1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölmessstab

Ölmessstab

Mercedes E-Klasse W211

Hat mir jemand eine Bestellnummer für einen Ölmessstab für meinen E320 Benziner bj 2003 ?.
Traue dem Ki keinen Meter

45 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:19:48 Uhr:

Zitat:

@svburke schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:17:02 Uhr:

Ich kenne mich mit den neueren Motoren nicht so gut aus, aber ein Peilstab, der oben nicht aufliegt?
Wird der im Betrieb entnommen? Sonst könnte ja der Motor immer von dort Falschluft ziehen oder dort ölige Luft rausblasen, je nachdem, wie die Druckverhältnisse im Ölraum sind. Aber vielleicht ist es in diesem Fall auch für den Druckausgleich gewollt.
Da kenne ich mich aber zu wenig bei dem jeweiligen Motor aus. Trotzdem würde ich immer versuchen, so wenig wie möglich Atmosphäre an das Motoröl heranzulassen. Motoröl ist nach meinem Wissensstand hygroskopisch (je mehr Aditive, desto stärker) und nimmt zu einem gewissen Anteil Feuchtigkeit auf. Die würde ich ungerne in meinem Motor haben.

Der Motor zieht keine Falschluft weil eine Kappe auf dem Rohr steckt die durch einen Dichtring stramm sitzt und sauber verschließt.

Ah, dann habe ich jetzt für die Zukunft dazu gelernt, dass einige Motoren schon von Hause aus gar keinen Peilstab haben, aber noch ein Peilrohr, dass dann mit einem Stopfen verschlossen ist. Ich glaube auch weiter oben überflogen zu haben, dass das einer als Mercedes-Konstrukteurs-Streich ausgelegt hat. Wobei ich glaube, dass MB das Rohr bewusst gelassen hat, um auch die Möglichkeit des Absaugens durch das Rohr zu haben und im Zweifel eben mit dem von Dir erwähnten Werkstatt-Peilstab einen Abgleich vornehmen kann, ob die elektronische Ölstandskontrolle noch richtig anzeigt. Ich persönlich würde immer das Ablassen bevorzugen, aber das ist hier bestimmt schon an vielen anderen Stellen hinreichend diskutiert worden.

Deine Antwort