Ölkühlerletungen Getriebe undicht

Mercedes GL X164

Habe heute bei beiden MLs bei der Inspektion Leckagen an den Ölleitungen Getriebe zu Ölkühler festgestellt.
War etwas verwundert das es bei beiden im gleichen Zeitraum tropft.
Kommt es den öfter vor?

20 Antworten

ich hab da unten auch ne leckage, ich vermute es ist der anschluss am ölkühler von der leitung direkt über dem dicken kühlwasserschlauch.

welches werkzeug brauch ich da?

Bei mir waren es die Schläuche (grün) undicht.

Du brauchst für die Verbindung (rot) ein Entriegelungswerkzeug , ich hatte noch was passendes vom Explorer da. Wie das Teil genau heißt, weis ich aber auch nicht.

Oelleitung

hi! bei mir wird es der anschluss von nummer 100 am ölkühler sein. kannst du nen foto von dem werkzeug hochladen? dann kann ich schauen ob in meinem fundus etwas vergleichbares rumfliegt.

Du meinst 110?

Das wird mehr Aufwand geben die Verschraubung dazu zu tauschen. Siehe die Beiträge von ka209 dazu.

Ähnliche Themen

achso, ich dachte 110 ist der o-ring und 100 die leitung .-)...

ja ich weiss, is ja nicht wild.... aber ich brauche nen besonderes werkzeug zum lösen vom kühler? kannst du nen foto machen?

ich geb nochmal ne kurze rückmeldung. bei mir wars die 10 und nicht die 100. die leckage war an beiden verpressten stellen zwischen schlauch und starrer leitung.

das ganze kann man wunderbar von unten erledigen. wenn gewünscht kann man von unten auch die muffe tauschen, mit ner 19er nuss kommt man da gut klar.

den haltering der muffe bekommt man mit nem wirklich kleinen schraubenzieher abgezogen. wenn man die leitung rausnimmt, kann man den kühler mit einem stopfen abdichten. dann hat man da nicht so die krasse sauerei oder man bastelt sich nen passendes schläuchlein und nutzt die gelegenheit den kühler mal leerlaufen zu lassen.

um die leitung rauszubekommen muss, von der getriebeölwanne aus gesehen, der erste halter richtung front komplett abgeschraubt werden, sonst kann man die leitung nicht rausfummelen.

ölstand richtig stellen. fertig.

Deine Antwort