ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölmeßstab N42

Ölmeßstab N42

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. September 2017 um 12:14

Tach die Damen & Herren :)

Hab mir einen 2004er (Ende 2004) 318i Touring zugelegt mit dem N42. Ja ich weiß der hat so seine Macken - meiner (noch) nicht. Läuft sehr sauber, zieht gut und ist ruhig.Bis auf ein wenig Rost alles fein.

So - nun die Gretchenfrage (auch wenn sie manch einem komisch vorkommt) - was für einen Ölmeßstab hat der? Hab noch einen 2003er 320d Touring und DER hat am Ende ein Plastikstück dran. Der 18er NICHT?! Schaut man nach JA - der Freundliche meint ... "Nö - der paßt!"

Ja wad denn nu? Hat er es oder nicht?!? Nicht dass ich mal so eben 2 Liter zu Viel Öl rein kippe!

Hat einer einen N42 und kann mir evtl. mal ein Bild Posten?

Danke & Grüße

Touri

Beste Antwort im Thema

Anbei ein älteres Bild von meinem. Die "Capuccino-Creme" sollte ausser bei viel Kurzstrecke nicht drauf sein (war bei mir zum Glück nur direkt am Anfang einmal dran).

 

Der Ölstand wird entlang des mittleren Stückes angezeigt. Die Differenz beträgt ca. 1 Liter.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Anbei ein älteres Bild von meinem. Die "Capuccino-Creme" sollte ausser bei viel Kurzstrecke nicht drauf sein (war bei mir zum Glück nur direkt am Anfang einmal dran).

 

Der Ölstand wird entlang des mittleren Stückes angezeigt. Die Differenz beträgt ca. 1 Liter.

WP_20160418_18_39_15_Pro_LI.jpg
Themenstarteram 7. September 2017 um 15:36

Zitat:

@DavidMay schrieb am 7. September 2017 um 17:31:36 Uhr:

Anbei ein älteres Bild von meinem. Die "Capuccino-Creme" sollte ausser bei viel Kurzstrecke nicht drauf sein (war bei mir zum Glück nur direkt am Anfang einmal dran).

Der Ölstand wird entlang des mittleren Stückes angezeigt. Die Differenz beträgt ca. 1 Liter.

... Mist - bei meinem kpl. Aus Metall. Bj. 11/2004

Also komplett ohne den Kunststoff? Ungewöhnlich. Ich kenne zwar nicht alle Varianten des Peilstabs, aber komplett blank ist mir neu.

 

Schau sonst einfach in ETK nach einem neuen, müssten so 20€ sein, wenn ich mich recht entsinne.

Zitat:

@DavidMay schrieb am 7. September 2017 um 17:31:36 Uhr:

Die "Capuccino-Creme" sollte ausser bei viel Kurzstrecke nicht drauf sein

Man sieht sie aber bei vielen N42 und bei meinem Fahrprofil kann von Kurzstrecke keine Rede sein und trotzdem ist das Zeug immer da. Kühlwasser muss ich nicht nachfüllen.:)

Hatte ich mir hier geholt https://www.schmiedmann.de/.../olmessstab-pg743-catn-ol

Kann man gut ablesen.

Zitat:

@DavidMay schrieb am 7. September 2017 um 17:57:05 Uhr:

Also komplett ohne den Kunststoff? Ungewöhnlich. Ich kenne zwar nicht alle Varianten des Peilstabs, aber komplett blank ist mir neu.

Schau sonst einfach in ETK nach einem neuen, müssten so 20€ sein, wenn ich mich recht entsinne.

War bei meinem auch. Zuerst noch mit Kunststoff ummantelt, ist aber irgendwann in den Motor zerbröselt. Liegt der Rest wohl vorm Ölsieb.

Ist bei mir auch weggebröselt. Habs gott sei dank gemerkt und nur der untere Nubbel hängt jetzt im ölsieb. Hab mir dann nen neuen geholt wieder mit plastik, aber der wird am metall schon wieder bisschen rostik. Mal sehen wie lange es hält.

Cappuchino-Creme hab ich bei meinem N42 nur im Winter bei viel Kurzstrecke, sonst nicht..

Themenstarteram 10. September 2017 um 9:30

Hm - na ok. Ich hab folgenden Plan: ich werde eh bald das Öl wechseln und dann sehe ich ja bei korrekter Befüllung ob der vorhandene Stab was anzeigt oder nicht. Bzw. Korekt. Ich vermute nicht.

Dann order ich den mit Plastik. Denke dass da dann der Rest in der Ölwanne liegt. Hoffe nur der wird nicht angesaugt - keine Lust die abzubauen.

Ein Kumpel meinte das wäre kein Problem - der liegt da gut. Inhalieren wird er ihn nicht deswegen :( :( :(

Ich hatte dir einen Link an die Hand gegeben.

Mit der ETN googelst du und wählts Bilder.

Dann sollt klar sein, dass deiner kaputt ist.

Themenstarteram 19. September 2017 um 19:03

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. September 2017 um 15:47:43 Uhr:

Ich hatte dir einen Link an die Hand gegeben.

Mit der ETN googelst du und wählts Bilder.

Dann sollt klar sein, dass deiner kaputt ist.

Werde ich ordern - Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen