ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Oelpeilstab AZX, Stecker Einspritzverntile

Oelpeilstab AZX, Stecker Einspritzverntile

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 11:19

Mahlzeit.

Bei meiner jüngsten Bastellei ist mein Olpeilstab kaputtgegangen.

Es geht um das Kunststoffteil obendrauf, der Stahlstab selbst tuts noch.

Erstatz gibt es nicht mehr bei VW (mein bevorzugter VW-Online-Shop berichtet, das Teil wäre nicht mehr lieferbar) und auch Classic-Parts hat nur einen Ersatz für den AGZ.

Falls ich also keinen gebrauchten Ersatz finde, muss mir wohl was basteln.

Bitte an die (wenigen) AZX-Fahrer: Könnte jemand so freundlich sein, ein paar Messungen durchzuführen?

Ich benötige:

- Die Länge vom unteren Ende bis zu dem Auflagering, der oben auf dem Rohr aufliegt

- Die Dicke der Kunststoffhülse unterhalb dieses Rings.

Ich würde mir dann irgendwas basteln, das dafür sorgt, dass der Stab genauso weit in die Wanne taucht, wie nötig.

Zweite Frage:

Kennt jemand eine preiswerte aber verlaessliche Bezugsquelle für die Stecker der Einspritzventile?

Meine Suche hat bislang hauptsächlich Versender in China ausgegeben. Da zu bestellen, bin ich doch etwas zögerlich. Bei VW kostet einer knapp 13EUR. Okay, zur Not nehme ich die aber das ist schon ne Ansage.

Abgelesene Teilenummer: 06A973722

Ähnliche Themen
20 Antworten

kaufste bei ebay nicht mal fürn 10er

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 12:47

Nachdem du das so bestimmt sagst. Hast du evtl. einen Link zu einem konkreten Angebot?

Ich habe naemlich nichts gefunden. Normalerweise werden mir bei Websuchen auch Ebay-Angebote angezeigt

Diesmal bin ich aber nicht fündig geworden.

Achso, die Teilenummer lautet (angeblich) 066 115 604 D

ich glaub du hast die falsche teilenr!

hier ein link:

https://volkswagen.7zap.com/.../

@GLI; er sucht fur ein AGZ

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:07

Nein, GLI hat schon recht.

Ich suche fuer einen A Z X

Detail am Rande: VW Classic Parts hat natuerlich den AGZ-Stab im Angebot aber nicht (mehr) den fuer den AZX.

Grrrr. Ist nun schon das zweite Mal, dass die fuer den aelteren Motor noch etwas haben, fuer dessen Nachfolger nicht mehr.

Wenn sich nun rausstellen wuerde, dass beide Staebe sich nur in der Farbe oder sonst einem unwichtigen Detail unterschieden....

#edit#

Ups, grad gesehen, dass ich im dritten Beitrag einen Typo drin habe. Es soll 607 und nicht 604 heissen.

Zur Not musste aufn Schrottplatz....schauen ob da zufällig nen AZX steht, evtl gibt's den Motor auch in nem Skoda oder so, bzw VW Bora....das erhöht die Chancen, noch stehen ja einige Passats/Bora/Golfs dort rum......viel Erfolg!

Mir ist mal das untere Plastikstück, also am Metallrohr zerbrochen, das gabs aber zum Glück bei Ebay zu kaufen.....

Zitat:

@menschmeier schrieb am 01. Feb. 2022 um 18:7:49 Uhr:

Ist nun schon das zweite Mal, dass die fuer den aelteren Motor noch etwas haben, fuer dessen Nachfolger nicht mehr.

Ich hab so ein bisschen den Eindruck, dass die das absichtlich machen, in der Hoffnung, dass die Leute ihr eigentlich noch gutes Auto verschrotten, "weil es keine Ersatzteile mehr gibt"...

 

Nachdem Carglass meinen Regensensor am 3BG zerstört hat, musste ich auch feststellen, dass es den bei VW nicht mehr gibt. Den für den 3B gibt es dagegen bei Classic-Parts. Unterschied scheint nur die Farbe vom Zierteil zu sein, wenn ich das richtig sehe.

 

Carglass wollte zur Regulierung einen Kostenvorschlag von VW haben, was natürlich schwierig war, wenn VW das Ersatzteil nicht mehr liefert. Die Serviceberaterin hat es dann bei mir auch versucht mit "dann hat ihr Auto ab jetzt keinen Regensensor mehr"...

Hab den KV mit ein bisschen Diskutieren am Tag drauf zum Glück doch bekommen.

Hallo,

Werden die Maße noch benötigt oder hat sich mittlerweilen ein Händler gefunden der noch Ölmessstäbe verkauft ?

In diesen Fall schließe ich mich an denn ich könnte auch einen benötigen. Habe mich beim Schrauben etwas hineingelehnt und dabei den Ring abgebrochen, der bei genauen Hinsehen schon mal geklebt wurde.

Über die Suche bei einem anderen Modell bin ich nicht fündig geworden, alle V5 mit 170 PS waren Motoren mit anderen MKB. Falls ich mich täuschen sollte lass ich mich allerdings gerne eines besseren belehren.

Und über die Problematik mit den Ersatzteilen kann auch ich was erzählen.

In meinem Fall ein AZX in Kombination mit 4motion und Schalter.

Habe heute für die Reparatur meines Flexrohres, das seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt wird, und auch sonst nirgends aufzutreiben war, beim Freundlichen 360 € (ohne Ersatzteile) und mit Rabatt bezahlt.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 19:39

Maße werden immer noch benötigt.

Ich spiele mit dem Gedanken, auch mal im Golf-IV-/Bora-Forum anfragen. Das Pendant zum AZX ist wohl der ANQ.

Aber was meinst du, Lemmik, mit "Ring"? Das Ding, in das man den Finger reinsteckt, um den Stab rauszuziehen oder den "Ring", der auf dem oberen Ende des Ölpeilstabrohrs aufliegt?

Ich meine den Ring zum rausziehen des Ölmessstabes. Erfüllt natürlich noch seinen Zweck, sieht aber Sch.... aus.

Aber bezüglich des ANQ, aus meiner Sicht ist das ein anderer Motor.

Der MKB eines Motors ändert sich nicht dadurch das er in einer anderen Marke / Modell verbaut ist.

Wegen den Maßen kann ich erst morgen Abend mal schauen.

Zitat:

@Lemmik schrieb am 03. Feb. 2022 um 20:57:26 Uhr:

Der MKB eines Motors ändert sich nicht dadurch das er in einer anderen Marke / Modell verbaut ist.

Doch. Gerade zwischen Längs- und Quereinbau ist der MKB in den meisten Fällen unterschiedlich.

Allerdings könnte da auch der Peilstab unterschiedlich sein...

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 21:59

Zitat:

@Lemmik schrieb am 3. Februar 2022 um 20:57:26 Uhr:

Ich meine den Ring zum rausziehen des Ölmessstabes. Erfüllt natürlich noch seinen Zweck, sieht aber Sch.... aus.

Aber bezüglich des ANQ, aus meiner Sicht ist das ein anderer Motor.

Der MKB eines Motors ändert sich nicht dadurch das er in einer anderen Marke / Modell verbaut ist.

Wenn ich mich nicht total verhauen habe, sind ei Teilenumern der Peilstäbe für AQN (so heisst er nämlich, nich ANQ, wie ich zuerst schrieb) und AZX gleich. Weiter oben stehen ja Links zu einem Online-Teilekatalog.

Laut Selbststudienprogramm sind Anbauteile unterschiedlich ausgeführt, je nachdem ob der Motor längs oder quer eingebaut ist.

Anscheinend heisst der erste VR5 in Golf und Passat AGZ.

Beim Nachfolger lauten die Bezeichnungen unterschiedlich. Vielleicht wurde noch etwas mehr geändert, was aber keinen Einfluss auf den Ölpeilstab hat. Wer weiss.

 

Zitat:

Wegen den Maßen kann ich erst morgen Abend mal schauen.

Das wäre nett.

 

 

AGZ ist doch der alte Fünfender mit Zweiventilkopf. Was man machen könnte, ist, auf den originalen Ölmessstab einen neuen Kopf aufsetzen, da müsste Epoxidharz funktionieren.

Habs messen vergessen, kümmere mich morgen drum. Wenn jemand den Ölstab passend und preiswert findet, nehme ich auch einen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Oelpeilstab AZX, Stecker Einspritzverntile