Ölfilterflansch AHU entfernen
Hallo Leute,
da es nächste Woche zum TÜV geht und mein Motor ölt, wird es höchste Zeit was dagegen zu tun 🙂
Das Öl scheint nähe Ölfilter auszutreten. Ob Ölfilterflansch, Kurbelwellenentlüftung (oder was ist da sonst noch, was undicht sein kann???) steht noch nicht fest.
Jedenfalls möchte ich für den Flansch einmal die Dichtung richtung Block erneuern. Beim letzten Ölwechsel ging dies jedoch schief 😉
Wer kann mir sagen, mit welcher Schlüsselweite (Langnuss vermute ich!?) ich den Ölkühler am Flansch abgeschraubt bekomme? Was gibt es da sonst noch zu beachten?
Danke schonmal
Ein schönes WE noch!!
Gruß
MaHa
26 Antworten
...denke mir das der O-Ring vom Ölkühler undicht ist und nicht die Dichtung zum Block...
Ist der bekannt dafür?
Man erkennt es leider kaum, auch nach der Motorwäsche nicht...
Sehe nur, dass es im Moment mächtig rum saut.
Den Ring habe ich aber auch schon da, den macht man natürlich mit 🙂
...den Ölkühler kannst du mit einer normalen 27er Nuß vom Ölrohr abschrauben...😉
Super,
die Info hatte noch gefehlt.
Vielen Dank.
Werde mich dann morgen mal ans Werk machen und berichten...
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Sooo...
Nachdem ich sehr beschissen an die Schraube dran kam, hab ich nun den O-Ring und die Dichtung richtung Block gewechselt.
Hoffe nun ist alles wieder dicht!
Manchmal ist der Klimakompressor extrem im Weg...
Fehlanzeige:
2 von 6 Punkten beim TÜV: ÖL !!!
Um den Ölfilterflansch herum sieht es aber fast gut aus. Zwar noch schwarz, aber das scheint von der Motorwäsche übriggeblieben zu sein. Das sieht nicht feucht aus...
Ich tippe ein wenig auf Kurbelwellenentlüftung (Kunststoff spröde) und was anderes, was in der Nähe sein muss. Verdacht liegt auf der Ölwannendichtung, obwohl diese erst ein Jahr alt ist.
Kann man diese noch einmal nass einsetzen, mit irgendeiner Dichtpaste? Es muss doch möglich sein, diesen verdammten Motor dicht zu bekommen 😁
...mach doch eine neue Ölwannendichtung rein...dann entfällt die Dichtungspaste...🙂
Die Dichtung ist erst seit letztem Sommer drin... War aber noch nie richtig dicht glaube ich...
PS: Hab ich grad falsch geklickt oder haben die eben das Design des Forums auf "hässlich" umgestellt??
...dann wird es die Ölwannendichtung vermutlich nicht sein...sondern eher der Hintere Kurbelwellensimmerring...😠
...der hintere Kurbelwellensimmerring ist immer Getriebeseitig...😠
...ja, und dafür muß das Getriebe raus...🙁
Zwischenstand:
Ich wollte es nicht auf mir sitzen lassen und habe mich noch einmal um die Ölwanne gekümmert.
Entweder hatte ich damals ein sehr ungenaues Händchen oder die Schrauben haben sich losgerappelt. Jedenfalls waren die Schrauben sehr unterschiedlich stramm angezogen. Ich habe sämtliche Schrauben nochmal nachgezogen - gut fest.
Habe alles einmal abgewischt, den Motor, das Getriebe, Lenkgetriebe etc mit Kaltreiniger eingesprüht, einwirken lassen und dann ab zur Waschstraße, sau-teure Unterbodenwäsche machen lassen. Jetzt fahr ich mal nen Tag damit und schau mir den Fall morgen abend nochmal an. Hoffe man sieht dann mehr...
Den Simmerring denke ich inzwischen wieder weniger. Zwar ist die Schwungscheibe auch eingeölt, aber die paar Schrauben beim Getriebe waren auch "besonders" lose. Der Ölsiff ist mehr am restlichen Motor verteilt. Vordere Ölwannenkannte, auch etwas den Block hoch. Das kann ja auch dem Getriebe nicht dahinlaufen/fliegen, oder?? Dann müsste doch mehr beim Getriebe und weniger am Block sein??
Ist es theoretisch möglich, dass in der Ölwanne ein Überdruck herscht, weil die Entlüftung zu ist? Oder ist das alles nur reine Fliehkraft, welche das Öl rauswirft??
Edit:
Der Ölfilterflansch ist nun absolut trocken. Sowohl zum Block hin als auch der Ölkühler. Die Aktion war jedenfalls erfolgreich!!
...normal werden die Ölwannenschrauben mit 20 Nm angezogen und nicht gut Fest...🙂...aber das weißt du eh...😉