1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Ölleck

Ölleck

Seat Tarraco KN

Hallo,
Ich habe Tarraco 2021 2.0 TDI 200 PS und hatte meine Warnleuchte für niedrigen Ölstand zuerst bei 9000 km aufleuchten lassen. Ich habe mit dem Händler gesprochen, er meinte es sei normal, kaufte 1 Liter und befüllte das Auto mit 0,5 l Motoröl. Bei 12000 km ging meine Warnleuchte wieder an. Ich habe den Rest 0,5 Liter Öl eingefüllt, aber beschlossen, zur Überprüfung zum Händler zu gehen. Mein neues Auto verliert Öl aus "Ölkörper". Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wissen Sie, was "Ölkörper" ist?
Vielen Dank.

37 Antworten

Ja, mein Tacco 2.0 TDI hat nach 15 TKm auch nun einen Liter Öl verbraucht und wollte die Tage in die Werkstatt.
Wohin verliert er denn das Öl? Es müssten doch Ölflecken auf dem Boden zu sehen sein.

Ich hatte keine Ölflecken auf dem Boden, meiner Meinung nach, weil die Plastikbodenabdeckung tief genug ist und mit schallabsorbierendem Material ausgestopft ist. Aber mit Hilfe der Taschenlampe sah ich Ölflecken in der Wanne von der Motorhaube auf der linken Seite unterhalb des Zahnriemens.

Das kann aber nicht normal sein. Hat die Werkstatt gesagt, wie der Ölverlust behoben werden kann? Da muss doch etwas defekt sein...
Ich werde morgen auch mal schauen und einen Termin vereinbaren.

Hallo, also bei einem halben Liter Öl muss das Öl schon in der Wanne stehen und nicht nur ein kleiner Fleck sein.

Nicht das nur ein bisschen schwitzt?

Zur Info:
Ich fahre in meinem Leon den 2.0TDI mit 184PS und mein Motor verbraucht je nach Fahrweise 1 Liter Öl auf 9.000-12.000km

Sie sagten mir, dass der Defekt im "Ölkörper" liegt. Sie bestellen die Teile, die in einem Monat kommen sollen, und reparieren es dann. Ich hoffe, es ist so einfach. Sie lassen mich das Auto so fahren, wie es ist, ich muss nur noch Öl nachfüllen.

Gib uns dann mal Bescheid, was sie denn da reparieren.
Danke, liebe Grüße Thomas

Ein Liter auf 6.000 km ist zuviel. Bin gespannt wie die Lösung aussieht.

Ich melde mich, wenn das Auto repariert ist. Sie sagten einen Monat für die Teile, aber ich erwarte, dass es nach Neujahr passiert.

Hallo,
Ich habe mein Auto heute in der Werkstatt gelassen, weil das Ölleck zugenommen hat - 0,5 l für 3 Tage. Sie sagten einen Monat für die Reparatur :-(. Dies ist ein häufiges Problem mit diesem Motor, anscheinend, weil sie sagten, mein Auto sei seit Anfang des Jahres 15.
Das Problem liegt in dem Teil, der den Ölfilter und den Ölkühler hält. Das gesamte Paket wird geändert.

Hallo Community,

ich habe meinen Tarraco (2,0 Diesel 200 PS) jetzt 6 Monate und habe 11000 Km auf der Uhr. Er hat gerade gepiepst, ich solle das Öl kontrollieren. Habe ich sofort gemacht und musste mit erschrecken feststellen, dass er unter Minimum steht. Habe sofort 700 ml aufgefüllt, mehr hatte ich nicht dabei. Mir waren bereits kleinere Flecken unter meinem Carport aufgefallen, aber bei der momentanen Witterung habe ich mir nichts dabei gedacht, habe auch eher mein alten Octavia beschuldigt. Ich habe mich unter den Tarraco geschoben und musste feststellen, dass der Unterfahrschutz tatal verölt ist.
Ich habe in dem Forum gelesen, dass der Händler euch weiterfahren lässt bis die Teile da sind. Macht er das wenigstens sauber und füllt Öl auf? Ist ja schon Garantie. Wie sieht es mit einem Ersatzwagen während der Reparatur aus? Muss ich überhaupt für diesen Mist irgendetwas bezahlen? Über reichliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo,
Mein Auto darf nicht mehr fahren, weil das Ölleck zugenommen hat. Das Auto ist beim Händler und sie stellen kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung und zahlen auch nicht für das Öl. Ich bin sehr frustriert. Ich bin gerade in Gesprächen mit dem Importeur und Seat. Anscheinend (ich bin in Bulgarien ansässig) reisen die Teile durch ganz Europa. Erst nach Griechenland, nach einer Woche nach Sofia und danach zu meinem Händler - über einen Monat Wartezeit! DHL kommt in bis zu 3 Tagen, also denke ich, dass sich SEAT einfach nicht um die Kunden kümmert, selbst wenn sie uns ohne Auto verlassen.
Bitte teilen Sie mir mit, wie schnell Ihr Auto repariert wird.
Danke!

Ich habe mein Auto gestern nach 27 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt zurückbekommen! Ich hoffe, das Ölleck ist behoben. Ich bin sehr unzufrieden von Seat, weil sie mir in dieser Zeit kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt haben. Sie sagten mir am Anfang mehr als einen Monat, aber mein Anwalt schickte ihnen letzte Woche einen Brief, dass, wenn das Auto nicht in 30 Tagen repariert ist, ich eine volle Rückerstattung möchte. Das Problem war ein fehlerhaftes Ölfiltergehäuse mit Kühler, der ausgetauscht wurde.
Irgendwelche Neuigkeiten über Ihr Auto?

Hallo, mein Auto war jetzt 9 Tage in der Werkstatt. Es war der Kurbelwellendichtring undicht. Das Ersatzteil war so lange im Rückstand. Das Motoröl lief in die Getriebeglocke und dann auf mein Pflaster unterm Carport. Ich habe für die gesamte Zeit einen Seat Ibiza kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Ich hoffe, das war der erste und letzte unplanmäßige Werkstattaufenthalt.

Dann sind jetzt alle Öllecks wieder dicht für den Moment.

Ich wünsche euch dass das so bleibt und das keine weiteren Probleme hinzukommen.
Es ist eine Schande das t2cool keinen wagen bekommen hat. Das würde ich nicht einfach so hinnehmen wollen.

Liebe Grüße Thomas

Deine Antwort