ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölleitung am Getriebeölkühler rechter Anschluss undicht !

Ölleitung am Getriebeölkühler rechter Anschluss undicht !

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:20

Hallo Leute, Hallo Selbst-Reparier-Genie’s hier in diesem Forum !

Ich brauche eure Hilfe !

Folgendes Problem :

Bei meinem C 220 CDI ist die Ölleitung (rechter Anschluß) an der Verschraubung zum Getriebeölkühler undicht. Nun hatte ich in Foren gelesen , dass dieses Problem schon mehrere hatten. Laut MB gibt es für diese Ölleitungen keine Dichtungen separat . Nun hatte ich gelesen, dass manche sich anderweitig passende Dichtungen besorgt oder hergestellt hatten.

Gibt es jemand hier, der mir solche Dichtungen besorgen oder anfertigen kann?

Kostenvoranschlag von MB würde die ganze Reparatur (Ölleitung, Kühler mit dazugehörigen Getriebeölwechsel) knapp 1100€ Euro kosten. Finanziell bei mir die nächste Zeit nicht mehr machbar. Da ich ein KFZ Mechaniker(leider nicht bei MB) in der Familie habe, werden wir das jetzt privat beheben müssen.

Bitte lasst dabei die Anfragen bezüglich Kulanz und so weiter. - Hatte ich schon vergeblich versucht ! Es gibt keine Kulanz von MB für mein Fahrzeug! Leider wurde ich damals vor 2 Jahren beim Fahrzeugkauf hinters Licht geführt (aus meiner Sicht), dies muss ich jetzt auch noch schmerzlich büßen, bezüglich Kulanz - Dies ist aber eine andere Geschichte.

Nun zu meinen Daten :

Fahrzeug :

C 220 CDI, Blue Effizienz W204.002 Limousine,

Avantgarde

Baujahr 04/2011 , (neueres Modell mit LED Tagfahrlichtbalken,Mopf)

Hubraum 2143 ccm

170 PS, 125 KW

Getriebe 7 G tronic plus 722.9

Getriebeölkühler (Teilenummer A0995002300)

Ölleitung rechts (Teilenummer A6511803030)

Welche Motorbezeichnung meiner genau hat kann ich nicht sagen

Auf den Bildern sieht man leider nur den linken Anschluss mit der linken Ölleitung vom Getriebeölkühler!!!

Wäre super, wenn ich Tipps oder Hilfe von jemanden bekommen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus !!!

Img-20161227-110038
Img-20161227-110026
Beste Antwort im Thema

Hallo.

Habe das gleiche Problem. 1 Leitung ist leicht locker. Da sifft es raus.

Beim Freundlichen in Bernhausen bei Stuttgart das Thema besprochen und die Teile gefunden.

Zuerst hieß es , neuer Ölkühler. Nicht locker gelassen. 1 Stunde Suche am Bildschirm.Volltreffer.

Bei baugleichen anderen Modellen konnte man Einzelteile bestellen.

Alle Teile zusammen 10,04 €.

Siehe Bild .

Ich hoffe ich konnte damit hier im Forum zur positiven und günstigen Lösung beitragen.

Werde morgen mal ein bisschen schrauben.

Gruß

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi, ich habe nur die linke Aluleitung abgemacht. Es kam so gut wie nichts raus... paar Tropfen. Hab die Leitung gleich hoch gedrückt. Der Tausch der Dichtung ist etwas fummelig.Vom Vorteil wäre ein kleiner spitzer Haken und ein kleiner feiner Schraubendreher um die Dichtung raus zu bekommen. Bisschen feingefühl und Geduld , dann ist das kein Problem.War in ca.30 min fertig. Vorher war die Leitung ein wenig locker,jetzt sitzt sie richtig fest.

Gruß

Hallo.

Habe das gleiche Problem. 1 Leitung ist leicht locker. Da sifft es raus.

Beim Freundlichen in Bernhausen bei Stuttgart das Thema besprochen und die Teile gefunden.

Zuerst hieß es , neuer Ölkühler. Nicht locker gelassen. 1 Stunde Suche am Bildschirm.Volltreffer.

Bei baugleichen anderen Modellen konnte man Einzelteile bestellen.

Alle Teile zusammen 10,04 €.

Siehe Bild .

Ich hoffe ich konnte damit hier im Forum zur positiven und günstigen Lösung beitragen.

Werde morgen mal ein bisschen schrauben.

Gruß

Img-8447
Img-8448

Hi

genaue Vorgehensweise und einige Bilder wären nicht schlecht.

Bei mir ist immer noch trocken.

Gruß

Erledigt.

Hab ca 1 Stunde inkl. putzen gebraucht.

Zuerst den Motorsaugluftkanal zum Luftfilter entfernen.Dann kommt man super ran.

Die Klammer muss man mit nem spitzen Instrument abziehen. Dann geht der Schlauch von alleine raus. Es tropfte fast kein Öl raus.

Hab dann mit ner 19 er Nuss und langer Ratsche die Alu Kupplungsmuffe abgeschraubt.Geht sehr einfach.

Man sieht auf den Bildern hoffentlich , wie verpresst die O-Ringe sind.

Die Klammern und O-Ringe sind bei der neuen Muffe schon drin.

Drauf schrauben mit Gefühl (Alu) Schlauch einfach draufstecken bis es Klick macht , Staubkappe drüber. Fertig.

Testfahrt ca. 20 km....trocken.

Hier noch eine PDF von Mercedes :

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=750758

Wer noch fragen hat . Gebe gerne Auskunft.

Gruß

Img-8457
Img-8458
Img-8460
+4

Hallo caipi222

Danke für den Bericht echt super

Kurze Frage. ´

Auf dem Bild mit den neuen Ersatzteilen sind 2 einzelne O-Ringe zu sehen werden die benötigt und wenn ja wo werden sieeingebaut oder habe ich was überlesen. Hast du die schelle die die beiden Aluleitungen verbindet entfernt oder alles im Verbund gelöst und entfernt.

Gruß

Habe heute auch die beiden Dichtungen getauscht.hat zwei Stunden gedauert und ist bis jetzt auch alles dicht!habe grüne dichtringe bestellt.die meiste Zeit ist für das draufstecken der Federn draufgegangen .

Nur die Dichtungen oder auch die Anschlüsse mit Gewinde und wo genau wurden die Dichtungen montiert

Ich habe nur die dichtringe erneuert,nicht die Anschlüsse und nicht die Klammern.die dichtringe sind in einer nut,die sich in dem stutzen befindet.nach eine kurzen Runde,war alles dicht und morgen mal langstrecke testen

Zitat:

@w211kombi schrieb am 24. Februar 2019 um 13:43:32 Uhr:

Hallo caipi222

Danke für den Bericht echt super

Kurze Frage. ´

Auf dem Bild mit den neuen Ersatzteilen sind 2 einzelne O-Ringe zu sehen werden die benötigt und wenn ja wo werden sieeingebaut oder habe ich was überlesen. Hast du die schelle die die beiden Aluleitungen verbindet entfernt oder alles im Verbund gelöst und entfernt.

Gruß

Die 2 extra O-Ringe brauchte ich nicht , da schon welche in der Muffe sind.

Die Muffe beinhaltet die Klammer 1 O-Ring innen und 1 O-Ring am Gewinde .

Die Schelle Habe ich geöffnet , somit kannst du 1 nach dem anderen machen.

Gruß

Hat hier einer von den betroffenen Preise der zwei Ölleitungen, die am Ölkühler angeschlossen sind?

Hier mal ein Update zum Thema Ölleitungen. Teilenummern passend am C220CDI T-Modell Mopf 7G-Tronic Plus Bj 2011 sind A651 180 29 30 & A651 180 30 30. Kosten beide ca 85€.

Alternativ dazu hatte ich geplant, wie hier schon berichtet, meine vorhandenen Ölleitungen für "gleiches Geld" von einem Hydraulikfritzen mit ordentlichen Anschlüssen umbauen zu lassen, damit das Thema Undichtigkeit am Kühler endlich erledigt ist. Leider müssen hierzu die kompletten Leitungen, die am Unterboden bis zum Getriebe in einem Stück verlaufen, dazu ausgebaut werden. Das kommt einem Getriebeölwechsel gleich, bzw der kommt dann gezwungerner Maßen mit dazu, denn es würde ohne Leitungen ein Großteil des Getriebeöls auslaufen bis die Leitungen modifiziert wären. Einen temporäreren Verschluss des Ölkanals erschien nicht möglich.

Also habe ich die Übergangslösung gewählt bis zum nächsten Getriebeölwechsel bzw Spülung und habe neue Kupplungsmuffen am Ölkühler mit der Teilenummer A000 997 33 63 eingebaut. Bei dieser Teilenummer sind bereits die Rastfeder und der O-Ring enthalten und vormontiert. Somit die anderen zwei Teilenummern. die hier gepostet wurden überflüssig. 100ml Öl habe ich im Getriebe zudem noch nachfüllen können, bedingt durch den Ölverlust.

Ich werde die neuen Muffen jetzt einfach regelmäßig kontrollieren und schauen wann wieder Öl austritt. Der Kühler wurde zudem erst vor 3tkm erneuert, aber eben ohne neue Muffen. Ich bin gespannt wie lange es jetzt dicht bleibt.

Zitat:

@caipi222 schrieb am 23. Februar 2019 um 17:40:53 Uhr:

Hallo.

Habe das gleiche Problem. 1 Leitung ist leicht locker. Da sifft es raus.

Beim Freundlichen in Bernhausen bei Stuttgart das Thema besprochen und die Teile gefunden.

Zuerst hieß es , neuer Ölkühler. Nicht locker gelassen. 1 Stunde Suche am Bildschirm.Volltreffer.

Bei baugleichen anderen Modellen konnte man Einzelteile bestellen.

Alle Teile zusammen 10,04 €.

Siehe Bild .

Ich hoffe ich konnte damit hier im Forum zur positiven und günstigen Lösung beitragen.

Werde morgen mal ein bisschen schrauben.

Gruß

Hallo ich habe das gleiche problem und möchte ich wissen wie heissen die teile und wo kann ich das kaufen. Danke sehr

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 17. April 2019 um 06:57:28 Uhr:

Hier mal ein Update zum Thema Ölleitungen. Teilenummern passend am C220CDI T-Modell Mopf 7G-Tronic Plus Bj 2011 sind A651 180 29 30 & A651 180 30 30. Kosten beide ca 85€.

Alternativ dazu hatte ich geplant, wie hier schon berichtet, meine vorhandenen Ölleitungen für "gleiches Geld" von einem Hydraulikfritzen mit ordentlichen Anschlüssen umbauen zu lassen, damit das Thema Undichtigkeit am Kühler endlich erledigt ist. Leider müssen hierzu die kompletten Leitungen, die am Unterboden bis zum Getriebe in einem Stück verlaufen, dazu ausgebaut werden. Das kommt einem Getriebeölwechsel gleich, bzw der kommt dann gezwungerner Maßen mit dazu, denn es würde ohne Leitungen ein Großteil des Getriebeöls auslaufen bis die Leitungen modifiziert wären. Einen temporäreren Verschluss des Ölkanals erschien nicht möglich.

Also habe ich die Übergangslösung gewählt bis zum nächsten Getriebeölwechsel bzw Spülung und habe neue Kupplungsmuffen am Ölkühler mit der Teilenummer A000 997 33 63 eingebaut. Bei dieser Teilenummer sind bereits die Rastfeder und der O-Ring enthalten und vormontiert. Somit die anderen zwei Teilenummern. die hier gepostet wurden überflüssig. 100ml Öl habe ich im Getriebe zudem noch nachfüllen können, bedingt durch den Ölverlust.

Ich werde die neuen Muffen jetzt einfach regelmäßig kontrollieren und schauen wann wieder Öl austritt. Der Kühler wurde zudem erst vor 3tkm erneuert, aber eben ohne neue Muffen. Ich bin gespannt wie lange es jetzt dicht bleibt.

Hallo ist es dieses teil automatik getriebe öl kühler oder lenkung öl kühler. Ich habe das gleiche problem und mechaniker hat diesen O ringe austauschen aber nach wenigen tagen das gleiche geschichte. Was soll ich machen? Danke sehr

Die gleiche Reparatur müsste doch auch an einem Mercedes E-Klasse Kombi E250 CDI (S212), Baujahr 2013, Automatik 7G-TRONIC Plus (mit Start-Stopp Funktion) funktioneren, oder?

Bei mir ist tritt das gleiche Problem auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölleitung am Getriebeölkühler rechter Anschluss undicht !