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Ölpumpe wechseln audi a4 b5 avant bj 1997 1,8l

Audi A4 B5/8D

Mein audi klakert hört sich an wie ein Diesel die Werkstatt sagt das liegt an der ölpumpe kann man die selber wechseln und wo sitzt die genau genaue erklärung ist erwünscht

24 Antworten

Wie ist die Werkstatt denn drauf gekommen? Öldruckmessung?

Nein der Meister hatte ihn auf der bühne und meinte das ist die Nockenwelle und das würde an der ölpumpe liegen weil die das Öl nicht mehr nach oben fördert und dadurch klakert die Nockenwelle weil die wohl trocken läuft

Finde ich eine sehr gewagte Aussage vor allem bei dem Öldruck der nötig ist um die kW Lager zu schmieren und die pleuellager auch! die Nockenwelle liegt zwar höher aber nicht soviel das sie oben trockenläuft sofern unten noch genug Öldruck ankommt!

Mag sein das die NW klappert aber das, das von der Ölpumpe kommt wage ich stark zu bezweifeln! Ich tippe dann eher darauf das deine Hydrostößel defekt sind und das Ventilspiel nicht mehr korrekt ausgleichen können

Wann tritt es denn auf hauptsächlich wenn der Motor länger gestanden hat und dann die erste Zeit?

Was fürn Öl fährst du und wie alt ist es? Wie wird das Auto bewegt haupsächlich Kurzstrecke?

Es kann aber auch der Nockenwellenversteller sein. Was ja nicht gerade selten vorkommt bei dem 1.8er.

Eigentlich schon beim anlassen das Auto wird jeden Tag bewegt überwiegend kurze Strecken aber viel Öl fahre ich 10w40 Un zwischen durch ist es mal wieder weg für zwei bis drei Tage und dann kommt es wieder für einige Tage wie alt das Öl ist weiß ich nicht ich habe denn jetzt ca 3/4jahr ich wohne in celle

So erstmal Ölwechsel mit Filter! Weil ja augenscheinlich keine Ahnung wie alt wieviele km das drin ist!

Viel Kurzstrecke = viele Starts somit häufig Kaltstartanfettung!

Da es mal länger nicht zu hören ist könnte das dein Problem bereits beseitigen! Klar Hydrostößel und auch der genannte NW versteller sind nicht auszuschließen aber die Ölpumpe! Ich habe noch nie erlebt das eine mechanische Ölpumpe mal funktioniert mal nicht!

Nur ich bin für günstig einfach anfangen, anstatt direkt mit was teurem! klar die Werkstatt hätte dir die neue Pumpe eingebaut mit Öl und Filter Wechsel da Öl ja eh schon mal abgelassen worden ist! Und vlt den Fehler behoben!

Die Werkstatt hat gemeint weil der motor auch Öl Verlust hat der müßte komplett abgedichtet werden neu das kostet ca 2000€ das kann ich mir leider nicht leisten und dürfen das bj würde sich das auch nicht lohnen

Zitat:

@holger045 schrieb am 21. Juli 2017 um 20:26:13 Uhr:


Die Werkstatt hat gemeint weil der motor auch Öl Verlust hat der müßte komplett abgedichtet werden neu das kostet ca 2000€ das kann ich mir leider nicht leisten und dürfen das bj würde sich das auch nicht lohnen

Ich wohne in Celle wenn vieleicht jemand hier in der Nähe wohnt der sich das mal anschauen könnte würde ich mich drüber freuen bitte melden Adresse folgt dann

Wohne leider zuweist weg (Großraum Köln)

Hallo,
habe exakt das gleiche Auto und Problem, es liegt wohl an zuwenig Öldruck
Die Fachleute tippen
1. auf verdrecktes Sieb der Ölpumpe
2. Verschlissene Motorlager
3. verschlissene Ölpumpe

Das Sieb reinigen ist giga aufwand, da die Ölwanne total verbaut ist, die muss bei allen drei Möglichkeiten runter.

Am besten erstmal altöl ablassen und auf dreck, metallpartikel kontrolieren ( dazu absetzen lassen und abgiessen.
Bei mir wars zwar alles ziemlich sauber, das nageln blieb aber ( ölfilter war jedoch noch alt, schien mir innen jedoch sauber).

Lass erstmal beim spezialist feststellen woher das klackern kommt, ganz hinten sitzt der steuerkettenspanner/ nockenwellenversteller,
die brauchen auch den öldruck.
Am besten nicht mehr damit rumfahren, sonst kanns zum motorschaden kommen.
Grüße
Bernd

Übrigens: wenn das nageln mit nem rohr nicht zu orten ist, sind es die hydrostössel, oder beides.
Kaputte lager machen scheints eher unten beim gasgeben geräusche.
Motorabdeckung sollte ab vorm lauschen.
Qualmt das auto ?
Ist bei dir auch nur die ventildeckeldichtung undicht,
das macht nix wenn du genügend öl drinn hast.

Komischer weise macht der das nur im Stand wenn man Gas gibt ist es weg und wenn er wieder im Stand läuft kommt es wieder ich würde mich sehr freuen über jede hilfe

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