ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Öllampe trotz genug Öl

Öllampe trotz genug Öl

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:55

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende bin ich wieder stolzer Besitzer eines Astra F und habe gleich die ersten Startschwierigkeiten.

Beim Fahren des Wagens ging irgendwann die Öldruck-Warnleuchte an. Gleich das Öl gechecked und es genug drin.

Heute habe ich dann mal einen Ölwechsel inkl. Ölfilter machen und den Öldruckchalter gleich mitmachen lassen.

110km habe ich danach dann ohne Aufleuchten über die Autobahn fahren können.

Erst nachdem ich dann abgefahren bin und an einer Ampel stand (Leerlauf) ging die Lampe wieder an.

Nachdem ich den Motor aus und wieder angemacht habe bin ich weitere 10km gefahren ohne dass die Lampe bisher wieder anging. Auch Laufen lassen im Leerlauf konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Das war übrig. auch vor dem Ölwechsel schon so, dass wenn die Lampe brannte und ich den Motor aus und wieder an machte die Lampe erlosch.

Was könnte das sein? Muss ich mir sorgen machen?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Opel Astra F Caravan, Bj. 95 mit 72PS.

Danke u. Gruß

raz

Beste Antwort im Thema

Gerade beim Semmel. Ich mein der ist englischer Muttersprachler. Mag mich aber irren.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi.

Bei mir (Astra F BJ 12/95 1.6l 75 PS) blinkt die Öllampe obwohl öl genug drin ist weiss da einer Rat?

 

danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

Die Lampe zeigt an wenn nicht genug Öl druck da ist das heißt die zeigt nicht an wenn zu wenig Öl drauf ist, (wen nicht genug Öl druck da ist und die Lampe leuchtet ist meißt zu wenig Öl drauf!) aber da Du geschrieben hast das genug drauf ist stimmt entweder was mit der Ölpumpe nicht oder was bei mir mal der fall war das Öl taugt nicht, kommt oft bei Faßöl vor frag mich nicht warum? Ich hatte bei ATU einen Ölwechsel durchführen lassen mit 10W40 teilsynthetisch und obwohl genug Öl drauf war leuchtete die Lampe! bin dann wieder hin und die haben das Öl abgelassen und von der gleichen Marke das Öl ausem Laden genommen war im 5l Kanister und alles war wieder in Ordnung. Hoffe das ich Helfen konnte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

Vielleicht ist Dein Öldruckschalter defekt, oder Du hast irgendwo nen Kurzen (durchgescheuertes Kabel, ...) drin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

Gib mal mehr infos

1 Wann war letzter Ölwechsel

2 Was fürn Motor

3 Welches Öl

4 Wie alt ist der bzw km

ohne genauer angabe kann mann schlecht Helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

Also hab einen Astra F, 75 PS, 1.6l 12/95.

Er macht das ab und zu ich kann das garnicht lokalisieren, manchmal wenn ich viel gas gebe manchmal wenn ich abremse, halt wie wenn öl fehlt, nur das die lampe meist nur flakert quasi kurz und dann direkt wieder aus. Manchmal bleibt sie auch ne sekunde an oder so.

Weiss garnichtmehr weiter.

Letzter Ölwechsel weiss ich leider nicht da ich den Wagen erst seit heute habe.

Ich hab 1 L Normalöl für 4.95 reingekippt aber immer noch leuchtet sie ab und an ;o(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

Gibts irgendwo ne möglichkeit ein Handbuch vom Astra runter zu laden? vielleicht ist ne Sicherung platt die das verursacht oder so? bei mir ist leider keins drin gewesen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

Besorg Dich doch so ein "Ich machs mir selber"-Buch. Ist nie weg. Da ist alles drin, inkl. Schaltpläne.

Schon mal gecheckt, ob die Ölpumpe OK ist? Vielleicht kommt daher ja auch Dein pfeiffendes Geräusch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

kann mal jemand gucken?

so ist das bei mir auch mach dann morgen mal nen ölwechsel

http://www.motor-talk.de/t433753/f235/s/thread.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

Also hab dem Ölwechsel incl. Filter gemacht leider war es das nicht es leuchtet immer noch die Ölampe.

Was kann es dann noch sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

Öldruckschalter oder schlechtes Öl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

Also war in der Werkstatt. Es war das Kabel das hatte nen Wackelkontakt ist nun wieder heile

danke für Eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öllampe blinkt obwohl öl genug drin ist!' überführt.]

am 26. Januar 2010 um 23:00

wie viel laufleistung hat der wagen ??? Könnte auch die Ölpumpe sein. Hab das Momentan bei meinem wagen auch

 

Ach so dein Motor ist ein X16SZ. Schreib das am besten in deine Signatur. (unten das bunte feld bei mir :D) Dann brauchst du das nicht immer schreiben ;)

Lass mal in ner Werkstatt den Öldruck messen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 23:04

204.000km sind's aktuell.

Insgesamt hab ich den Wagen jetzt 150km gefahren.

Müsste da der Motor bei zu wenig Öldruck schon längst hin sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen