Ölllampe Leuchtet 4 mal nach Start?
Hallo,
meine Öllampe hat 4 mal geblinkt nach dem Starten. Das Auto lief im Leerlauf danach bin ich normal los gefahren. Hat das etwas mit dem Öldruck zu tun? Ölstand steht bei Halb voll. Woran könnte es noch liegen? Das Auto ist jetzt 260.000km gelaufen durch viel Autobahn. Motor 1.8 ABS Nur weiß ich nicht warum das blinken entsteht. Welche Stufen gibt es noch bei der Öllampenkontrolleuchte? Mir ist bekannt das ein Piepton kommt wenn irgendwas mit dem Öldruck nicht stimmt und dann müsste der Motor sofort ausgeschaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Golf3Fahr3r
3 Antworten
Die blinkt weil der Öldruck zu gering war um den Öldruckschalter zu "betätigen".
Die Lampe erlosch doch zeitnah, dann ist das alles halb so wild. Oder gibt es bereits Probleme, z.B. nach langen Autobahnfahrten und anschließendem Abfahren?
Das kann z.B. eine etwas schwächelnde Ölpumpe sein. Wenn es Dich beruhigt, so kannst Du den Öldruck messen (lassen). Und wenn vorhandne, den 0,3 bar Öldruckschalter gegen den 0,25 bar tauschen.
Zitat:
@Golf3Fahr3r schrieb am 27. März 2025 um 17:34:56 Uhr:
meine Öllampe hat 4 mal geblinkt nach dem Starten.
Das könnte schon auf einen Kurbelwellenlagerschaden hindeuten.
Tip aus der Werkstatt: Weiterfahren und beobachten!
Zitat:
@rpalmer schrieb am 27. März 2025 um 18:55:17 Uhr:
Die blinkt weil der Öldruck zu gering war um den Öldruckschalter zu "betätigen".Die Lampe erlosch doch zeitnah, dann ist das alles halb so wild. Oder gibt es bereits Probleme, z.B. nach langen Autobahnfahrten und anschließendem Abfahren?
Das kann z.B. eine etwas schwächelnde Ölpumpe sein. Wenn es Dich beruhigt, so kannst Du den Öldruck messen (lassen). Und wenn vorhandne, den 0,3 bar Öldruckschalter gegen den 0,25 bar tauschen.
Er tourt ab ohne Hängen zu bleiben. Diese Fehlermeldung kam nach einer 15min Fahrt als ich wieder los fahren wollte. Werde das mal mit dem Öldruckschalter machen.
Mit freundlichen Grüßen
Golf3Fahr3r