ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Ölkühler bei OM642 Motoren

Ölkühler bei OM642 Motoren

Mercedes
Themenstarteram 28. November 2019 um 14:28

Hallo Freunde,

mich würde interessieren ob bei JEDEN OM642 Motor der

Ölkühler die tickende Zeitbombe ist?

Und wie sieht es bei den OM629 8-Zylinder Dieselmotoeren aus, ist bei denen auch der Ölkühler problematisch?

 

Danke für Eure Ratschlage und Tipps ;)

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Dzenan73 schrieb am 28. Nov. 2019 um 15:28:06 Uhr:

mich würde interessieren ob bei JEDEN OM642 Motor der

Ölkühler die tickende Zeitbombe ist?

Ja

Es wäre sinnvoll, diese Frage im Mercedes Motoren Forum zu stellen, da dieser Motor in zahlreichen Baureihen in grosser Stückzahl verbaut ist - ab der C Klasse aufwärts.

Mich würde auch interessieren, ob die späteren Baureihen davon weniger betroffen sind, weil vielleicht eine höherwertige Dichtung verbaut wurde - und ggf ab wann.

Hab einen 2010er 350er. Identische Probleme

@admin: stell das doch mal ins mercedes motoren forum, wäre sicher spannend

Alle Reihen und alle Modelle sind betroffen. Meistens bei ca. 200.000 +-20.000

Die Motoren sind jedoch sehr robust. Der Motor ist ein echter Dauerrenner bzw. Dauertreter. Viele von uns fahren den mit 300,400.000 km und mehr mit vielen Vollgasorgien. Wenn man selbst schraubt, ist es für wenig Kohle machtbar.

Themenstarteram 30. November 2019 um 12:12

Wenn wir die Unterhaltkosten bei Seite legen und wenn es um die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit geht, welcher motor ist/wäre besser? Der OM642 6-Zylinder, oder der OM629 8-Zylinder?

Ich vermute schon welcher mehr Spass macht ;):D

Der OM629 schieb schon nach vorne, 314PS, 730 Nm. Der OM642 macht aber auch Spaß.

Frage Andiamp im W211 Forum.

Meiner war nach 8 Jahren bei 225000 km noch ok. Ebenso die Glühkerzen, LMM, AGR-Steller, EKAS und Injektoren alles noch original.

Von tickender Zeitbombe ist das weit entfernt.

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. Dezember 2019 um 14:12:11 Uhr:

Meiner war nach 8 Jahren bei 225000 km noch ok. Ebenso die Glühkerzen, LMM, AGR-Steller, EKAS und Injektoren alles noch original.

Von tickender Zeitbombe ist das weit entfernt.

Abwarten Reiner,

die dusselige Dichtung kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Bei mir so um die 200.000 km genau wie die Abgaskrümmer die meinen Turbo auch bei der Laufleistung gekillt hat. Ansonsten sind meine Injektoren und DPF noch die ersten genau wie die Steuerkette, bei fast 400.000 km

Zitat:

@Dzenan73 schrieb am 28. November 2019 um 15:28:06 Uhr:

Hallo Freunde,

mich würde interessieren ob bei JEDEN OM642 Motor der

Ölkühler die tickende Zeitbombe ist?

Probleme mit aushärtenden und dann undicht werdenden Dichtungen zw. Motorteilen und "Ölkühler" gab es schon beim M112, nur das man bei dem Motor die Dichtungen in 20min. wechseln konnte und beim OM642 einen ganzen Tag dafür braucht!

Und ja, undicht wird diese Dichtung vermutlich irgendwann bei jedem OM642!

MfG Günter

Bei meinem war es nach 7 Jahren und 142 tkm soweit.

Die Öl/Wasser-Wärmetauscher sind bei fast allen Marken Kostenverursacher. Porsche's Wasserboxer fingen an, dann die VAGs und Daimler. Bei einigen LKW-Marken gehören diese Teile zum Wartungsumfang.

Auch kann ich persönlich keine Unterschiede von verschiedenen Regionen festmachen. In MiddleEast oder Latainamerika, Kanada oder Norwegen- irgendwann geht die Dichtung oder der Wärmetauscher hopps.

Eine genaue KM/Zeitdauer gibt es nicht. Einige Benziner werden intern schon nach 50tkm undicht - andere Diesel halten 400tkm.

Meiner ist ebenso wie Einspritzdüsen noch nach 300tkm dicht.

Wenn die Ursache der Undichtigkeit das Aushärten der Dichtung ist, kann man nicht vorbeugend weichmachende Additive ins Oel geben? Gibt ja genug Angebote dafür

Die Dichtungen wurden 07.2016 in eine andere Ersatzteilnummer ersetzt, von A 642 188 01 80 in A 642 188 04 80. Also ab Motornummer 1882912.

Deine Antwort
Ähnliche Themen