ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Adblue Fördereinheit vom Motor OM642.862 undicht

Adblue Fördereinheit vom Motor OM642.862 undicht

Mercedes
Themenstarteram 24. April 2019 um 9:45

Hallo allseits, hier ein Einblick in die Welt unter meinem Kofferraum, wo das Adblue System zu Hause ist. Leider ist es irgendwo undicht. Die allermeisten der kristallinen Ablagerungen habe ich mal entfernt, aber nach längeren Fahrten werden es wieder mehr. Vermutlich läuft etwas aus der Fördereinheit oben auf dem Tank aus, vielleicht fehlt aber auch nur eine Dichtung? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Fahrzeug S 350 Bluetec 2012, Motor OM 642.862 mit derzeit 140k km. Bei 75 k wurde die Adblue Heizung von MB auf Garantie gewechselt. Ich habe übrigens keine Fehlermeldung im KI , Motor läuft perfekt.

Das Video zeigt meine Einheit, auch das erste Bild. Zur besseren Lokalisierung sieht man auf dem zweiten Bild einen ausgebauten Adblue Tank mit Fördereinheit oben drauf.

 

Kristallisiertes Adblue am Adblue Tank
Adblue Fördereinheit auf Tank OM 642
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:06

So, das Problem wurde gelöst. Es war in der Tat so, dass eine kleine Dichtung fehlte, die zwischen der Pumpe und dem Heizeinsatz montiert werden muss. Das hat wohl die Mercedes Werkstatt vor drei Jahren vergessen, als der Heizeinsatz auf Garantie getauscht wurde; sonst war da keiner dran.

Die Bilder zeigen die zwei Stutzen, die von der aufgesetzten Pumpe nach unten in den Heizeinsatz hineinreichen. Der grosse Stutzen hatte seine Dichtung, der kleine nicht. Nach dem Abnehmen der Pumpe war auch die ganze Auflagefläche feucht - ein klarer Fall. Die Pumpe ist mit drei Schrauben mit kleinem Torx auf dem Heizeinsatz angeschraubt.

Sicherheitshalber habe ich auch die grosse Überwurfmutter abgeschraubt, welche die Heizeinheit im Adblue Tank fixiert, um zu kontrollieren, ob die dazugehörige Dichtung korrekt eingebaut ist - sie war da.

Nun hoffe ich, dass es dicht hält, sonst muss einfach eine grössere Dichtung rein. Aber der Aufwand ist natürlich wesentlich geringer, als Teile für mehrere hundert Euro verbauen zu müssen. Also gute Nachrichten:)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:47

gern ein kleines update: eine freie mb-werkstatt war der meinung entweder adblue förderpumpe abgerissen (das ist das sichtbare schwarz/beige teil welches oben auf dem tank sitzt) oder aber tank ist mal überfüllt worden. die offizielle mb vertretung wollte sich hingegen nicht festlegen und bot die reinigung und diagnose für ca 200 eur an.

Teilekosten: bei mb Pumpeinheit ca 800 eur, die darunter in den tank selbst hinein verbaute (und damit nicht sichtbare) heizeinheit ähnlich hochpreisig. im freien markt dagegen beide teile je ca 400 eur. china-pumpe sogar nur ca 200 eur.

ich warte noch ab wie stark der weitere flüssigkeitsaustritt ist und mache für den genauen vergleich fotos.

Unter der großen Mutter befindet sich ein Dichtring A 164 471 02 81, Preis 7,35 €. Die Mutter ist nicht mehr einzeln bei MB lieferbar also aufpassen beim lösen.

Bei meinem W463 muss zum Tausch dieser Dichtung der AdBlue-Tank ausgebaut werden. Ich weiß nicht wie es bei deinem Auto da aussieht.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:56

Vielen Dank, aber mit der Teilenummer finde ich zumindest online nichts. Frage evtl mal meinen Händler. Zudem ist die Adblue Einheit vom G und S nicht die gleiche, zumindest meines Wissens ist bei mir eine Bosch Denoxtronic 3 eingebaut, siehe anliegende Übersicht. Allerdings muss der Tank auch bei mir raus...

Da ich deine FIN nicht kenne kann ich auch nicht sagen ob die Dichtung bei dir passt.

Dein Auto ist von Bj. 2012? Die o. g. Nr. ist von meinem G mit Bj. 2015.

Die ersten 6 Ziffern des Baumusters reichen evtl. auch.

Nicht alle MB-Kleinteile findet man im Netz auch von Zulieferern.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 15:30

Merci nochmals. FIN: 221.0261A503.. ich habe übrigens hier : https://originalteile.mercedes-benz.de/ nachgeschaut. Ich warte derzeit eben auch ab, ob noch mehr herausläuft. Vielleicht wurde nur mal überfüllt vom Vorbesitzer, dann bin ich gut raus.

 

Zudem vermute ich, dass es nicht die Dichtung unter der grossen Kunststoff-Überwurfschraube ist, weil so tief unten kaum Verunreinigungen sind. Es scheint mir eher möglich, dass es die kleinen Dichtungen zwischen Pumpe und Tank sind - oder das Gehäuse der Pumpeinheit hat einen Riss. Schliesslich muss irgendwie Druck da sein, dass es überhaupt rausläuft, oder rausspritzt... leider fehlt mir eine Endoskopkamera mit Beleuchtung:)

 

Derzeit ist der Adblue-Tank auch recht leergefahren. Ich werde erst wieder nachfüllen, wenn die Warnlampe kommt. Dann ist ein evtl Ausbau auch einfacher, weil ca 20 kg leichter.

Für dein Auto gibt es diese große Dichtung nicht einzeln, nur im Rep.-Satz Vorwärmer A 221 471 04 75 zum Preis von ca. 830 €.

Dann ist noch ein O-Ring verbaut der auch nicht mehr einzeln geliefert, wird nur noch mit Rep.-Satz Fördereinheit A 002 470 68 94 zum Preis von ca. 750 €.

Der O-Ring hat die ET-Nr. A 164 477 00 60.

am 12. Mai 2019 um 19:32

Zitat:

@alxs schrieb am 24. April 2019 um 11:45:46 Uhr:

Hallo allseits, hier ein Einblick in die Welt unter meinem Kofferraum, wo das Adblue System zu Hause ist. Leider ist es irgendwo undicht. Die allermeisten der kristallinen Ablagerungen habe ich mal entfernt, aber nach längeren Fahrten werden es wieder mehr. Vermutlich läuft etwas aus der Fördereinheit oben auf dem Tank aus, vielleicht fehlt aber auch nur eine Dichtung? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Fahrzeug S 350 Bluetec 2012, Motor OM 642.862 mit derzeit 140k km. Bei 75 k wurde die Adblue Heizung von MB auf Garantie gewechselt. Ich habe übrigens keine Fehlermeldung im KI , Motor läuft perfekt.

Das Video zeigt meine Einheit, auch das erste Bild. Zur besseren Lokalisierung sieht man auf dem zweiten Bild einen ausgebauten Adblue Tank mit Fördereinheit oben drauf.

Hier würde ich einen Ansatz sehen, kostengünstig aus der Sache rauszukommen

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:38

na, die reparatur war vor einigen jahren, da ist wohl nichts mehr zu wollen. kann heute ja sonstwas sein. ich werde den tank demnächst mal ausbauen und nachschauen ob etwas offenslichlich ist.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:27

Nun bin ich zurück aus dem Untergrund... und habe meinen Adblue Tank zu Besichtungszwecken ausgebaut. Das ist nicht übermässig schwierig, sollte aber auf einer Hebebühne passieren, anders geht es nicht. Vor dem Hochfahren der Bühne trennt man im Kofferraum die zwei grossen elektrischen Stecker, von denen aus das Kabel durch eine Gummitülle nach unten geht. Die Gummitülle gleich nach unten durchdrücken, es muss alles raus später. Die Stecker sind im Kofferraum auf der rechten Seite zu finden, hinter dem Steuergerät (also Richtung Fahrgastraum vom Steuergerät aus). Ist aber offensichtlich.

Dann von unten: Zunächst nimmt man eine grössere Kunststoffblende ab, dann liegt der Tank bereits vor einem. Unter dem Tank ist noch eine Steckverbindung: Adblue-Leitung vom Tank zu Adblue-Leitung am Fahrzeug. Die wird ausgesteckt, dazu Rastnasen zusammendrücken und abziehen. An gleicher Stelle gibts auch noch eine elektrtische Verbindung, also Stecker trennen (vorher dessen Verriegelung lösen).

Nun kann man den Tank selbst an vier Schrauben abschrauben. Ich habe vorher hineingeschaut, dass er nicht mehr sehr voll ist, und hatte dann einen Getriebeheber drunter und einen Helfer dazu. Er wiegt doch noch mehr als 10 kg und es schwappt darin hin und her. Die zwei Hitzebleche können dranbleiben. Dann ist der Tank auch schon ab und kann heruntergenommen und besichtigt werden.

Bei meinem habe ich die starken Adblue Verkrustungen mit einem Schraubenzieher und danach mit einer Zahnbürste so gut es ging beseitigt. Wasser habe ich nicht drangebracht, weil es sehr viel elektrische Leitungen hat. Eine kleine Entlüfung vom Entnahmetopf habe ich mit Draht freigestochert. Auf dem zweiten Bild sieht man sie Richtung Tankstutzen zeigen, das kleine niedrige schräg stehende runde Teil oberhalb der Plastik-Überwurfmutter.

Nun, so auf Anhieb war an der ganzen Sache keine undichte Stelle zu sehen. Somit lasse ich die Sache erstmal auf sich beruhen und warte ob, ob sich tatsächlich noch bestehende Undichtigkeiten manifestieren. Wie gesagt, ich hatte nie eine Fehlermeldung vom Adblue-System. Zeitbedarf für den Ausbau etwas über eine halbe Stunde, danach wurde ich wesentlich langsamer und nach über 2 Stunden war das Auto wieder zu. Habe aber recht viel Zeit mit der Reinigung verbracht.

20190517-144835
20190517-144845

Irgendwie muss ja das Zeug dahin gekommen sein und das Ganze langsam und oft damit sich solch Berg bildet.

Ich hätte alle möglichen Ausgänge abgesperrt, für den Füllanschluß ein Adapter gebaut und 1 bar drauf gegeben. Kabelanschlüsse wasserdicht in Tüten verpackt und mit Prilwasser abgesprüht. Damit sollte sich die Undichtigkeit offenbaren.

Das schafft man allerdings nicht in einer Stunde ohne Vorbereitungen.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:21

das ist mal eine gute idee! ich fahre jetzt wohl erst mal tausend km damit wieder etwas herauskommt; derweil bestelle ich die zwei möglichen ersatzteile, und dann, wenn ich den tank wieder ausbaue, kann ich entweder gleich sehen wo das zeug rauskommt oder werde die druckluftmethode einsetzen.

 

zudem werde ich tank, heizeinsatz und pumpenaufsatz von einander trennen. Ohne neue teile wollte ich das nicht machen, falls etwas kaputt geht. vor allem bin ich gespannt, ob nicht beim wechsel der adblue heizung von der werkstatt "vergessen" wurde die grosse dichtung in die tanköffnung einzusetzen oder die zwei kleinen dichtungen richtung pumpe zu montieren.

 

das könnte ganz einfach erklären, warum immer wieder etwas rausläuft, ohne dass es eine im ki meldenswerte fehlfunktion gibt. sonst müsste ja irgendein gehäuse gerissen sein oder so etwas.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:06

So, das Problem wurde gelöst. Es war in der Tat so, dass eine kleine Dichtung fehlte, die zwischen der Pumpe und dem Heizeinsatz montiert werden muss. Das hat wohl die Mercedes Werkstatt vor drei Jahren vergessen, als der Heizeinsatz auf Garantie getauscht wurde; sonst war da keiner dran.

Die Bilder zeigen die zwei Stutzen, die von der aufgesetzten Pumpe nach unten in den Heizeinsatz hineinreichen. Der grosse Stutzen hatte seine Dichtung, der kleine nicht. Nach dem Abnehmen der Pumpe war auch die ganze Auflagefläche feucht - ein klarer Fall. Die Pumpe ist mit drei Schrauben mit kleinem Torx auf dem Heizeinsatz angeschraubt.

Sicherheitshalber habe ich auch die grosse Überwurfmutter abgeschraubt, welche die Heizeinheit im Adblue Tank fixiert, um zu kontrollieren, ob die dazugehörige Dichtung korrekt eingebaut ist - sie war da.

Nun hoffe ich, dass es dicht hält, sonst muss einfach eine grössere Dichtung rein. Aber der Aufwand ist natürlich wesentlich geringer, als Teile für mehrere hundert Euro verbauen zu müssen. Also gute Nachrichten:)

Heizeinsatz Adblue Tank OM 642 Mercedes
Fördereinhei Adblue Tank OM 642 Mercedes

Welche Ersatzteilnummern hast du nun bestellt?

Oder hast du die O-Ringe ausgemessen und aus einem Sortiment verwendet?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 7:48

Ja, ausgemessen und etwas passend scheinendes hineingebastelt. Es kam tatsächlich nur ein 4mm O-Ring aus Gummi zum Einsatz, der in der Werkstatt vorrätig war, vermutlich Sanitärbedarf. Dort würde ich beim nächsten Mal auch schauen, denn ich glaube es wäre besser gewesen ein Stück Gummischlauch zu verwenden, da die Dichtung im anderen Einsatz eher wie ein Stück fester Gummischlauch aussieht denn wie ein O-Ring. Sie hat eine gewisse Höhe. Vermutlich dichten nämlich die Seitenwände ab, wenn man die kleinen Stutzen der Pumpe hineindrückt. Da Adblue nur wässrige Harnstoff-Lösung ist, dürften sich keine besonderen chemischen Reaktionen mit einem normalen Gummiring ergeben.

 

Die einzigen im Teilehandel erhältlichen Teile sind Komplettsätze für den Heizeinsatz (ca 500 eur im freien markt und 800 bei mb) und die Pumpe/Fördereinheit (ca 400 eur im freien markt und 700 bei mb). Das ganze System heisst Denoxtronic 3 und ist von Bosch, also ist ein mb-teil auch nichts besseres. Ich habe mir die zwei Sätze zur Sicherheit bestellt und konnte bei einem onlineshop eine rückgabefrist von 200 Tagen dazukaufen für 3 Euro. Effektiv habe ich nichts davon verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Adblue Fördereinheit vom Motor OM642.862 undicht