1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öllampe leuchtet

Öllampe leuchtet

VW Golf 2 (19E)

Ich habe das Problem dass meine Öllampe + Summer aktiv werden wenn ich folgendes mache:

Mit Bleifuss beschleunigen, oder auf der Autobahn flott unterwegs sein und dann abbremsen.

MEISTENS kommt der Summer bei der Autobahnabfahrt und ERLISCHT wenn ich ihn schnell im Leerlauf hochjage!

Öl ist komplett voll, 106 Grad Temperatur!
Ölwechsel mit Filter war vor 4 Tkm - 5W40.
Allerdings hab ich davor ne Ölspülung gemacht.

Kann es sein dass meine Kurbelwellenlager defekt sind, oder was kommt sonst noch in frage, evtl. eine Verstopfung der Kanäle oder eine defekte Ölpumpe?

Beste Antwort im Thema

Das kauen wir hier mittlerweile woechentlich durch:

https://www.motor-talk.de/.../oellampe-blinkt-und-summt-t6711797.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 1.8L Öllampe Leuchtet sporadisch auf' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Welche Temperatur hatte das Öl bei der Messung?

Bezahlt habe ich gar nichts, weil ich da für sogut wie kein Messgerät zahlen muss 🙂

Öltemperatur waren 90 Grad.

Hallo, Ich hab seit einer Weile ein Golf 1 Cabrio mit Vergaser und 1.8L Motor läuft soweit alles gut und ruhig.

Wenn ich aber eine Weile fahre und die Öltemperatur zwischen 100 und 106 grad ist, dann leuchtet die Kontrolleuchte fürs Öl... der Motor verliert aber kein Öl und der Ölstand ist genau so wie er sein soll. Deutet ja alles darauf hin das der Öldruck nicht stimmt... aber die Lampe geht an und aus wie sie gerade lustig ist. Manchmal bleibt sie 5 sek an manchmal nichtmal eine Sekunde und zwischendrin ist immer paar Minuten ruhe. Hatte schon mal jemand mit sowas zutun ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 1.8L Öllampe Leuchtet sporadisch auf' überführt.]

Das kauen wir hier mittlerweile woechentlich durch:

https://www.motor-talk.de/.../oellampe-blinkt-und-summt-t6711797.html

Okay, Danke. Also Motor Warm fahren dann prüfen. Öldruck müsste so im Leerlauf bei 2 Bar liegen und bei höherer Drehzahl bei ca. 5.

Ich kann immer noch nicht glauben das so viele Leute diese Leuchte für eine Öl-STANDS Anzeige halten.
Lernt man heutzutage nichts mehr über Wartung und Warnleuchten vom Fahrlehrer?

Daher sollte beim Auflechten der roten Ölkanne mit gezackter Linie schnellstmöglich Öl nachgefüllt werden. Sind Sie unterwegs, können Sie das Öl an der nächsten Tankstelle oder im Baumarkt kaufen!Leuchtet nur noch die rote Ölkanne, sollte das Fahrzeug unverzüglich gestoppt und in eine Werkstatt gebracht werden, um einen Motorschaden zu verhinden!

Diese Leuchte hat der G1 aber nicht sondern nur ohne die gezackte Linie.
Der Unterschied wird einem aber normalerweise vom Fahrlehrer erklärt...

Oelstand-gelb.jpg
Oellampe-leuchtet-mid.jpg

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 7. Oktober 2019 um 22:15:46 Uhr:

Ich kann immer noch nicht glauben das so viele Leute diese Leuchte für eine Öl-STANDS Anzeige halten.
Lernt man heutzutage nichts mehr über Wartung und Warnleuchten vom Fahrlehrer?

Tu ich nicht o.O

Also einfach mal der Vollständigkeit halber werde ich jetzt berichten was ich geprüft habe und wodurch der Fehler dann letztendlich behoben wurde. Vorrausgesetzt ich finde den Fehler 😁

Öldruck geprüft bei Warmem Motor: Leerlauf bei ca. 900 U/Min = 1.2 Bar, Erhöhte Drehzahl bei ca. 4000 U/Min = 4,5 Bar.
Als nächstes wird dann der Öldruckschalter erneuert.

Sorry das ich erst jetzt schreibe... hatte es vergessen.
Das Problem wurde gelöst.
Der öldruckschalter am ölfiltergehäuse war defekt (1.6-2.0Bar)
Die öllampe leuchtete immer ab 96grad zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen auf.
Ich weiß meine Probleme oben waren anders beschrieben aber das stimmt jetzt zu 100%

Hoffe ich konnte weiterhelfen und danke an alle die mir geholfen haben. 🙂

Deine Antwort