Ölmessstab abgebrochen
Hallo,
bei uns ist der Ölmessstab abgebrochen.
Hatte schonmal jemand so etwas und wie wurde das bei Kia angegangen? Ich kanns mir eigentlich schon denken, aber vielleicht hatte jemand mal so einen Fall (vielleicht sogar ein Händler hier?)
Ich hatte auch schonmal im Internet geschaut und dort fanden sich tatsächlich viele Beitraäge bzgl. dem abgebrochenen Peilstab - und immer an der selben Stelle. Dabei ist es egal, ob Ceed, I30, Stinger, Soul etc.
Im Anhang ist ein Bild wo er genau gebrochen ist. Ist nicht mein Bild, aber es sieht wirklich 1 zu 1 genau so aus.
7 Antworten
Billige Lösung: Neuen Messstab aus dem Zubehör holen und die Reste drinnlassen, natürlich auf eigene Gefahr...
Teure Lösung: Oelwanne ab und die abgebrochenen Teile rausholen.
Inzwischen sind die meisten Hersteller wieder auf Peilstäbe ohne Kunststoffanteil zurückgegangen.
Das heiße Oel zerstört den Kunststoff mit den Jahren.
Bei meinem ceed sowie den beiden Hyundais zum Glück alle ohne Kunststoffanteil.
hat jemand n link zu nem Messstab ohne Kunststoffanteil?
Würde dann für beide GTs einfach mal einen holen :)
Wenn du keinen originalen vom Kia Händler kaufen möchtest, dann fahre doch zu einem Fahrzeugteilegroßhändler in deiner Nähe, dann kannst du direkt vergleichen, ob die Länge und Ausführung passt, ansonsten suche bei den üblichen Verkäufern bei ebay & co. oder bei online-Autoteilehändlern.
Zitat:@HotWheel schrieb am 3. September 2025 um 07:05:55 Uhr:
...dann kannst du direkt vergleichen, ob die Länge und Ausführung passt,
Haha...ist doch abgebrochen 😄
Gruß jaro
@jaro, das hatte ich auch erst gedacht, aber der TE schrieb ja:
Würde dann für beide GTs einfach mal einen holen :)
denke nicht, daß beide defekt sind😉
Zitat:@HotWheel schrieb am 3. September 2025 um 11:40:21 Uhr:
@jaro, das hatte ich auch erst gedacht, aber der TE schrieb ja:Würde dann für beide GTs einfach mal einen holen :)denke nicht, daß beide defekt sind😉
Zum Glück fahre ich keine 2 GT's und @jaro66 ob er angebrochen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich hab ihn einfach rausgezogen und dann hat das Stück schon gefehlt.
In diversen Foren liest man relativ viel von diesen Plastikstäben. Gerade im englischsprachigen Forum.
Auf dem Bild ist die MAX-Markierung noch vorhanden - zumindest deute ich das so. Damit könnte man doch einen Vergleich mit einem anderen Stab machen, oder nicht? Wenn die MAX-Markierung an der gleichen Stelle ist, sollte es doch passen