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Ölfrage??

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 15:37

ich hab da beim ATU das Motorenöl Castrol Formula RS Racing Syntec gesehen.Kann ich es bei meinem astra f 71 PS anwenden und wie gut ist es?????

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24 Antworten

Ich war eben mal auf der Castrol-Homepage. Sehe ich da richtig, daß es sich bei dem Formula RS Racing Syntec um ein vollsynthetisches Öl der Viskosität 10W60 handelt? Wenn dem so ist: Rausgeschmissenes Geld.

Ausreichend:

Viskosität: SAE 10W40

Qualität: ACEA 92/93 o.entsprechende

Castrol stellt sicherlich akzeptable Öle her. Empfehlen kann ich auch aus persönlicher Erfahrung Öle von Valvoline und Liqui Moly.

hi,

nimm das Valvoline 10 W 40 von ATU... reicht völlig. Das 10 W 60 hat in deiner Maschine absolut keine Vorteile im Vergleich zum Preis-Leistungs-Verhältnis...

Gruss cocker

Ich benutze Castrol RS schon 6 jahre in meinen Kadett anno 1986. Habe vorher GTX3 hineingefült. Nach dem Wechsel ist der Motor viel leiser, Vmax ist 185 statt 160 km/h in der Stadt ist der verbrauch um 0,5 hinuntergegangen, kein Öl-mehrverbrauch, im Winter 2002 ist der Wagen auf -27C aus dem erstem Mal gestartet (früher mit GTX3 unmöglich).

Seitdem geht in dem Motor nichts anderes hinein.

Kadett 1.3NB, Bj. 86,

@ felixBG

Lol...seit ich mit kaltgepressten Olivenöl fahre, geht mein Passat auch Tacho 300. :p

@ astra blau

Opel selbst schreibt 20W40 vor. Sogesehen ist alles oberhalb 15W40 teurer Unfug.

Grüssle

Frank

@ felixBG:

Daß man am Öl nicht sparen sollte, steht, glaube ich, außer Zweifel. Gleichfalls nicht, daß gutes Öl die Lebensdauer des Motors verlängert und unter Umständen den Verbrauch geringfügig verringert. Aber meinst Du wirklich, eine derartige Leistungssteigerung (VMax + 25 km/h, das sind bei Dir gut 15 % mehr) durch eine andere Ölsorte erreichen zu können?

Ich habe berechtigte Zweifel daran.

Also gestern habe ich zufällig einen Bericht am Fernsehn gesehen wo es um die Frage ging!

WIE GUT SIND SYNTHETISCHE ODER VOLLSYNTHETISCHE ÖLE wirklich??

Als ergebniss kamm raus das selbst Gutachter keinen grossen unterschied feststellen konnten im vergleich zu herkömmlichen Motorölen!!

Synthetisch bedeutet ja nur das es künstlich aufbereitet wurde,und ein paar sachen zugeführt wurden!!

Der grundstoff bleibt der selbe! Einfaches Erdöl!!

Erst bei einem Test,wo ein Auto bei volllast und bei 40Grad luftemperatur über 1STD gefahren ist, kammen leichte vorteile für die synthetischen öle raus!!!!

Und wen wir ehrlich sind wan kommt das mal bei uns vor,das wir eine STD vollgas fahren,und das auch noch bei 40Grad?

Ist doch ehr die Ausnahme oder???

Dan ahben sie noch einen neuartigen ölfilter getestet der den ölwechsel völlig überflüssig macht!!

Der filter reinigt das öl von allein und mus nicht gewechselt werden!! Es sind schon ein paar firmen mit diesem Filter unterwegs! Z,b Transport unternehmen oder die jungs von UPS!! Alle sagen das selbe! keine probleme mit dem Motor,und den ölwechsel kann man sich auch sparen!!

Der filter kostet zwischen 200 und 400€ und ist in jedes fahrzeug innerhalb von 15min einzubauen!!!

Das ergebniss dieses filters ist enorm!

Kein Ölwechsel mehr,der Motor läuft besser,und es mus kein super teures Synthtiköl verwendet werden!

es wurden Test gemacht über 200000Km,das öl schmierte danach genau so gut wie am anfang!!

Also ich denke für viel fahrer lohnt sich diese anschaffung,auch aus dem grund das es eine einmalige anschaffung ist,weil man den filter ja bei einem Fahrzeug wechsel wieder ausbauen kann!!

Und den kauf preis von 300€ hat man nach dem 4 oder 5 ölwechsel wieder drin!!!

Ich bin echt am überlegen mir das ding zu holen!!!

Jetz kommen sicher Fragen warum die Auto hersteller das nicht schon serienmässig einbauen!!

Ganz einfach

Es würde den kaufpreis eines Autos erhöhen,und das will ja kein hersteller!! Die kosten für einen Ölwechsel sind ja dem Hersteller egal!! Sie wollen das auto ja so billig wie möglich an den mann bringen!!!

Das ist das selbe wie mit diesen Russfiltern!

Die könnten längst in allen dieselfahrzeuegen verbaut werden! Aber die Hersteller wiegern sich ja nur deshalb,weil es das Auto wieder Teurer machen würde!!!

So genug gequatscht für heut:-)

Ich wünschen allen noch ein schönes WE und schöne Feiertage!!!

CIAO

Was das Vmax wunder betrifft muss noch erwähnt werden das da ein K&N Filter und ein Sportauspuff (custom made) sitzt. Trotzdem glaube ich das ein gutes Öl wunder macht und Castrol RS ist eines der besten (und billigsten in dieser Klasse). Wen du einen kleinen unterschied füllen oder hören kannst dann ist das für den Motor ein Quantensprung, glaubs mir. Vieleicht ist heute gutes Öl unterschetzt da die lauflesitung eines Motors heute nicht mehr als 200.000km betregt ist dies eine rein Statistische Kategorie, aber ich bleibe trotzdem der Meinung, wie schon immer die Deutschen sagen:

"Wer gut schmiert der gut leuft"

@ felixBG

Wieviel PS hat ein Kadett 1.3? 60? 75? Veränderungen im Ansaug- und Abgastrakt bringen nur dann nennenswerte Leistungszuwächse, wenn der Motor entsprechend angepasst wurde (nur mehr Luft bringt ja nichts - die Benzinmenge, Zündung, Ventile etc. müssen ja ebenfalls angepasst werden).

Dass Dein Kadett nach Tacho 180 fährt, möchte ich aber nicht anzweifeln, da der ehemalige Astra 1.4 (60PS) meiner Frau ebenfalls kanpp über 180 Tacho lief. Nur hat dies hat leider relativ wenig mit der realen Geschwindigkeit zu tun.

Grüssle

Frank

Der war echt gut, 185 km/h mit nem 1,3er NB!!!

Der hat nominel 60PS. Auf den Tacho war 190 drauf (aber das glaube ich auch nicht daher nehme ich 5-10 km/h ab, stimmt´s?!). Über dieses Thema war an diesen Forum schon viel gesagt und andere Kadett 1.3 und 1.6 Fahrer hatten das selbe erlebnis. Ein Vergasser kann eben nicht so genau vom Werk geregelt werden das er von Tempo 160 STOP sagt was bei einem Einspritzer schon der fall ich glaube das wir uns hier einig sind. Auf jeden fall empfielt sich der Kadett1,3 nicht über 160 gefahren zu werden da er zu inastabill ist und das Fahrwerk ist dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen (obwohl ich relativ neue BOGE stoßdämfer habe) vieleicht mit stärkeren Federn............

Wie auch immer, das Thema war Öl und an dieser Stelle sollte mann an wenigsten sparen da die Reparaturen die teuersten sein können.

am 20. Dezember 2003 um 11:34

Hallo Leute,

wieder mal das Thema Öl.

Also erstens mal.

Es ist völliger Quatsch in nen 71 PS Astra irgendwas höherwertiges als 15W40 oder 10W40 reinzuschütten.

Die Maschine erreicht ihre Laufleitstung so oder so. Und vonn wegen Laufruhe verbessern. Wir reden hier von nem Opel-Vierzylinder.

Der rumpelt mit und ohne TopÖl gleichermaßen. Die Unterschiede sind marginal.

Und wenn ich schon wieder was von diesen Wunderfiltern lesen muß die ganze Kolonnen von begeisterten Lkw Unternehmern einbauen, dann weiß ich wirklich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.

Erstens: Nach 100tskm ist ein normales

Öl (ohne Longlifeeigenschaften) ausgelutscht. Und zwar völlig. Alles was da mal an Additiven drin war ist draußen. Da kannst deien Kolben gleich mit Vaseline einreiben.

Wenn du deinem Motor was gutes tun willst spar die diese Wunderfilter und die völlig überteuerten TopÖle.

Leg dir ein gutes mineralisches oder teilsynthetisches Öl zu. Wenn du etwas größere Mengen (50ltr oderso) abnimmst, kann man recht gute Rabatte rausholen. Und dann halbierst du deine Ölwechselintervalle. Außerdem Jedesmal Filterwechsel.

Das kostet dann auch nicht mehr als CastrolhaumichblauRSziehmirdasgeldausdertasche)

und du tust deinem Motor wirklich was gutes.

Das ist meine Meinung.

Hab 300tsdkm auf meinem drauf, und beim Kompressionsdiagramm super Werte.

Aber jeder soll nach seiner Facon glückliche werden.

Das Eisenschwein

@ Eisenschwein

Da stimme ich dir vollkommen zu! Ich denke mal, dass diese Wunderfilter bei Kurzstreckenbetrieb auch nicht mehr so das wahre sind. Die Firmen, die es in ihren LKW's testen, fahren ja auch so gut wie nur Langstrecke.

@ felixBG

Kann schon gut sein dass deiner recht schnell für den Motor läuft, aber ein bisschen Tachoabweichung wird es auch sein! :-)

Bei den Opel OHC ist der Nutzen von hochwertigen Ölen direkt sichtbar. Man betrachte dazu die Schwinghebel auf der Oberseite. Bei einer Laufleistung von etwa 100tkm sind dort bei normalem 15W40 schon sichtbare Abtragungen vorhanden.

am 20. Dezember 2003 um 12:29

Hallo!

Ich meinte eher das diesel Filter Schrott sind und einem das Geld aus der Tasche ziehen sollen.

Keines dieser Teile hat je einem unparteiischen Test in einem echten Prüflabor gemacht oder bestanden.

Das ist genau wie dieserl LiquiMoly scheiß (sorry) mit dem die Motorreibung herabgesetzt werden soll.

Da kommt jedem Maschinenbauer der Kaffee hoch wenn er so was ließt.

Mir gefallen auch diese Vorführungen in den Werbesendungen. Da wird ein Metallteil in eine Maschine eingespannt und abgeschliffen. Weiß nicht mehr genau wie das Ding heißt.

Dann kann man den Vergleich normales Öl und das Hightech Zeug "sehen". Das lustige ist nur, in keinem seriösen Prüflabor wird dieses Ding verwendet. Weil es nicht aussagekräftig ist.

Und wenn sich sich ein Hersteller dann doch mal traut an einem ernsthaften test teilzunehmen dann liegen die Ergebnisse meist in der natürlichen Streuung. Dann heißt es dann:

"Die Test wurden nicht richtig durchgeführt" blabla.

Die glauben doch wirklich das wir Autofahrer total verblödet sind.

Ich erwecke jetzt vielleicht den Eindruck ich würde billig Öle propagieren. Dem ist aber nicht so.

Ich finde nur, für jeden Motor das richtige (und angemessene) Öl.

Klar, ein M5 Bmw, den muß man mit hochwertigem Öl befeuern.

Oder nen TurboSaab.

Aber nen stinknormalen Vierzylinder mit irgendnem HichtechZeug zu füttern ist für mich Nonsense pur. Da braucht sich keiner von denen mehr über zu hohe Spritpreise beschweren.

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