Ölmeßstab ?
Ich bin mir voll bewußt, daß die folgende Frage unter Umständen Kopfschütteln auslösen könnte und bitte deshalb vorsorglich schon mal um Nachsicht:
Wo ist beim 150 PS eTSI der Ölstab ? Er muß doch in Gottes Namen irgendwo oben am Motorblock sein, aber ich finde ihn nicht. Lt. Betriebsanleitung soll er natürlich vorhanden sein und man erkennt ihn am farbigen Griff. Siehe Bilder.
Ich wollte eigentlich nur mal mit dem im Infotainment angezeigten Ölstand vergleichen, da ist er ziemlich in der Mitte (des Normalbereichs).
23 Antworten
Zitat:
@Hoebi65 schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:03:47 Uhr:
Das Ding scheint mit dem evo2 entfallen zu sein, genau wie die Motorabdeckung.
Nein, das hat nichts mit dem EVO2 an sich zu tun. Hier wurde einfach nur der labberige Blechstab eingespart. Auch der 1.5TSI EVO2 kann einen Ölmessstab haben. Siehe auf dem Bild von unserem EVO2 (im T-Roc). Man sieht auch schön, wie das beim Tiguan 3 an dieser Stelle einfach nur verschlossen ist.
Und wer unbedingt den Meßstab will, kann ihn ja nachrüsten, gab es z.B. beim Q5 FY für Diejenigen, die an alten Zöpfen festhalten wollen, auch. Dagegen läßt sich die digitale Anzeige beim Tiguan TDI SCR leider nicht nachrüsten, da muß ich weiter mit dem Meßstab leben.
@vwgolf100. Danke für die Aufklärung. Ich dachte wirklich, dass alle evo2 keinen Meßstab mehr haben. Hatte diesbezüglich schon einige Fotos gegoogelt und nirgends einen Meßstab gesehen. So kann man sich täuschen. Da wo er dann reinkommen würde scheint beim Tiguan nur eine Abdeckung drauf zu sein. Freu mich dann umsonehr auf meinen Wagen, falls er doch noch eines Tages geliefert wird.
@vwgolf100. Herzlichen Dank auch von mir. Das war doch mal eine ausgesprochen sachdienliche Erläuterung !
Zitat:
@gringo198
Als einer der Vorteile - neben Komfort- wird benannt, daß sich durch das Weglassen des Ölstab-Kanals ganz neue Perspektiven für das Motoren-Design eröffnen...Effizienz und so. Na, wenn das so ist, soll's mir natürlich recht sein !
Soweit habe ich hier ja alles verstanden. Aber obiges Argument zieht in diesem Fall ja wohl nicht, wenn hier nur eine Verschlusskappe aufesetzt wurde und man den Stab nachrüsten kann.
LG Rodolfo
P.S.
Ich stehe Neuerungen oft Positiv gegenüber.
Bin aber froh, daß die Neuerung der Slider überall durch dir Neuerung des Wegfalls der Slider fast überall korrigiert wurde :-) .
Mit dem Wegfall des Ölpeilstabs kann ich gut leben.
Nochmal LG Rodolfo
Zitat:
@Rodolfo1 schrieb am 27. Oktober 2024 um 10:08:07 Uhr:
Zitat:
@gringo198
Als einer der Vorteile - neben Komfort- wird benannt, daß sich durch das Weglassen des Ölstab-Kanals ganz neue Perspektiven für das Motoren-Design eröffnen...Effizienz und so. Na, wenn das so ist, soll's mir natürlich recht sein !
Soweit habe ich hier ja alles verstanden. Aber obiges Argument zieht in diesem Fall ja wohl nicht, wenn hier nur eine Verschlusskappe aufesetzt wurde und man den Stab nachrüsten kann.LG Rodolfo
Stimmt natürlich, zumindest in diesem Fall !
Zitat:
@Morphy schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:26:57 Uhr:
wie soll man mit ruhigem Gewissen einer Software für den Ölstand vertrauen, wenn der Rest der Autosoftware schon so grottig ist?
Bitte nicht die Motorsteuerung, die zweifelsfrei gut funktioniert, mit dem teils fragwürdigen Info- und Entertainment-System über einen Kamm scheren. Dem Rest der Motorensteuerung und Sensoren vertraust du doch (zurecht) auch. Warum sollte es genau an diesem Sensor scheitern? 😉