Ölkontrolleuchte an, kein Öldruck????
Hallo.....
Habe hier leider keine Suchfunktion gefunden, liegt wahrscheinlich an meinen Augen....😁
Nun zu meinem Problem....
Wollte heute Mittag zur Arbeit fahren und starte meinen Astra (1.6 8V).
Normalerweise geht nach etwa 2-3sec nach dem Start die Olkontrolleuchte aus..... Nur heute nicht.....😕
Der Motor hat etwas gerasselt, fand ich, und gefahren bin ich natürlich nicht....
Jetzt meine Fragen.....
Kann die Ölpumpe so einfach von jetzt auf gleich sterben????
Im Januar ist ein neuer Zahnriemen drauf gekommen, wenn ich jetzt nicht ganz doof bin läuft die lpumpe doch über den, sollte dann doch eigentlich gewechselt werden, oder?????
Öldruckschalter wäre ja auch noch ne Fehlerquelle, aber wie kann ich denn erstmal einfach feststellen ob ich Öldruck habe?????
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.....
VG Mini-Guido
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
Möglich, aber bei meinem ist das so; erst wenn er angesprungen ist, geht nach kurzer Zeit die Öllampe aus. Erst dann wurde also genug Druck aufgebaut. Und da er ohne Kerzen nicht anspringen wird, hat sich das erledigt. Und wenn er nur auf drei Töpfen läuft, wird das nur noch mehr Schaden machen, wenn eh schon irgendwas nicht in Ordnung ist.
Nur noch mal zum Verständniss....
Auch bei deinem sollte es so sein, das wenn alle Zündkerzen draussen sind beim Anlassen der Öldruck über 0,3 oder 0,5 Bar steigen sollte.... Und dann geht die Lampe schon aus....Geht bei jedem Auto.....
Ich will ja auch nicht nur eine Kerze rausdrehen, sondern alle 4.... Nicht nur die Stecker abziehen, die ganze Kerze raus.... Dann dreht der Motor ohne Kompression und nimmt keinen Schaden wenn der Öldruck nicht kommt.....
Aha, na dann. Nie probiert. HAtte so ein Problem auch noch nicht wirklich. Würd mich mal interessieren, was bei dem ganzen rauskommt. Kannst ja bescheid sagen, wenn du es weißt.
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
Aha, na dann. Nie probiert. HAtte so ein Problem auch noch nicht wirklich. Würd mich mal interessieren, was bei dem ganzen rauskommt. Kannst ja bescheid sagen, wenn du es weißt.
Werde ich machen.... Dauert aber ein paar Tage, muß das WE über arbeiten.....