Ölkühler
Ölkühler, Geräuschdämmung
Hallo Busfahrer!
Ich bin in zwei Wochen endlich mit meinen Klausuren durch, und habe mir dann für die Semesterferien einige Arbeiten am Bus vorgenommen, zu denen ich noch die ein oder andere Frage habe.
1. Ölkühler
Ich möchte einen Ölkühler für meinen JX Motor nachrüsten.
Stimmt es, dass ein Kühler mit zu vielen Reihen und ohne Thermostatregelung schädlich sein kann, da zu kaltes Öl dem Motor auch schadet?
Welchen Ölkühler habt ihr verbaut? Ist es ratsam die teureren Bausätze von Bernd Jäger und Co. zu verbauen oder kann man sich die Mehrausgaben auch sparen und bei ebay shoppen gehen?
2. Zusatzinstrumente
Zum Kühler sollen dann auch Anzeigen für Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur ins Cockpit. Welche günstige Bezugsquelle gibt es da und welche Hersteller sind zu empfehlen? Muss es VDO sein?
Oder hat zufällig noch jemand einen kompletten Satz mit Gebern rumliegen?
3. Geräuschdämmung
Kriegt man den JX überhaupt leiser? Bringt es was die Wände zum Motorraum hin mit Dämmmatten zu bepflastern?
Und kann man was gegen die Windgeräusche tun? Diese Abweisergummis hat mein Bus (Multivan Bluestar) schon.
Grüße aus Aachen, Leo
27 Antworten
Die Rechnung macht Sinn! 🙂
Habe vorm Wochenende mein "Set" bei Reinhold Maiers Busschmiede bestellt. Macht einen sehr netten Eindruck am Telefon der Kerl und hat mich gut beraten! Werde weiter berichten wenn er drinnen ist!
Nabend
Mit Thermostatregelung ?
mfg.-Trom
Da ist ein Thermostat für den Ölkühler dabei, und noch einer für den Wasserkreislauf, der früher öffnet als der Serienmäßige. Der wird dann ausgetauscht.
Ich nehme mal an, du meinst den Kühlwasser-Thermostat. Bei welcher Temperatur öffnet der denn ? Ich habe einen 71°C drin, funktioniert sehr gut damit, nur die Heizung ist im Winter manchmal etwas schlapp. Mit 80° wärs sicher etwas besser, so einen wollte ich eigentlich diesem Winter über einbauen, aber bei den Temperaturen...
Ähnliche Themen
Das Set ist jetzt verbaut und man merkt es wirklich! Die Temperaturanzeige geht jetzt maximal bis zur Hälfte (vorher über 3/4).
Auch der Lüfter springt jetzt Früher an, da bei dem Set ein früher schaltender Thermoschalter für den Lüfter dabei war.
Bei Fragen zum Einbau war Herr Maier am Telefon sehr hilfsbereit!
Nur leider habe ich nachdem alles fertig war feststellen müssen, dass meine linke Vorderradbremse festsitzt. Bremssättel beide Seiten vergammelt...
Tja, das schrauben hört nie auf!
Hallo erstmal,
ich kann mich dran erinnern, das mein T3 mit ner Audi 4Zyl. 112 PS Maschine auch dann, wenn er ordentlich arbeiten musste (2 to Anhänger bei 120 km/h) nicht über 110 °C gekommen ist, mit original JX Wärmetauscher. Und vor allem hatte ich schnell warmes Öl und keinen mit Fliegen verstopften Ölkühler, der nur neu geil aussieht, weil man die Flegen nicht mehr raus kriegt.
Sicher haben die Ingineure bei VW sich irgendwas dabei gedacht, als die das Ding konstruiert haben. Warum hat sonst z.B. der 3er Golf GTI den gleichen Wärmetauscher wie der Bus und nicht nen extra Kühler woe der 1ser Golf GTI?
Mein nächster bekommt jedenfalls wieder nen Wärmetauscher, ich bin damit (bisher) gut zufrieden!
gruß
vwupptich
Nunja, durch die Thermostatregelung wird das Öl mit dem Kühler genauso schnell warm, nur eben nicht mehr zu warm.
Das ist ja eben der Sinn des Ölkühlers und nicht die Optik, da er eh hinterm Grill verschwindet.
Der Öl/Wasser-Wäremtauscher bringt an sich nicht sehr viel, da das Temperaturgefälle zwischen den beiden Medien nicht allzu groß ist. Außerdem ist er auch noch in den großen Kreislauf eingebaut und nicht etwa in den kleinen, damit das Öl schneller warm werden könnte.
Der wurde vor allem deshalb öfter eingebaut, weil das wesentlich billiger ist als ein eigenes Ölkühlsystem.
Fakt ist jedenfalls, dass der JX im Bus starke Thermik-Probleme hat, weshalb nicht wenige Exemplare schon kurz nach erreichen der 100.000er Marke den Löffel abgegeben haben.
Ein ordentlicher Ölkühler kann die Lebensdauer da dramatisch verlängern.
Ist natürlich von Motor zu Motor unterschiedlich, bei deiner Audi-Maschine gings halt auch so.
Achja, und lass dich nicht erwischen, wenn du mal wieder mit 40km/h zu viel auf der Bahn unterwegs bist... 😉
Moinsen,
also für alle denen es noch bevor steht einen Ölkühler ein zu bauen:
Ich hab mir bei Ebay einen 13 oder 16 Reihen Ölkühler für nen fuffi geschossen und einen Ölkühleradapter mit Thermostat für 70 euronen. Dann hab ich mir ein paar große Kabelbinder geschnappt und ne Rolle stabiles Lochband. Vor dem Einbau hab ich gemessen wie lange die Schläuche werden sollen. Danach bin ich zum Industriebedarf heini meines Vertrauens gefahren hab dem den Ölkühler und den Adapter gezeigt, anschlüsse aus gesucht und auf maß die Schläuche pressen lassen. Das hat mich 65 euronen gekostet. Macht bei mir insgesamt 195 - 200 euronen für nen Maßgestricken zusatz Ölkühler. Bin voll zufrieden. Werde in den nächsten Tagen noch die zusatz Instrumente einbauen, wenn mein Dreher mir endlich meine Adapterplatte gefräst hat.
Hab meinen Ölkühler übrigens nicht bis nach vorne zum Wasserkühler gelegt, weil ich der meinung bin das das nicht so berauschend für den Öldruck sein kann, da ist aber jeder 2te anderer Meinung ob man das machen kann oder nicht. Ich habs auf jeden Fall nicht gemacht. Spart arbeit, Öl und Material.
Gruß
Und wohin baust du deinen Ölkühler?
Ich hab meinen unten neben den Getriebe, die Kühlleistung ist da leider nicht ganz optimal.
Wieviel Liter Öl benötige ich ca. mehr? mit einem vorverlegten 16-Reiher.
Füllt man den Kühler+Schläuche vor der Montage schon mit Öl (+stopft die Enden), oder erfolgt der Ausgleich/Entlüftung von selber?
Besten Dank und gute Fahrt.
Die Leitungen und den Kühler vorher zu füllen ist nicht nötig. Da die Ölpumpe permanent Öl aus der Ölwanne pumpt, ist innerhalb von ein paar Sekunden alles gefüllt. Entlüften muss man da auch nichts, die Luft entweicht von alleine aus dem Kurbelgehäuse.
Viel mehr als 0,2-0,3l Öl wird man da auch nicht nachfüllen müssen, das Volumen der Leitung ist recht gering.
Beim Ölwechsel ändert sich auch nichts an der Menge, da das Öl größtenteils in den Leitungen bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von 106XT
Die Leitungen und den Kühler vorher zu füllen ist nicht nötig. Da die Ölpumpe permanent Öl aus der Ölwanne pumpt, ist innerhalb von ein paar Sekunden alles gefüllt. Entlüften muss man da auch nichts, die Luft entweicht von alleine aus dem Kurbelgehäuse.
Viel mehr als 0,2-0,3l Öl wird man da auch nicht nachfüllen müssen, das Volumen der Leitung ist recht gering.
Beim Ölwechsel ändert sich auch nichts an der Menge, da das Öl größtenteils in den Leitungen bleibt.
Besten Dank!
Hab meinen Ölkühler quasi in Fahrtrichtung rechts auf höhe der Schiebetür zwischen die holme gesetzt. Ob die Kühlleistung optimal ist kann ich noch nicht ganz beurteilen, da ich erst nächste woche die zusatz instrumente verbauen werde. Die ölfüllmenge variiert je nach länge der schläusche.
bei mir waren es jetz mit ölkühler 1,5L Öl mehr.
Gruß