ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölpumpe richtig einbauen?

Ölpumpe richtig einbauen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. August 2021 um 18:51

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die ölpumpe auszutauschen bei einem corsa c (motor Z12XE).

nun sieht die neue pumpe aber anders aus als die alte.. bei der alten hatte das innere zahnrad eine verlängerung nach unten. damit war es dicker als das äußere zahnrad und hat sich auch richtung steuergehäusedeckel ausgebreitet.

die neue hat einfach 2 gleich breite zahnräder (davon hänge ich ein bild an). außerdem schreibt opel, die fase vom außenring soll richtung steuergehäuse zeigen. dort sehe ich gar keine fase. und beim inneren rotor gibt es auf der einen seite eine ausfräsung (siehe bild).

Install oil pump

• Insert inner and outer rotor

Note: Chamfer running around outer diameter of outer rotor must point towards timing case

daher meine frage: wie herum werden beide zahnräder montiert?

merci und viele grüße

benni

Ölpumpe corsa
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sicher das es die richtige ist?

Es gibt einmal Pierburg und einmal SHW

Pierburg Ölpumpe

Im Falle das Falles die Markierungen zu dir also das du sie sehen kannst...

Ich vermute stark, dass die Teile fasch sind.

Themenstarteram 17. August 2021 um 14:37

hallo zusammen,

danke für eure antworten. das hatte ich befürchtet. ich lade mal ein bild der alten pumpe hoch - da sieht man, dass das innere zahnrad eben tiefer ist. bei dem neuen zahnrad hat es eine einkerbung statt erhöhung.

neu gekauft habe ich: febi 104151. das soll kompatibel zu Opel/GM 93181959 sein.

bei der schlüsselnummer (0035/534) bekomme ich sowohl bei daparto als auch bei ebay immer diese flachen angezeigt, die ich auch gekauft habe.

wo denke ich da falsch? und welches teil brauche ich dann exakt, wenn ich mich nicht auf die nummer oben verlassen kann?

merci nochmal für eure antworten udn unterstützung.

viele grüße

benni

//edit: ja, stimmt: es steht auch immer SHW bei den online-angeboten. ich finde aber auch nichts mit pierburg.

Ölpumpe corsa

Die Teilenummer der Pierburg steht auf dem von mir gezeigten Bild.

Und mit der bekommt man auch die passenden Zubehörteile angezeigt

@benni55

Hier mal eine Übersicht der T.Nr. für die Ölpumpe,

https://opel.7zap.com/de/car/x01/e/2/14-0/

Dann wäre das diese Ölpumpe nach der T.Nr. 9192964.

Ist aber nicht mehr lieferbar und wurde ersetzt durch die T.Nr. 93190827

Du kannst ja mal hier deine FG.Nr. bei VIN eingeben, dann sollte die Ölpumpe auf der oben verlinkten Seite korrekt angezeigt werden.

Dann siehst du ob Pierburg oder SHW eingebaut ist.

https://opel.7zap.com/de/car/

https://www.autoteiledirekt.de/fai-autoparts-15508854.html

Auch mit der VIN wird er nicht anzeigen, welche Pumpe verbaut ist. Hersteller sollte auf dem Steuergehäuse erkennbar sein.

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 18. August 2021 um 11:16:57 Uhr:

Auch mit der VIN wird er nicht anzeigen, welche Pumpe verbaut ist. Hersteller sollte auf dem Steuergehäuse erkennbar sein.

@Lambo-Fan

Warum nicht?

Es funktioniert bei älteren Fahrzeugen auf 7zap.

Probiers aus, da hast du eine VIN: W0L0XCF0814006855

Themenstarteram 18. August 2021 um 10:30

danke euch. ja, selbst wenn ich da die VIN eingebe, wird NUR die SHW-version angezeigt. genauso in der opel software EPC. deswegen war ich ja so erstaunt, dass es da eine andere geben soll...

wie dem auch sei: die pierburg-version (93190827) scheint auch vergriffen zu sein. bzw. es existieren ncoh ein paar verrückte angebote für 280 euro bei ebay oder für 300+ im netz, teilweise mit dem ganzen steuergehäuse mit dazu.

any ideas? ich rufe jetzt noch beim opelhändler für apothekenpreise an - aber danach bin ich ratlos.

//edit: auf dem steuergehäuse steht pierburg + teilenummer: 90570200.

//edit2: opel könnte es noch bestellen - für 250 euro. für 2 zahnrädchen :/

So zerkratzt wie deine Ölpumpenräder sind, wird auch der Sitz der Räder im Alugehäuse zerkratzt sein! Deshalb, wenn du es richtig machen willst, tausche beides aus!

https://www.ebay.de/itm/293147896047?...

oder der passende Satz:

https://www.ebay.de/itm/153730836448?var=0

Themenstarteram 18. August 2021 um 15:55

ok, danke euch allen. vielmals :) ich freu mich, dass so schnell so viel unterstützung hier kam.

ich hätte die ölpumpe nur getauscht weil ich die kiste eh schon offen habe. ich mache es nun wieder zu und lass die alte drinnen. ich denke, das problem mit dem öldruck hat sich auch erledigt, nachdem ich das ganze plastik aus dem ölpumpensieb entfernt habe ;)

(das kam wohl vom letzten besitzer, der scheinbar mal die steuerkette getauscht hatte).

falls der fehler danach noch ist, mach ich halt nochmal auf. lieber so als 400 euro auf verdacht auszugeben..

merci nochmals und beste grüße

benni

@benni55

Wie schon @WHammi schrieb, ist dein Ölpumpenrad schon arg verschlissen.

Wurde an dem Motor schon mal die Steuerkette erneuert und welche Laufleistung hat der Motor hinter sich??

Und dann noch, aus wievielter Hand ist das Fahrzeug bzw. der wievielte Besitzer bist du??

Schaut so aus, als wäre die Steuerkette mal erneuert worden ohne Demontage der Ölwanne.

Themenstarteram 18. August 2021 um 17:54

ja, die steuerkette wurde vom vorbesitzer ausgetauscht. und ja, offensichtlich ohne die ölwanne abzubauen und auch ohne sonst irgendwas zu tauschen. die wasserpumpe is auch noch original und die kurbelwellenscheibe war um 180° versetzt angebracht (markierung war 180 grad off).

ich glaaaube, das auto hat 120k km und über die historie weiß ich sonst nichts, da ich auch nicht der halter bin :) bin nur der schrauberbuddy, der lust auf dieses projekt hatte :D

die frage is, ob die ölpumpe noch n paar jährchen moderaten stadtverkehr aushält. das auto wird nicht viel gefahren. ich hätt sie gerne getauscht - das febi ersatzteil hat eben nur 60 euro gekostet. aber 200 + 200 fürn deckel is vermutlich vergebliche liebesmüh.

ich lade nochmal ein bild hoch, auf dem man es besser sieht. habt ihr erfahrungswerte, ob das teil zumindest noch für ne weile genug öldruck erzeugen kann? sie hat auf jeden fall schonmal viel dreck zermalmen müssen, daher wohl die ganzen druckstellen...

Ölpumpe corsa
Deine Antwort
Ähnliche Themen