ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler oder Wasser-Ölkühler???

Ölkühler oder Wasser-Ölkühler???

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:05

Hallo, was ist besser? Direkter Ölkühler mit Thermostat am besten aber wie sieht es da mit dem Ölwechsel aus?

Oder wie beim 16V mit dem "wärmetauscher" am Ölfilterflansch? Was ja den Ölwechsel sicherlich vereinfachen würde aber ist er genauso effektiv wie nen richtiger Ölkühler?

MFG Ralle

Ähnliche Themen
23 Antworten

also ein luftgekühlter ÖK ist effektiver(kühlt mehr) als ein wassergekühlter.(wärmetauscher genannt)

allerding sorgt der wärmetauscher auch dafür das dein öl beim morgen schneller warm wird. die beste lösung wäre wohl der wärmetauscher in verbindung mit einen luftgekühlten ÖK mit thermostat..

Themenstarteram 13. April 2010 um 2:18

Ok also als Kombi dann. Aber wie gestaltet es sich mit dem Ölwechsel bei dem ÖlKühler dann! Kann dazu jemand tipps geben?

ALLGEMEIN sind Wasser/Öl-Kühler deutlich effektiver als Luft/Öl-Kühler.

Im Auto arbeiten die Wasser/Öl-Kühler aber mit dem warmen Kühlwasserm,was die Leistung natürlich verringert.

Warum willst den nen Ölkühler nachrüsten,an was fürm Motor,wie hoch geht deine Öltemp.????

Ölwechsel sollte auch beim Nachrüstkühler mit Thermostatsflansch gut gehen,das Thermostat mach ja nur eine Leitung zu(kommt dann halt drauf an,wo der Ölkühler verbaut ist)

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:46

Aso ok... Bei meinem RP da ist jetzt bei den außen temperaturen schon das öl bei normaler fahrweise bei 96°C laut mfa!!!! Und kommt jetzt nicht ob der motor nicht richtig eingestellt ist sprich zündung oder so... die ist Abgeblitzt und alles andere wird immer gewartet!!!

Also reicht Wasser-ÖlKühler?

MFG Ralle

Höm...is deine Zündung richtig eingestellt?:D

Wie hoch geht die Öltemp. bei Vollgas?

Wie hoch ist deine Wassertemp.?

96° ist gerade mal Betriebswarm,aber nix warum man einen Ölkühler nachrüsten braucht!!!

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:55

Vollgas aufer piste bin ich bis jetzt noch nicht gefahren!!! :D

Bin ja mehr arbeiten als zuhause!!! :(:( und brauche da zum glück nicht selber fahren! :):)

Wassertemp bei 90-95° in der Zusatzanzeige. auch oben beim Zylinderkopf angebracht den fühler!

Aber bei nem kumpel damals war das Öl beim PL bei 86° der hat ja den Wasser-Ölkühler!!!

86° is aber eigentlich bischen wenig.

Wenn dein Öl sich im Normalbetrieb um die 100° gewegt ist doch alles absolut in Ordnung,brauchst nix machen.

Habe bei meinem RP den Wärmetauscher vom PF eingebaut da ich bei Autobahnfahrten immer mal so 120°C hatte (spitzenwert war mal 138°C), das war eindeutig zuviel!

Nun geht die Öltemp. maximal auf 100°C und in der Stadt bei 92°C!

am 13. April 2010 um 19:14

Ölkühler bei 96° ?

Wenn dein Öl in extremsituationen nicht über 150° geht brauchst gar nix.

Auf dem Hockenheim hatte ich 20 min lang 148 bis 152 Grad Öltemperatur. Der Schmierfilm reisst erst jenseits von 150°... (kann, muß nicht).

Ich schätze mal du wirst nie über 120 Grad kommen, wenn 96° bei normaler Fahrt angezeigt wird . Also vergiss einen Ölkühler.

Sonst kann es sein daß dein Motor nicht mehr durchdreht wenn das Öl vor lauter kühlen gefriert ;)

Themenstarteram 14. April 2010 um 2:23

Wenn ich auf der AB bin dann steht das öl auch gerne bei 125°C.... Und mir kann keiner sagen wenn das öl bei 125° noch "gesund" bleibt!!!!

Doch,is aber so:D

Es ist eher ungesund,wenn das Öl dauernd zu kalt ist!!!

HIER der Ultimative Lesestoff.

Ich habe den Wärmetauscher eingebaut um das Öl schneller warm zu bekommen.

Leider steigt dadurch die Öltemperatur nicht mehr über 90 Grad, was den gelweissen Ölschlamm im Ventildeckel zur Folge hat.

Für mich wäre daher sogar ein Wasserthermostat interessant, das ab 80 oder 90 Grad den Wasserfluß durch den Wärmetauscher unterbindet.

Das Optimum wäre ein 2. Thermostat in Parallelschaltung, das bei 120 Grad öffnet. ;)

ich fahre den Wassereimer im Golf 3 und habe keinen Schleim am Ventildeckel. Bei 90°C verdunstet Wasser natürlich auch schon.

Also ich bin super zufrieden mit dem Öl-Wärmetauscher, würde es immer wieder tun, da halt auch das öl schneller warm wird und nicht mehr bei 130°C rumpendelt!

Jetzt hat es immer eine gesunde Temperatur, egal bei was für einer Fahrweise!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler oder Wasser-Ölkühler???