Öllampe leuchtete kurz
Moin,
auf dem Weg zur Arbeit ist kurz vor dem Ziel die Öllampe angesprungen und hat 1 bis 2 mal geblinkt. Ich bin gute 500m weiter gefahren aber die Lampe war weg. Ich bin ausgestiegen und der Motor lief noch. Er hörte sich nicht wie üblich an, eher wie ein tuckernder Traktor. Die Strecke bin ich wie üblich gefahren.
Das Problem hatte ich bereits im Oktober/November. Da sprang die Lampe 1km nachdem ich los gefahren bin an, da ich etwas stärker beschleunigen musste. Sie blinkte wenige Male und war wieder aus.
Fehlerspeicher meldet dahingehend nichts. Ölwechsel mache ich 1 mal pro Jahr und der letzte Wechsel war ende November. Der Temperaturfühler wurde vor 2 Jahren getauscht, wenn dieses Teil mit der Heizung/Klimaanlage zusammenhängt.
Zum Ölwechsel: Bisher hatte ich immer 10W-40. Da ich fast nur Kurzstrecken in der Stadt fahre, klackerte der Motor. Ich bin zu einem Ölspezi und hatte ihm das Problem geschildert. Daher empfahl er mir auf 5W-40 umzusteigen und das Klackern war auch verschwunden. Neben dem Ölwechsel habe ich natürlich auch den Filter auswechseln lassen und es wurde eine "Motorwäsche" durchgeführt mittels eines Öls oder einer Flüssigkeit, damit sich der Schlamm am Boden löst.
Nach dem heutigen Problem hatte ich das Auto 2 Stunden stehen gelassen und habe den Ölstand geprüft. Ich würde sagen der Stand sieht noch gut aus. Hier ein Bild Es ist nicht so gut zu sehen aber der Ölfilm zieht sich ganz dünn bis zur Mitte der Kerbe. Ich hatte den Stab 2 mal gesäubert und gemessen.
Nun mache ich mir Sorgen dass die Ölpumpe hinüber ist. Das würde sich wirtschaftlich nicht lohnen dieses Teil auswechseln zu lassen bei dem was ich gelesen habe.
Was meint ihr dazu?
14 Antworten
Moin Moin,
um was für ein Auto / Motor / BJ usw handelt es sich denn genau? Ich habe mein Öl immer genau in der Mitte von den "geriffelten", ich würde mal etwas auffüllen, mit Glück war es schon das Problem.
Hallo, es handelt sich um einen 1.8 ADR Motor BJ 95.
Nicht dass der Wagen jetzt anfängt Öl zu fressen. Im vergangenen Jahr musste ich nicht einmal Öl nachfüllen und seit dem letzten Ölwechsel bin ich vielleicht 2500km gefahren.
Hallo,
das kannst du ja recht einfach testen ob und wieviel er Öl verbaucht. Ich würde aber erstmal wie gesagt das Öl auffüllen.
Ok danke. Das werde ich mal ausprobieren. Eine blöde Frage noch.
Ich hatte gerade den Schnippsel am Einfüllloch begutachtet. Da steht zwar das Wechseldatum drauf aber nicht von welchem Hersteller das Öl stammt.
Ich habe noch eine 5l Flasche 10W-40 Castrol Edge Öl. Kann ich das zum Auffüllen nutzen, sprich mit dem 5W-40 mischen?
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Hallo,
das ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich fahre 5W40 von Aral/Castrol, ich fülle und kippe auch nur das nach. Es gibt aber auch viele die fahren 5W40 von xxxx und wenn es schnell gehen muss füllen sie von einen anderen Hersteller mit 5W40 einfach nach.
Gleiche Öle mit den notwendigen Freigaben zu mischen ist ok. Aber wie sieht es denn mit 5W-40 und 10W-40 aus? Beide haben die notwendigen Freigaben.
Die Freigaben ist ja das eine, es geht aber darum dass das eine Öl andere Eigenschaften wie das andere hat.
Ist egal kann man alles mischen. Die Eigenschaft verschlechtern sich halt minimal in Richtung des nachgefüllten Öls.
Am Öl liegt dein Problem eh nicht.
Entweder ist der Öldruck an der Grenze oder der Sensor hat ne Macke.
Also mal auf Verdacht den recht günstigen Öldrucksensor wechseln und/oder Öldruck messen lassen.
Gruß Tobias
Danke, dann werde ich morgen erst einmal 10W-40 nachkippen.
Wenn der Öldruck nicht stimmt, dürfte ja auch wieder die Ölpumpe in Verdacht geraten?
Ist es nicht komisch, dass das Problem erst nach gut 3 Monaten wieder aufgetreten ist? Dabei wurde der Wagen nicht einmal wirklich ausgelastet. Vergangenes Wochenende bin ich 2 Strecken von jeweils 200km gefahren mit Autobahn und viel Landstraße und hatte keine Probleme.
Wenn der Öldruck nicht mehr passt kann es durchaus die Öl pumpe sein. Aber auch ein Lagetschaden. Dann hält der Motor an den Lagerstätten den Druck einfach nicht mehr.
Gruß Tobias
Guten Abend, ohje mir schwant böses. 🙁 Eigentlich wollte ich den Wagen nochmal für die nächsten 3 Jahre fit machen, da er soweit noch schick ist und ich erst im vergangenen Jahr so viel Geld reingesteckt hatte aber eine neue Ölpumpe oder ein Lagerschaden werden sicherlich nicht unter 500€ in der Werkstatt repariert.
Ich habe mir eine schöne Anleitung zum Wechsel des Öldruckschalters rausgesucht. Dürfte ich dazu noch blöde fragen stellen?
Zuerst muss ja der Kühlmittelbehälter gelöst und zur Seite gepackt werden. Muss dafür der Behälter geleert werden? Ich hatte den Behälter schon einmal mit einem Bekannten zur Seite gelegt um den Lambdasonden-Stecker zu erreichen aber dabei haben wir nicht das Kabel unter dem Kühlmittelbehälter gelöst bzw. gar nicht gesehen.
Hier übrigens die Anleitung sogar mit Bildern.
Ich habe relativ kleine Hände, mache mir dennoch Sorgen, dass der Wechsel für mich als Laien unmöglich sein wird oder der neue Öldruckschalter nicht montierbar ist. Ist der Öldruckschalter wirklich so schwer zugänglich? Das abziehen der Gummikappe und reinschrauben des neuen Schalters stelle ich mir gar nicht mal so kompliziert vor. Dazu muss ich aber sagen, dass ich jetzt nicht wüsste wie tief der Öldruckschalter wirklich liegt.
Hi,
naja mit einer 500€ Reparatur muß man bei so alten Fahrzeugen wie dem B5 halt mal rechnen. Im Vergleich mit dem wertverlust eines jungen Fahrzeugs trotzdem ein Witz.
Ein Lagerschaden ist allerdings nur in ganz frühen Stadien halbwegs wirtschaftlich zu reparieren, das läuft meistens auf einen Motorschaden hinaus.
Der Öldruckschalter sitzt meines Wissen etwas oberhalb des Ölfilters, ist nicht wirklich leich ran zu kommen, mit den Händen geht es meistens noch aber du mußt ja auch mit Werkzeug ran kommen zum lösen und festziehen des Sensors. Solange du keine Schläuche löst wird das Wasser im Ausgleichbehälter drin bleiben. Ist aber vielleicht sogar einfacher wenn du ihn komplett abbaust,das Kühlwasser kannst du ja auffangen ist aber eh nicht so viel drin im Behälter.
Gruß Tobias
Auch mal dran gedacht, dass es das Ölsieb sein könnte das zugeschmoddert ist ?.
Das Ölsieb sollte nach der Motorwäsche im vergangenen Jahr wieder frei sein, hoffe ich zumindest. Übrigens ist die Lampe seit dem 13.03. nicht mehr angesprungen.