ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölpeilstab von Febi passt nicht

Ölpeilstab von Febi passt nicht

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 15:37

Hallo,

 

habe folgenden Ölpeilstab für unseren M271 (1,8l 143PS) gekauft :

Ölpeilstab FEBI BILSTEIN 102336 febi Plus für MERCEDES-BENZ

Teilenummer bei MB: A271 010 03 72

 

Da der Peilstab mehr oder weniger ein Stahlseil ist kann man ihn per Hand mit einem gewissen Kraftaufwand immer nur wenige cm hinenschieben. Dann muß man umgreifen. Wenn man ihn dann ganz eingeschoben hat springt er nach kurzer zeit wieder ein Stück zurück und gibt somit die Öffnung des Rohres frei.

Das Teil ist also für die Tonne.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Alternative die nicht gleich ein Vermögen kostet?

 

Gruß und Danke

Keepdotter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eine Frage von einem mit CLK 209, 1,8 K,

163 PS und M 271:

Lässt sich bei Dir nicht der Ölstand in 1/10 Litern über das spezielle Bord-Menü anzeigen ?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 20:10

Leider nein.

Der kann nur 1,0l, 1,5l und 2,0l Öl nachfüllen bis max anzeigen.

Bist Du sicher, ich meine das

> Geheime Bordmenue <,

wo man u. a. auch die Bordspannung abrufen kann.

Ich habe bei E..y für 19€ ein gekauft. Kam aus Polen. Sitzt perfekt und ist ca. 1 cm länger. 5,25l öl gewechselt, Ölstand genau in die mitte

Ölstab
Ölstab1
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 9:09

Die Bilder von ivovito verdeutlichen das Problem vom Febi-Ölpeilstab sehr gut.

Das Stahlseil ist total wabbelig und wenn man ihn in das Rohr einführt, dann läuft er nicht gerade sondern im "zickzack". Der rote Kunststoffpart mit der Skala läuft viel zu schwergängig. Ist der Stab komplett drinnen und mann lässt den Griff los, drückt es nach kurzer Zeit das Ende mit dem Griffstück aus dem Rohr.

Ziehe ich den Peilstab zurück, ist auch kein Ölstand abzulesen. Der Kunststoffpart erreicht also nicht seine angedachte Endlage.

Verstehe noch nicht so ganz warum du einen von Febi gekauft hast.

Brauchtest du einen,hatte er vorher keinen?

Die originalen mit deiner A Nummer kosten 20€ und passen.

Wenn ich die Bilder vom ivo sehe, wie soll der Ölstand da korrekt sein?

Beim linken oder beim rechten? Wenn die Ansätze schon nicht gleich sind.

Das Rohr zum Motor ist eben zickzack, so läuft der Messstab halt auch.

Ist er überhaupt der richtige? Längentechnisch gesehen.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 8. Juli 2023 um 12:42:12 Uhr:

Verstehe noch nicht so ganz warum du einen von Febi gekauft hast.

Brauchtest du einen,hatte er vorher keinen?

Die originalen mit deiner A Nummer kosten 20€ und passen.

Wenn ich die Bilder vom ivo sehe, wie soll der Ölstand da korrekt sein?

Beim linken oder beim rechten? Wenn die Ansätze schon nicht gleich sind.

Das Rohr zum Motor ist eben zickzack, so läuft der Messstab halt auch.

Ist er überhaupt der richtige? Längentechnisch gesehen.

Das linke ist richtig (länger). Nur kurz, wie ich feststellte, dass der Ölstand nicht stimmt, ich habe das Auto gebraucht gekauft, (C 180 Kompressor, Bj 2004, 271 ) alle Kundendienste bis 2020 bei Mercedes.

Zu Hause ist mir aufgefallen, dass auf dem Ölstab nichts zu lesen ist, kein Tropfen. Das Kombiinstrument zeigte 4,75 L an.

Beim ersten Ölwechsel habe ich 5,25L abgelassen, es kam nichts mehr raus und natürlich die gleiche Menge eingefühlt. Von Öl war nichts zu sehen. Erst bei 6L Ölstand kam auf min.. Betriebseinleitung sagt das für 271 Motor 5.5L korrekt sind. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, aber irgendwo in einem MB-Forum habe ich gelesen, dass der Ölstand nicht korrekt angezeigt wird, gleich war ein Link zum E..y gepostet. Ich beschloss, 19 € zu investieren und siehe da, Ölstand in der Mitte mit 5,5L Öl.

Es ist immer noch zu finden bei E..y.

Tut mir leid, wenn mir ein Fehler unterlaufen ist, Die Frage lautete für Febi Ölmessstab. Das rechte, rote steckt im Motor bei kauf, Teile Nr. A27103.

Ich weiß nicht, warum es kurz ist und warum es falsch gemessen wurde.

Img-20230709
Img-20230709

https://www.motor-talk.de/.../...-oel-peilstab-beim-m271-t6172812.html

Kuck hier mal rein.

Wenn deiner nur die Kappe hatte mit Ölmenue braucht man anderen Messer.

Egal wer bei deinem was auch immer reingesteckt hat.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 11:34

Hallo,

Fahrzeig ist ein Sportcoupe aus 2005 (203.746) mit dem M271 (271946), 1,8l mit 143 PS. Also ein MOPF der noch die schwarzen Plastikkappe auf dem Messrohr hat, den Ölstand per Sensor erfasst.

Für den möchte ich einen passenden Ölpeilstab haben. Es müsste also der vom User maximaal verlinkte Ölpeilstab passen, richtig?

Gruß

Keepdotter

Genau, diese habe ich gekauft . Passt perfekt, M271, 143ps, kompressor, exakt 5,5L motoröl Ölstand mitte meßbereich.

Hallo Gemeinde , ich habe mir vor kurzem einen CL 203 zugelegt , 220 CDI , 150 PS , BJ 08 / 2004 , Und ich war etwas erstaunt das unter der roten Kappe gar kein Peilstab dran war . Ist das denn der normale Zustand ? Ich hätte es doch schon gerne das ich den Ölstand manuell kontrollieren kann , zumal es laut Bordbuch 6,5 Liter sein sollen . Es steht jetzt eh ein Ölwechsel an . In welcher Qualität weiß ich noch nicht , aber soll ich dann einfach 6,5 Liter einfüllen und hoffen das es passt ?

Gruß Tom

Zitat:

@hernertom schrieb am 13. Juli 2023 um 17:24:51 Uhr:

Hallo Gemeinde , ich habe mir vor kurzem einen CL 203 zugelegt , 220 CDI , 150 PS , BJ 08 / 2004 , Und ich war etwas erstaunt das unter der roten Kappe gar kein Peilstab dran war . Ist das denn der normale Zustand ? Ich hätte es doch schon gerne das ich den Ölstand manuell kontrollieren kann , zumal es laut Bordbuch 6,5 Liter sein sollen . Es steht jetzt eh ein Ölwechsel an . In welcher Qualität weiß ich noch nicht , aber soll ich dann einfach 6,5 Liter einfüllen und hoffen das es passt ?

Gruß Tom

Hey, ja das ist normal. Füll einfach 6-6,5 Liter ein und kontrolliere den Stand im Geheimmenü im Tacho. Schlüssel auf Position 1 und den Trip-Reset Knopf 3 mal drücken, dann sollte es kurz piepen und du kannst den genauen Ölstand sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölpeilstab von Febi passt nicht