ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölmessstab

Ölmessstab

Themenstarteram 20. September 2021 um 13:25

Hat mir jemand eine Bestellnummer für einen Ölmessstab für meinen E320 Benziner bj 2003 ?.

Traue dem Ki keinen Meter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Findest du bei Ebay

hat der Motor überhaupt ein Messstabrohr? Wenn nicht, wo steckst du den Messstab dann rein?

Müsste er haben, zumindest meiner aus 2003 hatte eines.

Hat Er. Sitzt von vorne gesehen hinter der Motorabdeckung links.

Etwas tiefer sitzt da auch noch das Rohr des Getriebes (bei Automatik).

Zitat:

@austriabenz schrieb am 20. September 2021 um 15:47:16 Uhr:

hat der Motor überhaupt ein Messstabrohr? Wenn nicht, wo steckst du den Messstab dann rein?

aha, danke.

Mein 320er OM648 hat kein Standrohr für einen Messstab. Aber wie ist das verschlossen wenn kein Maßstab drinnen steckt?

Der M112 im E320 hat ein Standrohr. Ich habe die Teilenummer des Werkstattpeilstabs hier im Forum schon gepostet. Such mal danach.

Das liegt wohl daran, das der OM648 ein komplett anderer Motor als der V6 im 320er Benziner ist.

Das Rohr für den Messstab ist offen (heißt: sieht einfach so aus, als ob der Messstab mal vergessen wurde)

Zitat:

@austriabenz schrieb am 20. September 2021 um 16:27:44 Uhr:

aha, danke.

Mein 320er OM648 hat kein Standrohr für einen Messstab. Aber wie ist das verschlossen wenn kein Maßstab drinnen steckt?

Zitat:

@austriabenz schrieb am 20. September 2021 um 16:27:44 Uhr:

aha, danke.

Mein 320er OM648 hat kein Standrohr für einen Messstab. Aber wie ist das verschlossen wenn kein Maßstab drinnen steckt?

Also unser OM648 hat auch für das Motoröl ein Standrohr. Es befindet sich unter der Motorabdeckung. Verschlossen ist das obere Ende mit einem roten Stopfen.

Roter Stopfen ist eigentlich Getriebe. Beim 7G gibt es da noch nicht mal ein Peilstabrohr. Da kann nur eine Werkstatt den Ölstand prüfen.

Es gibt im übrigen, bei den fahrzeugen wo das Rohr offen ist, eine Lösung:

Teilenummer A6460100035

Das ist der Original Stopfen von Mercedes für das Messrohr-Motoröl

Lt. Katalog 4,84 €

Das Ganze macht auch ein gewissen Sinn, denn bei offenem Rohr besteht ja auch die Möglichkeit das der Motor Falschluft bekommt (zwar nur im geringen Umfang, aber auch das kann man ja vermeiden).

Zitat:

@drago2 schrieb am 21. September 2021 um 11:50:25 Uhr:

Roter Stopfen ist eigentlich Getriebe. Beim 7G gibt es da noch nicht mal ein Peilstabrohr. Da kann nur eine Werkstatt den Ölstand prüfen.

Der Stopfen für das Standrohr des Getriebes ist schwarz und hat werkseitig einen blauen Sicherungsstift oder einen roten Sicherungsstift, wenn der Stopfen bereits zur Kontrolle oder Wartung geöffnet wurde.

Ich habe mal ein Bild eines OM646 DE22LA beigefügt und die Stopfen der Standrohre für das Getriebeöl gelb und für das Motoröl rot gekennzeichnet.

OM646

@austriabenz habe dir mal ein Foto eines OM648 rausgesucht, auf dem man den roten Stopfen für das Standrohr Motoröl sehr gut erkennen kann. Den sieht man allerdings erst, wenn man die Motorverkleidung abbaut. Sieht bei unserem R6 320 CDI Vormopf exakt gleich aus.

Oelstopfen-im-om648

okay, ich erinnere mich jetzt. Da ich den Messstab nie benutzt habe, ist mir dieses Standrohr im visuellen Gedächtnis abhanden gekommen.

Es scheint wohl ein weiterer schlechter Scherz von MB zu sein. Wozu ein Messstabrohr, wenn ich als Nutzer eine Verkleidung abmontieren muss? Da haben die Entwickler ziemlich ums Eck gedacht und 5cm Rohr eingespart. Den Controller freuts, den Benutzer eher weniger.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 21. September 2021 um 14:11:46 Uhr:

Es scheint wohl ein weiterer schlechter Scherz von MB zu sein. Wozu ein Messstabrohr, wenn ich als Nutzer eine Verkleidung abmontieren muss? Da haben die Entwickler ziemlich ums Eck gedacht und 5cm Rohr eingespart. Den Controller freuts, den Benutzer eher weniger.

Das sehe ich auch so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen