Ölkontollleuchte anch Ölwechsel

BMW 3er E36

Hallo Leute,
ich habe da ein kleines problemchen und zwar hatte ich vor nem halben jahr n ölwechsel machen lassen...vor 2 wochen dann hörte ich so n leichtes klackern im motorraum...ein kumpel meinte dann mal ich sollte nochmal öl wechseln lassen was ich auch tat das klackern is zwar jez nicht mehr da hatte schon die schlimmsten befürchtungen aber dafür leuchtete bei der heimfahrt die Kontrollleuchte ab und an im leerlauf oder in der kurvenfahrt....es wurde ein 10W40 öl verwendet...ich ließ das auto mal nen tag stehen und habs grad mal probe gefahren und es war keine kontrollleuchte an bis ich auf den hof bin und gebremst habe dann hat sie wieder kurz geleuchtet und widda aufgehört...wasn da los verlauster mist?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KennyHilton

du hast es erfasst knappe sache und alles wegen der unkenntnis und unfähigkeit mancher menschen...es waren knapp 50 km ohne öl im filter und dem falschem druck...aber für folgeschäden werd ich die herren natürlich auch mit einbeziehen 😉

Hast du dir den jetzigen km-Stand bestätigen lassen? Der vom Ölwechsel selbst steht ja auf der Rechnung, denke ich- also irgendwas, womit du später beweisen kannst, daß du die 50km ohne Filter gefahren bist...wegen deren Schuld... das wirst du im Falle des Falles brauchen; aber es waren ja "nur" 5okm, sollte eigentlich gutgegangen sein, wenn die Lampe nicht konstant leuchtete und du piano gefahren bist...

GOOD LUCK!

hab alles auf der rechnung vermerken lassen...bin ihn ja nur von der werkstatt nach hause und widda zur werkstatt gefahren ansonsten stand er und bin auch nur sehr langsam gefahren was mir den motor ich sag mal gerettet hat...solltet ihr auch tun wenn bei euch der fall eintritt

Zitat:

Original geschrieben von KennyHilton

also ich muss echt sagen es ist immer wieder schön mit anzuschauen wie ein lehrling seinen meister und gesellen vorführt...kaum war ich aufm hof winkt mich der lehrling in die halle grinst wie so n pferd und meint ich wette deine kontrollleuchte vom öl leuchtet und ich ja meint er nur ich hab scho gewartet das du kommst und ke wunder wenn der meister vergisst dir den kompletten ölfilter einzubauen da is nämlich so ne art bolzen drin der unten auf den öleinlass im filter drückt damit sich der behälter füllt ohne den geht nämlich garnix und da kann die pumpe mach was sie will....also lange rede kurzer sinn es war der "bolzen im filter" der gefehlt hat.

Wo soll der sitzen?Ich kenne da nur zwei Dichtringe,die am unteren Ende des Filterdeckels sitzen....da geht mittig so ein "Röhrchen" runter und an dessen Ende sitzen die....Bolzen gibt es da keinen....

Und Motorschaden glaub ich ned,da lief einfach das gesamte Öl wieder in die Ölwanne,mehr ned.

Greetz

Cap

is ja ein Ding..... Habe identisch die gleichen Probleme - nach dem Öl nachfüllen (in einer Hinterhofwerkstatt) geht die Lampe mal an mal aus...... Hab leider am falschen Ende gespart. 🙄