Ölmenge 320 CDI
Hallo
Wieviel Liter Öl kommt in mein Motor rein
V6 E320 CDI Baujahr 2008
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo Ölmesser:
habe festgestellt dass eine korrekte Messung beim Mopf V6 mit dem Stab nur möglich ist, wenn ich abends den Stab rausnehme und morgens einmalig messe.
Mehrmaliges Messen zieht jedesmal Öl in das Führungsrohr und läßt dann keine genaue Messung mehr zu.
Ist nur ein Tip von mir. Da ja bekanntlich zuviel Öl zu gravierenden Schäden führen kann.
glyoxal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge OM642' überführt.]
54 Antworten
Schaust du in deine BA
Zitat:
@Lulishala schrieb am 08. Juli 2018 um 17:3:59 Uhr:
Wie viel soll ich in meinen e320 204 PS Baujahr 2005 Hubraum 322 befüllen
7,3 Liter
7,5 Liter sind etwas über der Mitte auf dem Peilstab.
Wie einige 8.5 Liter hineinbekommen ohne über den Peilstab zu kommen ist mir unverständlich...
schreiben kann man ja viel ....
Jeder gelernte, aber auch ungelernte füllen nie das Max auf, sondern immer weniger, dann Motorkurz laufen lassen.
5 - 10 Min warten und dann wird auf das Max aufgefüllt.
gal ob beim Händler oder in der Freien, nie was anderes gesehen.
Ich habe es von einen Heute 75 Jährigen KFZ Meister gelernt durch zu kucken,
dieser hat einen PKW und LKW Fuhrpark gewartet, MB PKWs und LKWs, MAN LKWs dazu alles mal da gehabt an Marken.
Der hat es immer so gemacht.
Und sind wir mal ehrlich,
entweder ist die Wartezeit Pause zum Kaffee trinken/rauchen oder er macht schon was am nächsten PKW.
Wer immer das Max auffüllt kann Glück haben, ich würde es nicht machen.
Ähnliche Themen
Es gibt Herstellervorschriften, an die hält man sich. Normalerweise.
Die einzufüllende Ölmenge ist einmal mit Filterwechsel und zum Anderen ohne Filterwechsel angegeben.
Zitat:
@glyoxal schrieb am 12. Juni 2013 um 08:09:11 Uhr:
Hallo Ölmesser:habe festgestellt dass eine korrekte Messung beim Mopf V6 mit dem Stab nur möglich ist, wenn ich abends den Stab rausnehme und morgens einmalig messe.
Mehrmaliges Messen zieht jedesmal Öl in das Führungsrohr und läßt dann keine genaue Messung mehr zu.
Ist nur ein Tip von mir. Da ja bekanntlich zuviel Öl zu gravierenden Schäden führen kann.glyoxal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge OM642' überführt.]
Dass ist sehr korrekt.Ich habe meine nerven verloren deswegen.Immer rein und raus und jedes mall verschmutzt von öl.
Heute bei mir wechseln der filter und öl.Über die schraube abgelasen,aus dem filter altes öl ausgesaugt.Das alte öl habe ich 1std abtrofen lassen.Ich habe 9L gekauft.Sofort habe ich 8L reigekipt.Auto geschtartet paar minuten.Dan nach 1std montroliert und sehe da das nivo ist auf max.Mein erster weksel und fehler gemacht.Nächstes mall geht 7.5L und dan kontrolieren.Ich habe mich auf die 8.5L bassiert die rein kommen.
Zitat:
@Aggroazad schrieb am 21. Februar 2019 um 17:20:37 Uhr:
Heute bei mir wechseln der filter und öl.Über die schraube abgelasen,aus dem filter altes öl ausgesaugt.Das alte öl habe ich 1std abtrofen lassen.Ich habe 9L gekauft.Sofort habe ich 8L reigekipt.Auto geschtartet paar minuten.Dan nach 1std kontroliert und sehe da das nivo ist auf max.Mein erster weksel und fehler gemacht.Nächstes mall geht 7.5L und dan kontrolieren.Ich habe mich auf die 8.5L bassiert die rein kommen.
Ich sauge über das Rohr vom peilstab ab. beim auffüllen mit 8 Litern ist der Ölstand genau mittig zwischen min und max.
Bei mir ist es jetzt mit 8L auf max.Das heist das beim ablasen über sczraube ein halber liter drinen bleipt.Ich habe in der BA gelesen das zwischen min und max cirka 2L öl sind
Zitat:
@Aggroazad schrieb am 21. Februar 2019 um 18:06:58 Uhr:
Bei mir ist es jetzt mit 8L auf max.Das heist das beim ablasen über sczraube ein halber liter drinen bleipt.Ich habe in der BA gelesen das zwischen min und max cirka 2L öl sind
Zeig mal den Auszug bitte aus der BA, wo das mit den 2L steht.
Ich hatte auch die 2l im Kopf und habe gerade nachgeschaut.
Zitat:
@ReinerUnfug123 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:41:35 Uhr:
Danke dir.Da steht es.Hab die BA nicht bei hand aber er ist so freundlich und zeigt es dir
Zitat:
@ReinerUnfug123 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:41:35 Uhr:
Prima, Danke
Weis nicht wie ea bei euch ist.Aber der ölmesstab ist eine fehlkonstrukcion.Nie kriegt mann ihn sauber.Immer bleibt ein etwas öl.Ich muss ihn paar mal rein raus tuen