ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölleckage

Ölleckage

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. März 2019 um 15:53

Moin,

bei meinem A8 D2, 4.2l Bj. 99 habe ich eine Leckage, bei ich nicht nachvollziehen kann, wo es undicht ist.

Auf den Bildern kann man sehen, wo es herkommt, nur nicht genau, wer der Übeltäter ist.

Nach meiner Recherche könnte es an dem Teil (Bild2) liegen, das Teil soll einen Dichtflansch haben.

Angeblich muss man dafür den Zahnriemen runternehmen, nur habe ich davon keinen blassen Schimmer, wie man das macht oder was man da alles abbauen muss.

Wäre schön, wenn mir da jemand eine fachliche, sachliche Hilfe geben könnte.

Gruß

monskie

Herkunft Leckage Bild1
Herkunft Leckage Bild2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@monskie.2 schrieb am 11. März 2019 um 03:23:12 Uhr:

zur info, das was ich meine ist das Teil, was auf Wwo82‘s Rippenriemen Übersichtskarte mit der Pos.1 bezeichnet ist und das ist kein Rippenriemenspanner!

...doch, isses:cool:

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hi,

also das markierte Teil auf Bild 2 sieht nach Keilrippenriemenspanner aus, hast du die Lichtmaschine ausgebaut?

Grüße!

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:55

Moin Wwo82,

 

ja, die Lichmaschine habe ich ausgebaut und das Teil auf Bild2 hat nichts mit dem Keilrippenriemen zu tun, ist auch kein Spanner dafür.

 

Gruß

 

monskie

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:56

Ich kann Dir noch wenn Du willst, ein anderes Foto machen.

Also auf Bild 2 das markierte Teil sollte der Riemenspanner sein...

Themenstarteram 10. März 2019 um 17:32

Für den Zahnriemen! nicht für den Rippenriemen!

IMG_20190310_183120.jpg
IMG_20190310_183218.jpg

ich denke mal selbst bei Audi hat ein Riemenspanner, welcher Art auch immer, keine Ölversorgung. Wenn es denn einer ist sollte man die Leckage woanders suchen ;)

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 10. März 2019 um 19:10:50 Uhr:

ich denke mal selbst bei Audi hat ein Riemenspanner, welcher Art auch immer, keine Ölversorgung. Wenn es denn einer ist sollte man die Leckage woanders suchen ;)

Danke, hast du mir jetzt vorweggenommen :D

Zitat:

@monskie.2 schrieb am 10. März 2019 um 18:32:50 Uhr:

Für den Zahnriemen! nicht für den Rippenriemen!

Also wenn du den Spanner meinst über den der Riemen läuft der auch die Lichtmaschine antreibt??

Das wäre dann der KEILRIPPENRIEMEN.

Auf dem Bild das Bauteil Nr.1

So oder so kann da kein Öl austreten weil in dem Bauteil nicht vorhanden...

Übersicht Keilrippenriemen
Themenstarteram 11. März 2019 um 2:12

moin, das Teil auf Bild 1 hat keine Verbindung zum Rippenriemen.

Es ist auch kein Spanner dafür.

Dieses Teil ist ab dem FL Motor AQF vorhanden.

Es wird über den Zahnriemen angetrieben, meines Wissens ist es der Antrieb für die Ölpumpe das Motor und der hat sehr wohl eine Verbindung zum Ölkreislauf.

 

Gruß

 

monskie

Themenstarteram 11. März 2019 um 2:23

zur info, das was ich meine ist das Teil, was auf Wwo82‘s Rippenriemen Übersichtskarte mit der Pos.1 bezeichnet ist und das ist kein Rippenriemenspanner!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also hier im Forum wurde mir schon viel geholfen, ich konnte viel lernen, und auch schon nette Menschen kennenlernen, dafür bin ich dankbar, da möchte ich auch was zurückgeben. Auch wenns viel Überzeugungsarbeit kostet:)

Der Link hier führt zu einen Teilekatalog, da kannst du dich mal durchklicken, man lernt dort auch sehr viel wenn man aufmerksam ließt.

https://audi.7zap.com/.../

Und schau mal bitte was da bei Pos 1 steht : Riemenspanndämpfer!!!

Oder noch mal anders:

Das Teil habe ich erst vorletzte Woche bei meinem tauschen dürfen, das die angebrachte Rolle den Abflug gemacht hat.

Ich glaube mittlerweile du verwechselt Keilrippenriemen mit Zahnriemen.

Aber jetzt noch!!! mal zu deinem Problem, an oder in oder um das Teil das du meinst gibt es keine Ölschmierung/Ölkreislauf!

Der Ölaustritt muss dahinter oder darüber liegen, da kann ich leider nicht so viel sagen, Busfahrermatze kann dir evtl. helfen.

Grüße aus dem Westerwald!

 

Zitat:

@monskie.2 schrieb am 11. März 2019 um 03:23:12 Uhr:

zur info, das was ich meine ist das Teil, was auf Wwo82‘s Rippenriemen Übersichtskarte mit der Pos.1 bezeichnet ist und das ist kein Rippenriemenspanner!

...doch, isses:cool:

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:44

moin,

nun gut, gegen so überwältigende Beweise kann ich nichts mehr dagegen sagen.

Muss mich entschuldigen, habe mich tatsächlich geirrt.

 

Nur mein Problem ist damit nicht behoben!

Genau dahinter habe ich ich eine Undichtigkeit von 1,5l auf 50km.

Mein Unterboden, wenn er nicht sowieso aus Alu wäre, wird für die nächsten 10 Jahre rostfrei bleiben.

Ich habe keinen blassen Schimmer welches Bauteil hinter dem "Rippenriemenspanner" so eine Undichtigkeit verursacht.

Muss ich diesen ausbauen um zu sehen, was dahinter undicht ist?

 

Gruß

 

monskie

Ich würde an deiner Stelle mal die Gegend mit Bremsenreiniger und Druckluft (beides zusammen!) säubern und wenn alles schön ölfrei ist die Kiste laufen lassen und schauen wo das Öl genau herkommt.

Deine Antwort