Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Audi A4 B6/8E

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es kosten würde die Ölpumpe beim 2.0 TDI vorsorglich zu wechseln.

Ich möchte gerne schon im Vorfeld vermeiden, dass die Welle (sechskant) am Zahnrad rundläuft und somit ein totalen Motorschaden entsteht

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich dann aber:

1. Wieso fährt kein Schwein SAAB

und 2. ist SAAB nicht wie ROVER von der Bildfläche und aus Produktionshallen verschwunden ??????

muss ne Super Marke sein wenn sie keiner haben will und sie nicht mehr existiert 😉

490 weitere Antworten
490 Antworten

so habe heute mal meine kontakte beim freundlichen spielen lassen da ich ja beruflich öfter mal bei denen bin ( adac ), er versicherte mir das alle 170ps tdi die ab ende 06 sind mit stirnrädern verbaut sind , darunter fällt auch meiner. leider können sie es nicht im program sehen anhand der fis weil audi selber nicht weiß wann welche wo verbaut wurde, dass sieht man nur wenn man alles ausbauen würde, und er meinte noch das erst letzte woche wieder einer mit def. kette ( 140ps BJ 05 ) hatte.

Beide Antriebe nehmen sich in der Anfälligkeit nichts, nur kann man vorsorglich beim Kettenantrieb nichts machen.

Ist es denn viel Aufwand nachzuschauen, ob der Kettenrad oder Zahnradtrieb abgelaufen sind?
Hat jemand evtl. einen Preis vom Freundlichen?

MfG wisubu

Hallo,

hatte jetzt auch im Leerlauf bei warmen Motor immer deutlicher hörbare auf und abschwellende ungewöhnliche Rasselgeräusche, besonders gut zu hören wenn man bei geschlossener Haube vor dem Auto steht.

Somit heute Termin beim freundlichen. Der hat die untere Motorverkleidung und den Keilrippenriemen demontiert um Geräusche der Nebenaggregate auszuschliessen und kam zu dem Schluss: ÖLPUMPE

Habe noch den BLB mit Kettenantrieb und bekomme jetzt den Umbau auf Stirnradversion, Kostenvoranschlag folgt., bin echt begeistert..........

Gruss,
Klaus

Ähnliche Themen

hallo

bei mir hat das ganze ca.1800€ gekostet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von studi0083

hallo

bei mir hat das ganze ca.1800€ gekostet.

mfg

Ja ca. 1800 hat er mir auch schon gesagt. Hat sich der Schaden bei Dir auch durch Geräusche angekündigt?

Gruss,
Klaus

ja hat sich und war sogar deutlich zu hören gegenüber den normalen motorgeräusch.

mfg

Und wie lange bist Du noch damit herumgefahren, ich bekomme erst nächste Woche einen Termin für die Reparatur. Mein freundlicher meinte ich könnt ruhig noch damit fahren, er meinte der Schaden wäre noch im Anfangsstadium.

Gruss,
Klaus

bin da ca. 350km gefahren aber der mechaniker hat dann gesagt das es schon fast zu spät gewesen wäre hatte da noch glück weil das haben die mir beim freundlichen auch gesagt ich kann ruhig noch weiterfahren. Bei mir hat er dann auch noch die Hauptlager und die Pleuellager auch mitgewechselt auf das hin.

Aber deine rote Öldrucklampe war nicht angegangen?

Hast du die Reparatur nicht bei Audi machen lassen?

nein Lampe war noch nicht an.
nein nicht bei Audi aber in einer Werkstätte der sich sehr gut bei Audi auskennt.

O.K. Danke

Glückwunsch Klemi dann biste denn Kram ja los und kannst sorgenfrei in die Zukunft schauen. Werds bei mir wahrscheinlich auch machen lassen, wann weiß ich noch nicht. Hab zu Glück ne GW-Versicherung die wird 100% Arbeit und 40% Material übernehmen.

Naja, sorgenfrei in die Zukunft???

Hoffendlich, denn ich habe ja noch immer den Zylinderkopf in dem sich ein PD-Element gelöst hatte.
Der freundliche hatte es ja vor 3 Monaten nur mit neuen Dichtungen wieder befestigt, läuft aber bis jetzt seit ca. 6000 km einwandfrei, ich hoffe es bleibt so.

Denn der Zyl-Kopf wechsel sollte auch nochmal 2500 euro kosten plus die ca. 2000 der Ölpumpe sind 4.500 Euro für Reparaturen bei denen man irgendwann beim Wiederverkauf nichts mehr wiedersieht.

Da kommt man schon ins Grübeln, evtl. noch irgendwann das ZMS, hört man ja auch öfters, nochmal 2000 Euro........das ganze bei 0 Kulanz von audi................oder doch schnell verkaufen.....aber weit weg.......dann BMW........???

Gruss,
Klaus

Stimmt, deiner löst sich ja langsam in seine einzelteile auf. Du hast nur zwei Möglichkeiten entweder alles machen und behalten bis Schrottreif oder jetzt günstig abgeben und die ca. 6000€ ins neue Gefährt investieren.

Welches MM/BJ war deiner nochmal?

Deine Antwort