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Ölfreigabe

BMW 3er F31

Hat dieses Öl die Freigabe für BMW Longlife-04? Es hat eine VW und eine Mercedes Freigabe und dann steht noch: „meets the requirements of BMW-Longlife 04“ dahinter. Warum hat das so komisch beschrieben? Kennt sich da jemand aus?

Ölfreigabe
36 Antworten

Das hat nicht die offizielle Freigabe, erfüllt die Anforderungen doch theoretisch.
Wird wohl irgend eine Spezialmischung sein, die findet man nicht mal bei shell direkt

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 6. Mai 2024 um 20:18:19 Uhr:


Das hat nicht die offizielle Freigabe, erfüllt die Anforderungen doch theoretisch.
Wird wohl irgend eine Spezialmischung sein, die findet man nicht mal bei shell direkt

Also dann lieber nicht verwenden? Also nicht für BMW

Kannst Du verwenden, shell schreibt ja, dass die Werte passen. Warum die für dieses Öl keine Freigabe geholt haben, weiß nur shell. Wer weiß, was sowas kostet.

Nimm doch einfach das entsprechende Shell Öl mit richtiger LL04 Freigabe
SHELL Helix Ultra ECT C3 5W30

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 7. Mai 2024 um 19:47:45 Uhr:


Nimm doch einfach das entsprechende Shell Öl mit richtiger LL04 Freigabe
SHELL Helix Ultra ECT C3 5W30

Das ist übrigens auch das Öl, das in den Original BMW Dosen gefüllt ist.

Ist bei BMW Leebmann recht günstig online zu bekommen

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 7. Mai 2024 um 21:07:22 Uhr:


Ist bei BMW Leebmann recht günstig online zu bekommen

Was heißt recht günstig?

Zitat:

@LoisXXL schrieb am 7. Mai 2024 um 21:08:24 Uhr:



Zitat:

@Pit 32 schrieb am 7. Mai 2024 um 21:07:22 Uhr:


Ist bei BMW Leebmann recht günstig online zu bekommen

Was heißt recht günstig?

Das erfährt man, wenn die entsprechende Seite aufgerufen wird.

Nimm lieber ein Motul X Clean 5W40 und alle 12tkm Ölwechsel.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 8. Mai 2024 um 20:31:18 Uhr:


Nimm lieber ein Motul X Clean 5W40 und alle 12tkm Ölwechsel.

Alle 12tkm Ölwechsel finde ich ein bisschen viel, das wäre ca. 4x im Jahr ??

Ich wechsel sogar 5x im Jahr. Meine Bilanz gibt mir Recht.

E39 530d mit 537.000km
E46 320d mit 450.000km
E87 118d mit 330.000km
F25 30d mit 350.000km

Motoren liefen alle immer problemlos. Keine Ketten Probleme. Keine Reparaturen am Motor. Habe sie immer so verkauft, wie sie im Werk zusammengebaut wurden. Alle mit Original Turbolader.

Das hat nichts mit Glück, sondern mit Pflege zu tun. Öl ist das Wichtigste was du deinem Motor geben kannst für langen, problemlosen Lauf. Wer sich diese 1h Zeit und 100€ nicht nehmen kann für sein Auto, sollte besser Taxi oder Bus fahren.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 9. Mai 2024 um 08:17:45 Uhr:


Ich wechsel sogar 5x im Jahr. Meine Bilanz gibt mir Recht.
E39 530d mit 537.000km
E46 320d mit 450.000km
E87 118d mit 330.000km
F25 30d mit 350.000km
Motoren liefen alle immer problemlos. Keine Ketten Probleme. Keine Reparaturen am Motor. Habe sie immer so verkauft, wie sie im Werk zusammengebaut wurden. Alle mit Original Turbolader.
Das hat nichts mit Glück, sondern mit Pflege zu tun. Öl ist das Wichtigste was du deinem Motor geben kannst für langen, problemlosen Lauf. Wer sich diese 1h Zeit und 100€ nicht nehmen kann für sein Auto, sollte besser Taxi oder Bus fahren.

Natürlich schadet es nicht 5x im Jahr Ölwechsel zu machen aber ist das wirklich nötig? Ich habe bei meinem F31 330d den Ölwechsel bisher immer bei Fälligkeit nach Intervallanzeige gemacht also meistens nach ca. 35000 km und hab mittlerweile auch schon mehr als 250tkm ohne irgendwelche Probleme

Naja, ich sag mal so, bei Langstreckenbetrieb ist das Wahrscheinlich nicht nötig. Ich mache aber tatsächlich alle 10K einen Ölwechsel. Ich benutze LL04 5W40 von Ravenol.

Das Thema "Motoröl" wird hier ggf. beinahe religiös behandelt. Einmal im Jahr das Öl zu wechseln ist aber sicher konsensfähig.