Ölschlamm

VW Golf 1 (17, 155)

hi ihr,

beim wagen einer bekannten habe ich die situation wie sie auf dem bild ist vorgefunden! also ölschlamm.

ist das sehr schlimm und was muss man jetzt machen?

danke für eure antworten!

gruß

akki

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Das Problem liegt auch darin das auf der BAB der ganze im ÖL gebunden Sprit verdampft und der "Ölstand" (wenn man das noch so nennen kann) plötzlich sehr schnell unter MIN geht. Dann macht der Motor die Grätsche weil plötzlich ein bis zwei Literchen fehlen.
Darum würd ich dir echt empfehlen hier (nach der oben schon beschriebenen Prozedur) die Intervalle auf 5tkm runterzusetzen. Dazu reicht dann "normales" Öl. Sprich freigebenes Öl (von mir aus auch ausm Baumarkt) 10w40. Bringt dem Motor warhscheinlich mehr als auf Castrol 0w60 umzusteigen (das natürlich wesentlich leistungsfähiger ist als Baumarkt 15w40), welches aber dann wieder 15-20tkm drin bleibt. Die Kosten kannst du ja mal überschlagen was billiger kommt. Aber wenn du 10er Öl in etwas größeren Mengen nimmst (so ein oder zwei große Kanister a 20l) wird es sehr schnell sehr günstig. Und wenn du häufig wechselst dann steht das ÖL ja nicht ewig bei dir rum. Zu lange sollte man es auch nicht aufheben.
Eisenschwein

Volle Zustimmung. Ob du jetzt 5W40 nimmst, was für viele Kaltstarts sinnvoll ist (heja, Eisenschwein 😉), da er schneller geschmiert wird, oder 5 Euro Suppe aus dem Baumarkt - das Intervall muss runter!

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

wo kaufst du den dein öl?? bei ferrari ein liter für 200?

Sicherlich nicht...🙂

Übrigens, fast alle Ferrari können mit einem stinknormalen vollsynth. 5W-40/0W-40 betrieben werden, aber Betonung auf vollsynth.

Nur bei wenigen Modellen schreibt Ferrari ein 10W-60 vor.

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Castrol 0w60

Ich denke mal du hast Dich vertippt und eine "1" vor der "0" vergessen, denn ein 0W-60 gibt es nicht, das ist noch eine Wunschvorstellung 🙂

=> MT-Öl-Fibel

Deine Antwort