1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölfilterwechsel

Ölfilterwechsel

Audi A3 8P

Hätte gern bei meinem Audi A3 8P den ölwechsel selbst gemacht! Weis wer wo ich den Filter finde?

34 Antworten

danke für die schnelle antwort und was für ein filtereinsatz brauche ich? Teile nr?

gruß slavka

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl + Ölfilter am 2.0 FSI selber wechseln' überführt.]

hat da echt keiner die teile nr von? oder sollte ich einfach zum freundlichen gehen und der gibt mir dann den entsprechenden filtereinsatz ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl + Ölfilter am 2.0 FSI selber wechseln' überführt.]

ja klar geh zum freundlichen und der gibt der den richtigen einsatz so um die 10-15 EUR kostet das teil.
vergiss auf jeden fall nicht eine neue Ölablasschraube, da der Dichtring an der Schraube nicht abgeht sondern bestandteil ist....kostet 2 EUR

Hallo zusammen,

möchte demnächst an meinem A3 Sportback 2.0 TDI selbst einen Ölwechsel durchführen. Bei anderen Fahrzeugen klappte es immer problemlos...

Daher meine Fragen:

Wo sitzt beim 2.0 TDI (Mj. 2010 - Common Rail) der Ölfilter genau? Ebenfalls unter der Motorabdeckung unten?

Welches "Spezialwerkzeug" ist nötig?

Hat jemand noch eine Anleitung für den Wechsel beim TDI? Auf was gilt es insbesondere zu achten? Tipps und Tricks?

Ist es korrekt, dass bei den handelsüblichen Ölfiltern kein Unterschied besteht egal ob CR oder Pumpe Düse, d. h. dass es genau derselbe ist?

Danke!

beim TDI sitzt der Filter oben also nicht unten.
Spezialwerkzeug ist keins nötig. Wenn man halt das Öl nicht absaugen kann gibts ne kleine sauerei weil ja der Filter oben sitzt aber ansonsten gehts problemlos.

Ops, gerade aus der Garage gekommen.

Verzweifelt nach dem Ölfilter im oberen Bereich des Motorraums gesucht.. .doch der Filter wollte sich mir nicht zeigen....

Wo sitzt er denn genau beim TDI?

Bei den neuen CR-TDI's Motorabdeckung nach oben ziehen, rechts neben dem Ansaugweg sitzt der Ölfilter. Das Unterdruckschaltventil darüber aus der Halterung ausklipsen und zur Seite legen. Dann Ölfilterdeckel samt Einsatz mit 32er Nuss herausdrehen.

Super, danke @ Businessman!

Weiss jemand ob die Filter für dei PD und CR´s identisch sind?! In diversen Online-Stores ist mein 2.0 TDI CR Mj. 2010 anhand der KBA-Nr. (noch) nicht zu ermitteln und es werden ständig die PD´s ab 2004 oder 2005 angezeigt.

Möchte keinen falschen Ölfilter einbauen und nen Schaden riskieren....

Der Ölfilter ist der gleiche wie bei den alten PD-Motoren.

Mal ne andere Frage. Habe beim Ölwechsel einen nicht originalen Ölfilter verbaut. Was sagt die aktuelle Audi Politik dazu, wenn ich nun zu der nächsten Inspektion vorfahre und die den Filter sehen? Stellt sich Audi dann wegen der Mobigarantie quer? Oder interessiert es die nichts was ich verbaut habe?

Ölfilter erfüllt die Norm.

Es steht ein Ölwechsel beim 2.0 TFSI an.

071 115 562 C ______ Filtereinsatz _______ 8,65.- Euro

N 904 054 02 _______ Dichtring __________ 1,90.- Euro

N 908 132 02 _______ Schraube __________ 1,20.- Euro

Sind das alle benötigten Teile für den Wechsel, oder kommt noch was hinzu oder komplett falsche Angaben?

Und wie viel Öl bekommt der 2.0 TFSI?

mit 5L kommst du aus; ich meine du brauchst ~4.6L

teile sind soweit alle... ob es die richtigen sind kann ich jetzt so nicht sagen...

Das Öl fehlt noch in der Liste. 😉

Wie viel Öl gebraucht wird hängt vom MKB des 2.0T ab, schau' bitte in die BDA, steht bei den technischen Daten.

Ja Öl ist klar 😉

Die oben aufgeführte Teileliste war vom Wechsel bei meinem 3.2er. Wird beim 2.0 TFSI nicht viel anders sein?!

Ich weiß nicht wie es beim 3.2er ist, aber bei meinem 2.0T EA113 muss auch der Unterbodenschutz ab zum Ölwechsel.

Deine Antwort