Ölfreigabe

BMW 3er F31

Hat dieses Öl die Freigabe für BMW Longlife-04? Es hat eine VW und eine Mercedes Freigabe und dann steht noch: „meets the requirements of BMW-Longlife 04“ dahinter. Warum hat das so komisch beschrieben? Kennt sich da jemand aus?

Ölfreigabe
36 Antworten

ich habe bei meinem 740xd mit dem Rup 5w40 alle 5tkm einen ölwechsel gemacht. laboranalysen zeigten beim dieselmotor mit diesen öl einen signifikanten einbruch des öls. performte erstaunlich schlecht. beim benziner hingegen mit das beste aufm markt

Hast du dann zwischenzeitlich umgeölt? @BigBlockV10

ja auf Rowe 5w50 aber da ist mir der kaltlauf nicht optimal. man hört die steuerkette.

ich werde diese woche noch auf das neue Mobil1 X4 0w40 umölen.

Was ist denn eigentlich beim RUP eingebrochen? Die Heißvisko kann ich mir kaum vorstellen.
Was hattest du an Kraftstoffeintrag?

Zitat:

@Horst696 schrieb am 12. Mai 2024 um 13:18:13 Uhr:

Die Marke des Öls ist egal. Deutlich wichtiger ist alle 10tKm oder 250h.

Ist richtig mit 250h. Da komme ich auf 12500km.
Arbeitsstunden sind sehr wichtig, leider sehen es nur wenige.

da müsstest Du im oil-club mal den Rup thread abgrasen. ich habe gemerkt, dass der Motor deutlich lauter wurde so ab 5000km. dsher max 6tkm und raus damit. mit frischöl wieder flüsterleise

Guten Morgen,

die Diskussion hat sich mittlerweile ziemlich von der (geklärten) Eingangsfrage entfernt und kann HIER KLICK weitergeführt werden ... falls sie dort auf den schon vorhandenen 7000 Seiten nicht schon geführt wurde.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator