1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Ölleck

Ölleck

Seat Tarraco KN

Hallo,
Ich habe Tarraco 2021 2.0 TDI 200 PS und hatte meine Warnleuchte für niedrigen Ölstand zuerst bei 9000 km aufleuchten lassen. Ich habe mit dem Händler gesprochen, er meinte es sei normal, kaufte 1 Liter und befüllte das Auto mit 0,5 l Motoröl. Bei 12000 km ging meine Warnleuchte wieder an. Ich habe den Rest 0,5 Liter Öl eingefüllt, aber beschlossen, zur Überprüfung zum Händler zu gehen. Mein neues Auto verliert Öl aus "Ölkörper". Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wissen Sie, was "Ölkörper" ist?
Vielen Dank.

37 Antworten

Finde das schon erschreckend wie viel Öl hier bei den Dieselmotoren nachgefüllt werden muss.

Selbst 3,5 L auf 30.000 km wären mir zu viel.

Naja mal sehen was die Werkstatt daraus zaubert. Termin ist erst Ende September. Kann man das glauben? Ich solle jetzt regelmäßig nach dem Öl gucken. Weiß einer von euch, ob das Getriebe gekapselt ist und motorseitig kein Öl in oder aus dem Dsg austreten kann?

Das Getriebe ist gekapselt. Wäre ja noch besser, wenn das alles nur ein Kreislauf wäre.

Also wir hatten es bei der Inspektion angesprochen, aber bei unserem Händler in Offenbach wurde es bei dem Motor als normal abgestempelt.

Ich fahre lieber ein Motor der Öl verbraucht als einen der Kühlwasser verbraucht.
Mein 2.0TDI 184PS im Leon braucht 1l auf 8000-10.000km

Mein 1.4TDI (Pumpe Düse) im Lupo hat Öl verbraucht. Der gleiche Motor im Polo (4 Jahre später gebaut) verbraucht nichts.

Habe immer ein Liter dabei und Kippe immer mal nach. Schön ist es nicht kann aber damit leben

Hallo zusammen, leider ist mein Auto 26.000 km nach der Reparatur bei 39.000 km wieder undicht. Das Auto steht wieder in der Werkstatt und es besteht noch Garantie, daher hoffe ich auf eine kostenlose Reparatur. Aber ich denke ernsthaft darüber nach, es danach zu verkaufen. Dieses Auto ist bisher sehr unzuverlässig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Öllecks?

Hallo zusammen,
Ich wollte ein Update zu meiner Autosituation mit euch teilen. Es ist bereits weit über einen Monat vergangen, und ich habe gerade einen Anruf vom Händler erhalten. Sie haben mich darüber informiert, dass ein Ölleck an der Kurbelwellendichtung zwischen Motor und Getriebe aufgetreten ist. Leider werde ich mindestens noch einen weiteren Monat warten müssen, da sie auf die erforderlichen Ersatzteile für die Reparatur warten. Das Frustrierende dabei ist, dass mir während dieser ganzen Zeit kein Ersatzauto angeboten wurde.
Hat jemand von euch schon einmal ein Ölleck an der Kurbelwellendichtung gehabt? Ist das etwas, das häufig vorkommt?
Ich bin auch neugierig auf die Zuverlässigkeit der Reparatur, sobald sie die Teile ausgetauscht haben. Kann ich zuversichtlich sein, dass das Problem vollständig behoben wird?
Ich mache mir auch einige Gedanken, dass dieses Leck ein Symptom für ein größeres Problem sein könnte, wie Vibrationen in der Kurbelwelle, dem Schwungrad oder dem Getriebe.
Ich würde mich wirklich über eure Einsichten und Gedanken dazu freuen!
Vielen Dank im Voraus,
Asen

Zitat:

@Cliff schrieb am 23. Dezember 2021 um 00:58:06 Uhr:

Hallo, mein Auto war jetzt 9 Tage in der Werkstatt. Es war der Kurbelwellendichtring undicht. Das Ersatzteil war so lange im Rückstand. Das Motoröl lief in die Getriebeglocke und dann auf mein Pflaster unterm Carport. Ich habe für die gesamte Zeit einen Seat Ibiza kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Ich hoffe, das war der erste und letzte unplanmäßige Werkstattaufenthalt.

Hallo Cliff, war die Reparatur erfolgreich? Wie viele Kilometer bist du nach der Reparatur gefahren? Danke, Asen!

Deine Antwort