sie den Ölstand künftig mit dem Ölpeilstab prüfen !!

aus: http://www.longlife.beetle24.de/longlife.htm

Wenn nun der Ölsensor auch dazu verwendet wird, einen Kaltstart zu erkennen, würde evtl. bei einem Defekt auch die Einspritzmenge unnötigerweise erhöht werden ?

Hallo zusammen bei meinem Passat erscheint in der Anzeige : Ölsensor Werkstatt

und die Ölkontrolle leuchtet kurz gelb.

Laut Bedienungsanleitung ist dann der Sensor defekt.

Wer von euch kann mir sagen wo dieser Sensor verbaut ist.

Habe einen 3Bg Baujahr 2004, 74 KW Diesel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In der Anzeige erscheint Ölsensor Werkstatt' überführt.]

Bei meinem Fahrzeug war auch diese Anzeige im Display. Daraufhin wurde der Ölstandsensor getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht.

 

Der Sensor kostet beim :Dca. 70 €, ohne Einbau, versteht sich. Wenn du aber zu einem Zubehörgeschäft deines Vertrauens gehst, bekommst du den Sensor für ca. 40-45 €. Dieser Sensor ist aber nicht original sondern meist von einem deutschen Automobilzulieferer. Ich habe meinen im Zubehör gekauft und rund 40 € bezahlt. Der Sensor war von der Firma Hella.

 

Zum Einbau:

Sieht man sofort. Kann man selbst einbauen Der Sensor sitzt unten genau an der Ölwanne. Er ist mit drei Schrauben befestigt die man wiederverwenden kann. Unter dem Sensor sitzt eine Dichtung die erneuert werden sollte. Überprüfe beim neuen Sensor, ob die Dichtung dabei ist. Fehlt sie, gleich mitbestellen. Da aber durch den Einbau das gesammte Öl ausläuft, rate ich dir gleich einen Ölwechsel durchzuführen. Und nicht vergessen: nach dem Einbau den Fehlerspeicher auslesen und diese Meldung löschen!! 

 

Nun viel Spass beim Einbau.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'In der Anzeige erscheint Ölsensor Werkstatt' überführt.]

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