1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Ölmeßstab ?

Ölmeßstab ?

VW Tiguan 3

Ich bin mir voll bewußt, daß die folgende Frage unter Umständen Kopfschütteln auslösen könnte und bitte deshalb vorsorglich schon mal um Nachsicht:

Wo ist beim 150 PS eTSI der Ölstab ? Er muß doch in Gottes Namen irgendwo oben am Motorblock sein, aber ich finde ihn nicht. Lt. Betriebsanleitung soll er natürlich vorhanden sein und man erkennt ihn am farbigen Griff. Siehe Bilder.

Ich wollte eigentlich nur mal mit dem im Infotainment angezeigten Ölstand vergleichen, da ist er ziemlich in der Mitte (des Normalbereichs).

Motor
Betriebsanleitung
23 Antworten

Gibts keinen mehr! Nur noch über Infotainment ablesbar!

lG

Aha, wieder was weggespart. Und ich dachte schon, ich bin jetzt ganz vertrottelt.
Aber die Online-Betriebsanleitung könnten sie wenigstens anpassen...soviel zu Digitalisierung...

Ich konnte es auch garnicht glauben...
Ist aber tatsächlich so .

Das Ding scheint mit dem evo2 entfallen zu sein, genau wie die Motorabdeckung.

Zitat:

@gringo198 schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:16:54 Uhr:


Aha, wieder was weggespart.

Herrlich, da wird statt des Billig-Stabs nun eine komfortablere und teurere Sonde eingebaut und schon wird wieder „weggespart“.
Am Stammtisch kann diese These durchaus vertreten…

Ja, kann man so sagen, weggespart.
Eine separate, teurere Sonde wird da nicht verbaut, das übernimmt der Ölsensor.

Bei einigen Audi Modellen, z.b. Einführung der A4 B8 Baureihe vor rund 16 Jahren, wurde es da schon eingespart, zum Nachlesen;
https://www.motor-talk.de/.../...essstab-nachruesten-t2475361.html?...

Die Funktion vom Ölstandablesen am Bildschirm, oder das Einsparen vom Messstab, haben z.b. bei uns auf der Arbeit die Landmaschinen auch schon sehr lange.

https://www.hella.com/.../

https://www.krafthand.de/.../

edit

Zitat:

@opaaudi schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:54:00 Uhr:


Eine separate, teurere Sonde wird da nicht verbaut, das übernimmt der Ölsensor.

Ich redete nicht von neuer separater sondern nur von teurerer Sonde (als ein billiger Metallstab) 😉
Wenn dann beim Einsatz und Auswertung dieser der obsolete und redundante Messstab wegfällt, hat man mehr Info, mehr Daten, mehr Komfort.
Weggespart wäre es, wenn der Ölstab ohne bessere Alternative gestrichen worden wäre.
Diese Alternative Info gab es beim Tiguan II nämlich noch nicht. 😉

Ich wäre froh, wenn der TDI SCR statt des Meßstabs auch die Anzeige im Infotainment oder Kombiinstrument hätte. Da kann man weggespart sagen.

Was möchtest denn mit dem Messestab, wenn dir der Motorölstand genauso, aber ohne Lappen und Schmutz, im Fahrzeug angezeigt wird, dabei der Ölstand auch vom System permanent überwacht werden kann und das Auto nicht darauf angewiesen ist, dass du ihn tatsächlich prüfst?

@elch1964 wie soll man mit ruhigem Gewissen einer Software für den Ölstand vertrauen, wenn der Rest der Autosoftware schon so grottig ist?

Angeregte Diskussion ! Da mir persönlich die Sache vollkommen neu war, habe ich ein wenig nach warum und wieso gegoogelt.

In der Tat scheinen Motoren mit ohne Peilstab bei vielen Herstellern im Trend zu liegen, @opaaudi hat das ja treffend beschrieben. Ein Kritikpunkt, den man in den Foren recht häufig liest, ist eine gewisse Unzuverlässigkeit oder auch Unsicherheit bei der Interpretation der Anzeige. Kann ich selber (noch) nicht beurteilen.

Das Argument von @Morphy mit Software bzw. defekten Sensoren ist nach aktueller Sachlage auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Als einer der Vorteile - neben Komfort- wird benannt, daß sich durch das Weglassen des Ölstab-Kanals ganz neue Perspektiven für das Motoren-Design eröffnen...Effizienz und so. Na, wenn das so ist, soll's mir natürlich recht sein !

Vielleicht wäre ja Sensor und Peilstab eine noch bessere Lösung ?

Zitat:

@Morphy schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:26:57 Uhr:


@elch1964 wie soll man mit ruhigem Gewissen einer Software für den Ölstand vertrauen, wenn der Rest der Autosoftware schon so grottig ist?

Na ja, im Bereich Motorensteuerung etc. funktioniert's ja immerhin wie gewollt - nachweislich! 😉 😉

@Beichtvater

Ja OK

___

Ich persönlich vermisse den Messstab jetzt nicht.

Fahre den 2012ér A4 B8 jetzt 8 Jahre, noch keine Probleme gehabt mit der Anzeige, dem Ölstand oder dem Ölsensor.
Hatte mir dort mal den Messstab nachgerüstet, was mich dann aber noch mehr irritierte, also wieder raus.

Im älteren A4 B6 (Kleiner Ölfresser) mit Messstab hat mich der zu niedrige Ölstand aber auch im KI gewarnt.

Ich würde das im Tiguan ganz entspannt betrachten.

Deine Antwort