1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölsensor spinnt?

Ölsensor spinnt?

BMW 3er E90

Moin!

So alle 5-6 tkm muss ich 1 Liter Öl nachfüllen. Das finde ich noch ok, da ich auch viel Drehzahl fahre und es den berühmten Motor ohne Ölverbrauch schlicht nicht gibt (dazu will ich hier aber keine Diskussion anfangen 🙂 )

Bin nun schon länger bei 1 Kästchen vor Minimum gewesen und heute morgen schau ich rein... voll... Ich so "Äh... hab ich nachgefüllt?" ... nee... Also weiter gefahren... An einer Ampel mal aus und angemacht den Motor mit Zündung und weiterhin... voll... Seltsam... Wichtelmänners?

Also weiter gefahren, dann auf die Autobahn, auf der Beschleunigungsspur dann mal den 2. ausgedreht und ein paar Minuten wieder geschaut: da wieder 1 Kästchen vor nachfüllen...

Seltsam? Dreck? Beim nächsten Ölwechsel mal besser ne Ölspülung mitmachen? Oder sind diese Spülungen eher der Grund für erhöhten Ölverbrauch? Bin verwirrt...

19 Antworten

Hm. Heute morgen alles wieder ok... Seltsam. Da scheint sich was auf den Sensor gesetzt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hm. Heute morgen alles wieder ok... Seltsam. Da scheint sich was auf den Sensor gesetzt zu haben.

So genau ist der Sensor sowie so nicht, das scheinen immer Schätzwerte zu sein.

Lieber die gefahrenen Kilometer im Auge behalten,

weiter fahren und beobachten.

Moin,

selbiges Verhalten beobachte ich seid ich auf 0W40 umgeölt habe.
Der Ölverbrauch lag in der letzten Zeit immer bei 1L auf 4t -6t Kilometer.
Beim Betrieb mit 5W30 ist mir diese Schwankung im BC
nie aufgefallen obwohl ich da auch oft nach
dem Füllstand gesehen hatte.

Ob aber die Nutzung von 0W40 jetzt etwas am Verbrauch
ändert kann ich noch nicht endgültig sagen.
So wie es bis jetzt aussieht bleibt es beim oben
genannten Verbrauch.

Da die Anzeige ja ordentlich schwankt ergibt sich
aber vielleicht noch was positives.

Hi,
habe die selbe Beobachtung bei meinem Fahrzeug das es gerade im unteren bereich recht ungenau und schwankend wird, ist wohl eher zum schätzen gedacht.

Der zusätzliche fehlende Ölmessstab wurde leider eingespart......

lg
sk

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

N52 vor 2007?

N52 stimmt aber 08/2007, wieso?

Weil es eine Änderung in der Bedatung der Ölanzeige gab. Ich hatte einen N52 aus 2005. Wenn man (speziell im Winter) den kalten Motor im Standgas laufen ließ, bis die Anzeige erschien, ging die regelmäßig auf 5 Balken hoch, obwohl der "wahre" Wert niedriger lag. Das wurde geändert, ich dachte in 2006, kann aber auch erst 2007 gewesen sein. Interessant wäre, ob Du mit 08/2007 die Erstzulassung oder den Baumonat meinst.

EZ 08/07 ist Erstzulassung. Aber Bauzeit war glaub ich nicht weit entfernt.
Dieses 5 Balken Phänomen hatte ich das 1. Mal nun erst. Seit dem auch nicht wieder.

Da die Sensoren (wie ich nachlas) mit der Temperatur bzw. dem Aufheizen und dem Widerstand die Ölmenge (wobei da wohl auch Wasser mit im Spiel sein kann, daher dachte ich zuerst an extrem viel Kondenswasser oder Benzin im Öl) und ggf. auch die Qualität (am Widerstand) messen denke ich, dass ggf. ein kleines Dreckpartikelchen oder so am Messfaden / der Messplatte fest hing und dadurch beim Aufheizen "voll" suggerierte. Nachdem ich auf der Bahn dann einmal komplettes Drehzahlband hab spielen lassen wars weg (also wieder normaler Stand bei 1 Balken vor Min wie vorher auch) und kam seit dem auch nicht wieder.

Das mit dem Ölniveau messen per Temperatur/Widerstand trifft auf die 4-Zylinder-Motoren zu. Der Sensor heisst TÖNS (Thermischer Ölniveau Sensor). Beim N52 (und allen andern Motoren mit mehr als 4 Zylindern) kommt ein anderen Sensor mit einem anderen Messprinzip (kapazitiv) zum Einsatz.

Ein Schmutzpartikel war ziemlich wahrscheinlich nicht die Ursache!

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Ein Schmutzpartikel war ziemlich wahrscheinlich nicht die Ursache!

Wäre wohl auch besser :-)

Das sind ja knapp 20 LITER ÖL auf 100.000 KM !!!!!!!!!!
Das ist NICHT normal Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Das sind ja knapp 20 LITER ÖL auf 100.000 KM !!!!!!!!!!
Das ist NICHT normal Sorry!

Das sind sogar 200 Liter auf 1 Mio Km ... 

So lange BMW bis 0,75 Liter auf 1000 km als normal ansieht, finde ich 1 Liter auf 6000 Km, wie nun zuletzt, als normal.

Wie schon Albert sagte: Alles ist relativ.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass meine BMWs zwischen den Wechseln jemals frisches Öl gebraucht haben. 

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Wie schon Albert sagte: Alles ist relativ.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass meine BMWs zwischen den Wechseln jemals frisches Öl gebraucht haben. 

Jepp alles relativ. Ich hab auch eingangs bereits geschrieben, dass ich keine Diskussion anfangen wollte aber so etwas lässt sich wohl nicht vermeiden 🙂

Vielleicht gibts wirklich den "ich verbrauche kein Öl" Motor. Wenn Du so einen (oder alle) hast / hattest, dann herzlichen Glückwunsch 🙂

So lange ich aber von Verdampfungsverlusten lese bzw. sich im Ölfilter Ölablagerungen (an denen ja auch Öl haftet?) verbleiben, so lange über die Kurbelwellengehäuseentlüftung mit Ölabscheider Ölgeschwängerte Luft wieder in den Ansaugtrakt gerät, und so lange ggf. bei niedrigen (oder hohen) Drehzahlen aufgrund der Motorbeschaffenheit immer Öl an den Abstreifern (Kolbenringen) vorbei kommen kann und solange Hersteller eine "Füll mich auf" Funktion einbauen glaube ich an einen Ölverbrauch 🙂

Und solange der im vom Werk vorgegebenen Rahmen bleibt (Wobei alleine dies ja schon suggeriert, dass es einen Ölverbrauch geben kann), mach ich mir da nichtmal nen Kopf drum.

Es gibt Leute, die merken nicht, dass bei BMW eine "Serviceauffüllung" gemacht wurde und die glauben dann wirklich, dass der Motor kein Öl verbraucht. Ob Du dazu gehörst oder eben einer der "glücklichen" bist, die den Zaubermotor haben, kann ich nicht beurteilen 🙂

Ich gucke aber täglich immer mal nach dem Ölstand (durch das elektrische Ding ja schnell machbar) und schaue, ob der sich verändert. Ich führe Buch über die KM Stände beim Nachfüllen und wie gesagt, bei 5-6 TKM mache ich mir keinen Gedanken, wenn mein Auto mal einen Liter Öl haben will ;-)

Deine Antwort